Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie richtig Barfen?


Dingsda

Empfohlene Beiträge

Dingsda

So hört sich das ja wirklich nicht sooo schwer an :think: .

Das B:A:R:F Buch Junior hab ich schon gekauft und gelesen ist zum Nachschlagen auch echt super aber es Antwortet mir halt nicht :zunge: .

Wäre noch nett wenn Du mir sagen könntest wo du geschaut hast was ein Hund an Calcium braucht !?

Jetzt dank ich Dir nochmal und will Dich erstmal nicht mehr Nerven aber wäre nett ich dich nochmal anquatschen dürfte, falls mir noch was einfällt ?!

:danke

Link zu diesem Kommentar
Dingsda
ich kann dir nur das Buch: B.A.R.F Artgerechte Rohernährung für Hunde/Ein praktischer Ratgeber vom Kynos Verlag empfehlen!

Wird mein nächstes tun sein, Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich barfe meine beiden zwar erst seit dem 9. Februar und bin daher noch nicht erfahren...aber was ich schon gelernt habe, ist das ich das alles inzwischen total locker sehe. Komischerweise kommt kein Mensch für sich selbst auf die Idee, täglich zu einer Tabelle zu greifen um zu schauen, von welchem Vitamin und welchem Mineral heute noch was in der Nahrung fehlt. Man geht auch nicht regelmäßig los um ein Blutbild machen zu lassen...ob denn wohl was fehlt. Hund würde ohne uns fressen, was er gerade findet.

Ich füttere den beiden inzwischen was gerade in den Kram passt, mal Fleisch, mal Fisch, mal Gemüse, mal Reis, mal Nudeln und wenn ich es eilig habe zur Not mal Trockenfutter. Was soll ich sagen - es scheint ihnen prächtig zu gehen!

LG Ian

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Das Blaue sind jeweils links, die ich Dir in den vorigen Beiträgen gesetzt hatte.

Bitte schau da ruhig mal rein. Das erspart ein wenig Arbeit ;) , also mir.

*gg*

Ich zitiere mal aus dieser Seite :FressiFressi : was die Knochen zusammenhält

Zitat: Bei einer Versorgung mit 100 mg Calcium und 85 mg Phosphor pro kg Körpergewicht/Tag wird der Erhaltungs-Bedarf eines erwachsenen Hundes sicher gedeckt.

Und hier : bitte runterscrollen :

Mineralstoffgehalt im Fleisch

und hier nochmal allgemein barfen

Zunächst sollest Du UNBEDINGT ein bis 2 gute Bücher kaufen, in denen alle wichtigen Fragen abgeklärt werden, eines für Welpen und ein normales Barfbuch.

Ich verlinke immer die gleichen beiden Bücher, da die gut zu lesen sind, und recht günstig.

BARFBUCH

Barf für Welpen

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Montana
Hi,

ich barfe meine beiden zwar erst seit dem 9. Februar und bin daher noch nicht erfahren...aber was ich schon gelernt habe, ist das ich das alles inzwischen total locker sehe. Komischerweise kommt kein Mensch für sich selbst auf die Idee, täglich zu einer Tabelle zu greifen um zu schauen, von welchem Vitamin und welchem Mineral heute noch was in der Nahrung fehlt. Man geht auch nicht regelmäßig los um ein Blutbild machen zu lassen...ob denn wohl was fehlt. Hund würde ohne uns fressen, was er gerade findet.

Ich füttere den beiden inzwischen was gerade in den Kram passt, mal Fleisch, mal Fisch, mal Gemüse, mal Reis, mal Nudeln und wenn ich es eilig habe zur Not mal Trockenfutter. Was soll ich sagen - es scheint ihnen prächtig zu gehen!

LG Ian

Joo, so mache icxh das auch. Von jedem mal was......aber meine Vertragen das auch, immer mal was anderes zu bekommen :D

Link zu diesem Kommentar

Ja klar stehe ich Dir für weitere Fragen zur Verfügung ;)

In dem Welpen B.A.R.F. Buch müsste doch auch eine tabelle drin sein.... :???:???

In Meinem Buch(das ich oben genannt habe) steht:

Allgem. Formel zum besseren Verständnis:

2-3 % vom Gewicht des Hundes = Futtergesamtmenge (Bei Welpen u.Junghunden 3%)

30% von Futtergesamtmenge =Gemüse/Obst

70% v.Futtergesamtmenge = Fleisch u. fleischige Knochen

30% v.Gesamtmenge(Fleisch+Knochen)= Fleischmahlzeit

70% v.Gesamtmenge(Fleisch+Knochen)=fleischige Knochen

Beispiel: unsere Dana ist jetzt 8,5 Monate alt und wiegt 23,1 KG (Riesenschnauzer)

von 23,1 kg sind 3% 693g Gesamtfuttermenge am Tag(da sie aber viel mit Yuma tobt und eh schon so ne kleine Hühnerbrust ist bekommt sie knapp 100g mehr!)

von diesen 693 g Gesamtfutterm. = 30% Gemüse/Obst =207,9 g Gemüse/Obst (auch da bekommt sie n bissel mehr..da ja sehr aktiv.. :D

von 693g Futtergesamtm.=70%Fleisch u.fleischige Knochen=485,1g =Fleisch+fleischige Knochen

so...nun muss man von der Gesamtmenge (Fleisch+Knochen) 30% abziehen=reine Fleischmahlzeit

also von 485,1g 30%=145,5g Fleisch

dann von der Gesamtmenge(Fleisch+Knochen) 70%= fleischige Knochen

also von 485,1g 70% =339,6 g fleischige Knochen

...

Also Danas Gesamtfuttermenge=693g

207,9g Gemüse/Obst

145,5g Fleisch

339,6g fleischige Knochen

__________________________

das macht dann 693g Gesamtfuttermenge

als Fleischige Knochenmahlzeiten kann ich dir Hühnchenflügel,Hühnerhäse(ich kaufe auch gerne mal ein ganzes frisches Suppenhuhn und zerschneide es dann in 3 Teile....da 3 Hunde ;)

2-3 die Woche bekommen unsere Wauzis je ein Löffel Seealgenmehl ins Futter, wegen der spurenelemente/Mineralstoffe.....is nit so schwer

;););)

ich hoffe, ich konnte dir helfen....kanns aber gerne nochmal fragen.. :D

LG Yuma

Link zu diesem Kommentar
Dingsda

@kuhhund

ich glaube wir reden aneinader vorbei :think::D

naja ist ja jetzt auch egal, ich dank dir jedenfalls das Du mir geholfen hast...

@Yuma

Dir danke ich auch ganz dolle, jetzt weiß ich wenigstens das ich richtig gerechnet hab !

Ich lass es jetzt auch einfach mal auf mich zukommen und warte ab. Aber ich denke so langsam auch dass ich das hinbekomen werde...

Lieben dank euch allen und noch einen schönen Samstag !

:danke

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Öhm... Da macht Martina sich nen Haufen Arbeit, Dir diese Unmengen an Links rauszusuchen, die Du mal LESEN müsstest, damit sich die anderen Fragen zerschlagen und von Dir kommt ein lapidares: Danke, ich glaub, wir reden aneinander vorbei?! :???

Tja... Ob Martina sich da nicht mal überlegen wird, ihre Zeit für andere Dinge zu verwenden, als Antworten zu geben, die eh nicht gelesen werden..?!

Echt... Das find ich schon ziemlich dreist....

Link zu diesem Kommentar
Dingsda

@Tina+Sammy

Nein um Gotteswillen so meint ich das doch nicht, eben weil sie sich soviel Mühe gegeben hat !

Ich hab die links gelesen, ich hab nur wohl die falsche fargestellung oder besser gesagt schreibweise, kann mich beim schreiben eben nicht richtig ausdrücken ! Also nochmal gaaanz wichtig, ich bin sehr sehr froh über Ihre Hilfe !!!

Aber wenn das anders rüber kam, möchte ich mich hier offiziell bei Martina entschuldigen !!!

:kuss:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...