Zum Inhalt springen
Registrieren

Was üben, wenn SITZ dank OP nicht klappt?!


Wildhair

Empfohlene Beiträge

Wildhair

Huhu,

wie der ein oder andere sicherlich mitbekommen hat, hatte unser kleiner Odin vor rund 13 Tagen die Femurkopfresektion am rechten Hinterlauf!

Nun leider, wie das eben so is, während der OP-Zeit etc, wurde weniger geübt!

Nun wollte ich damit eigentlich wieder intensiv anfangen (er is ja nun grad 13 Wochen alt) , aber dank der OP am Hinterlauf klappt das Sitz-machen ja leider nicht richtig momentan!

er kann sich zwar setzen, aber mit viel Mühe und eher sitzt er dann sehr schräg!

Wenn man dein SITZ von ihm verlangt, dann klappt es natürlich noch schwerer, also das gerade sitzen eher weniger, aber das is für den Stand der OP etc ja auch völlig normal!

Aber was kann ich denn nun mit ihm üben, wie kann ich ihn noch dazu sinnvoll beschäftigen, weil er ja nun noch schongang einlegen muss weiterhin die nächsten zwei Wochen?!

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee, bin für jeden Vorschlag offen!

DANKE schonmal

ANJA

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Ich würde ihn schonen und eher mit Such-Spielen und ähnlichem (wenn er problemlos laufen kann) auslasten

Link zu diesem Kommentar
Wildhair

Was kommen denn für Suchspiele in Frage zu Hause?

Raus soll er ja momentan wirklich nur zum Lösen, mehr soll ja noch nicht sein!

er muss auch eher ruhig gehalten werden.

Bin ja froh, dass er keine Schmerzen hat und eigentlich scho sehr gut klar kommt, aber Zurückhaltung kann man sein Verhalten nicht nennen!*g*

Wäre also für kleine Suchspiele für zu Hause dankbar! so als Anregung!

ANJA

Link zu diesem Kommentar
Entchen

Du kannst zum Beispiel Leckerlis irgendwo verstecken und ihn dann suchen schicken!

Also vielleicht anfangen mit einem Leckerli in einem anderen Zimmer, dann das Leckerli unter etwas legen... da kann man leicht kreativ werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Wildhair

Hmmmm, kann ich mal versuchen, aber ob er das so schnell versteht mit seinen 13 Wochen, wenn er sowas noch nie gemacht hat?! *grübel*

Aber vielleicht stell ich mich da dümmer an als er *g*!

Aber wie schick ich ihn da zum Beispiel!

Auf SUCH oder sowas reagiert er ja noch nicht!

Na mal versuchen, vielleicht fällt mir ja was ein.

danke dir.

ANJA

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Huhu Anja,

ich würde ihn mit dem "Sitz" auch vorerst in Ruhe lassen, solange es unangenehm für ihn ist. Das hat noch Zeit.

Suchspiel: z.B. 3 Becher nehmen, unter einen in seinem Beisein ein Leckerchen legen. Becher vertauschen und ihn dann mit "SUCH" oder "Wo ist das Leckerchen" und natürlich mit etwas Hilfe am Anfang schicken.

Er hat ruckzuck raus, wie er da dran kommt.

Oder: Leckerlie (oder auch sein Futter) in der Wohnung verteilen. Ihn dann losschicken zum suchen.

Mit der Zeit hat er riesigen Spaß daran und es lastet ihn aus.

Du kannst dann den Schwierigkeitsgrad nach und nach erhöhen.

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Anja,

Du mußt ihm natürlich am Anfang noch helfen und ihm die Stelle mit der Hand zeigen, wo er suchen soll.

Schnuppert er dann dort: LOB LOB LOB! Es muß natürlich erstmal in seinem Kopf eine Verknüpfung stattfinden.

Das erfordert mehrere Wiederholungen, bis es gefunzt hat.

Mit solchen Spielchen kann man in jedem Alter anfangen!

Dana hat ihre erste Fährtenübung mit 10 Wochen gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Wildhair

OK, ich verteil gleich mal etwas im Flur, da können wir ja anfangen, da gibt es nicht so viel Ablenkung!*g*

danke euch.

werde berichten.

ANJA

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Sehr schön :D

Bin schon ganz gespannt!!! Und die Fotos nicht vergessen!!!!! :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...