Zum Inhalt springen
Registrieren

Neufundländerwelpe Futterempfehlung


Tequito

Empfohlene Beiträge

Tequito

Hallo

Ich besitzte seit 2 Wochen einen nun 10 Wochen alten Neufundländerwelpen und frage mich nun was die beste Ernährung für sie ist. Wir haben vom Züchter Vet-Concept ( young pack ) Welpenfutter für kleine-mittlere Hunderassen bekommen und sollen das bis zum 4ten Monat füttern und danach auf Adult umsteigen.

Inhaltsstoffe:

28,8 % Rohprotein

27,2 % Verdauliches Rohprotein

15,2 % Rohfett

2,5 % Rohfaser

6,5 % Rohasche

1,25 % Calcium

0,9 % Phospor

0,35 % Natrium

0,07 % Magnesium

Verdauliche Energie: 1750kj/100gr

Ist das Futter von seinen Inhaltsstoffen ok für eine so große Hunderasse die ja langsam wachsen soll und wenn nicht was wäre eine gute Alternative?

Dazu bekommt sie pro Tag zum Training/Lernen von Befehlen eine Geflügelwurst die 50gr hat, in kleinen Stückchen als Belohnung. Müsste man dadurch die Mahlzeiten etwas verringern?

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Das Futter für kleinere Hunde hat meistens mehr Energie. Wenn Du bei Vet Concept bleiben willst, dann nimm Dir eins für großwerdende Hunde.

Link zu diesem Kommentar
chrisy

Hallo Tequito,

wir haben unseren Neufel letztes Jahr im Mai auch mit gut 10 Wochen bekommen.

Die Züchterin hat uns einen 15 kg-Sack Welpenfutter mitgegeben der allerdings nur noch halb voll war.

Sie bekam von dem Welpenfutter 3 x 120 gr. pro Tag ( In Wasser ca. 2 Min. eingeweicht)

Nach gut 3 Wochen haben wir dann schon Adult-Futter untergemischt und dann komplett umgestellt.

(Mir kam das anfangs auch komisch vor und ich dachte es ist zu früh für Adult, aber ich vertraute meiner Züchterin, sie züchtet immerhin schon 28 Jahre Neufis).

Sie nahm aber langsam und stetig zu und hatte immer das ideale Gewicht.

Und vor allem hat sie schöne gerade Beine. Kann nämlich vorkommen, wenn sie zu schnell wachsen, dass die Beine krumm werden.

Ich füttere Eminent Adult. Du kannst die Inhaltsstoffe von meinem Futter gerne im Internet nachlesen. Ich bestelle bei fittesfifi.

Als Leckerli empfehle ich dir getrocknete Sardellen, die sind natürlich und da fährt meine voll drauf ab.

Darf ich fragen wo du deinen Bären her hast?

L.G. Steffi

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Chrisy

Was für Getreide ist denn in Eminent enthalten? Mais an zweiter Stelle finde ich auch nicht so prall.

Link zu diesem Kommentar
Tequito

Ich hab meinen aus der nähe von Trier, Neufundländer von der Porta Nigra heißen die.

Mich wundert es vorallen Dingen das dieses Welpenfutter was wir mitbekommen haben für kleine bis mittelgroße Hunde bestimmt ist. Das macht mir etwas Sorgen, ich will ja auf keinen Fall das sie zu schnell groß wird und dann Probleme bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich würde das auf keinen Fall weiterfüttern. Entweder Du fütterst eins, dass für große Hunde geeignet ist (gibt es auch von Vet Concept) oder Du schaust mal nach einem anderen.

Guck mal hier:

http://www.bestesfutter.de

Link zu diesem Kommentar
chrisy

@ Hansini

Das Getreide besteht aus Hafer und Gerste. Weizen ist auch drin, aber unter 2%.

Was ist an Mais verkehrt?

LG Steffi

@ Tequito

Ich kann dir nur raten, ruf deine Züchterin an und frag sie warum du das Futter für kleine bis mittelgroße Hunde bis zum 4. Monat geben sollst.

Noch ein kleiner Tipp. Schau mal unter neufi-stammtisch.de. Bin dort auch angemeldet. Da sind fast nur Neufi-Halter unterwegs die sicher noch mehr wissen wie ich.

Wichtig ist dass sie pro Woche nicht mehr als 1,5 kg zunimmt.

Nun ist sie ja 12 Wochen alt. Wieviel wiegt sie denn? Sie sollte nicht mehr wie 18 kg wiegen.

Wir haben unsere mit 14 kg vom Züchter bekommen. Aber unsere war da ja schon 10 Wochen alt.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Getreide und Mais sind in vielen Fällen billige Füllstoffe. Ein bisserl Mais schadet nicht sehr, sollte aber nicht an zweiter Stelle stehen. Die Rohproteinquelle Getreide ist zudem meist recht schlecht verdaulich.

Großwerdende Hunde würde ich, wenn möglich, glutenfrei ernähren. Ist besser für die Gelenke.

Link zu diesem Kommentar
Tequito

Sie ist Gestern 10 Wochen alt geworden und wiegt 12,5Kilo. Denke das ist noch im Rahmen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...