Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundehaltung nur für Arbeitslose und Selbstständige?


sans_douleur

Empfohlene Beiträge

Wölfin

In erster Linie kommt es denke ich immer auf den Hund an.

Mein Blacky wr früher ein Hund, der Ruhe nicht kannte. Das aber war meine Schuld. Er musste lernen, auch mal zu entspannen und nicht 24 Stunden lang Aktion zu haben.

Blacky ist auch ein ehemaliger Trennungsangst Hund. Ihn auch nur fünf minuten allein zu lassen war undenkbar. Heute bleibt er seine bis zu acht Stunden alleine. Klar, toll finde ich das auch nicht, aber es geht nicht anders.

CaneLoni, ich denke du gibst dir viel mühe mit deinem Hund. Wie gesagt, Blacky hat auch nicht jeden Tag Aktion, wir haben auch Tage wo wir nichts machen, einfach nur Spazierene gehen. Auch das tut mal gut. Er freut sich wenn wir zusammen Arbeiten und spielen, genauso genießen wir es beide aber auch einfach nur faul auf der Couch zu liegen.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@hansini

bei meinen Hunden aus 2. Hand wusste ich es vorher und mit der Kleinen

trainiere ich vom 1. Tag an!

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@DieDiva

Wie willst Du das trainieren? Felix kann prima Alleine bleiben. Allerdings ist er sehr intelligent und anspruchsvoll. Er braucht geistigen input und körperliche Auslastung (jetzt weniger, weil er älter ist). Da kannste nix trainieren. Höchstens ab und zu mal runterfahren aber nicht fünf Tage die Woche. Das hätte ich ihm gegenüber unfair gefunden.

Felix ist auch zweite Hand. Ich wusste es nicht. Woher auch?

Link zu diesem Kommentar
Chincia_1

Irgendwie haben wir das Thema immer wieder. Oder?

Mal ganz ehrlich.... Die meisten hier müssen wohl arbeiten und die Hunde sind zuhause.

Ob mit Sitter oder Gassi in der Mittagspause oder bei der Familie.

Von alleine kommt das Geld nicht. Leider :Oo

Wenn mann so zuhört wird meistens auf denn Rumgehackt die den ganzen Tag arbeiten.

Kann ich nicht verstehen!

Ich für meinen Teil arbeite Vollzeit und das schon immer. Habe schon immer einen Hund und auch von Klein auf.

Momentan habe ich ein Zimmer in der Wohnung der Fa. für kleines Geld bekommen können.

Meine gehen morgens mit mir Spazieren und warten dann bis zur Mittagspause.

In der Pause gehen wir spazieren und trainieren. Zumindest ist das für mich in der Mittagspause die beste Zeit.

Abends fahren wir nach Hause und in den Stall.

Wenn ich kein Zimmer bekommen hätte wäre ich auf die Suche nach einem Hundestitter gegangen. Den hatte ich damals in FFM auch schon.

Mein Hund ist ausgeglichen und hat immer wieder neue Eindrücke und ist glücklich.

Was ist eigentlich mit den ganzen Leuten die sich einen Hund kaufen. Die Gartentür aufmachen und der Hund sieht nie was anderes?

Er verrichtet sein Geschäft im Garten und sitzt den ganzen lieben langen Tag dort rum?

DAS finde ich für den Hund schlimmer als ein bisschen warten zu müssen. Das ist langeweile pur.

Und von diesen Menschen gibt es mehr als genug, wo der Hund mehr oder weniger ein Möbelstück ist!

Zumindest ist das meine Meinung!

LG

Jana

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@hansini:

Ich habe die Hunde immer erst zur Probe genommen. Beschäftigst du dich denn 8 Std. am Tag mit dem Hund??? Also ich nicht, selbst nicht, wenn ich die Zeit habe... Wenn er allein bleiben kann (was man ja trainieren kann), dann braucht er in der Zeit ja auch keine Beschäftigung. Wenn er die braucht und fordert, dann ist das mit dem Alleinsein wohl doch ein Problem oder?

Ich glaub wir Menschen machen uns oftmals viel zu viele Gedanken...

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

@chincia

Hier in der Nachbarschaft sind auch wei Hunde, die 3 mal am tag 5 Min. Pipi gehen und den Rest des Tages in der Bude oder wenn überhaupt mal, im Garten verbringen. DAS ist schlimm! Und

da ist immer wer da, weil das kinderreiche arbeitslose Familien sind hier... *kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ich glaube, ich hab's auch schon ein paar mal geschrieben... aber egal.

Meiner Meinung nach lassen sich Hund und Vollzeitberufstätigkeit vereinbaren, aber man muss sich schon gut organisieren.

Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit, verschieben unsere Gleitzeiten bis Anschlag gegeneinander und haben zusätzlich noch eine Hundesitterin, die mittags kommt. Wenn sie nicht kann oder Fanja läufig ist, komme ich in der Mittagspause nach Hause und gehe mit ihr.

Allerdings war Fanja schon 2 und gut ans Alleinesein gewöhnt, als diese Situation eingetreten ist. Davor habe ich von zu Hause aus gearbeitet. Einen Welpen würde ich mir in der jetzigen Situation nicht holen.

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar
Netty59

Als damals Vina zu Netty kam, Vina 4,5 Monate, habe ich mir 4 Wochen Urlaub genommen,

also den Jahresurlaub. Danach hatte ich GsD keine Probleme mehr.

Wie schon an anderer Stelle gesagt, habe ich Nachts gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Hihi, das ist auch so eine ewige Diskussion.

Wir arbeiten beide Vollzeit. Mein Mann als Servicetechniker im Außendienst, was heissen kann, dass er auch schon mal 5 Tage die Woche ist und ich als Verkäuferin im Innendienst.

Wir haben uns denk ich gut organisiert und das ist eine Grundvoraussetzung für die Hundehaltung. VORHER mal nachdenken....

Zunächst haben wir uns von vornherein für 2 Hunde entschieden, die auch mal allein bleiben können. Im Tierheim kann man die Hunde ja vorher kennenlernen und bekommt die entsprechenden Infos.

Wir gehen vor der Arbeit erst ca. 1 Stunde Gassi - weswegen ich gerne früher aufsteh! Dann haben die beiden Zeit, während ich meinen Kaffee schlürf, noch zu fressen und selbst zur Ruhe zu kommen.

Meine Pause verbringe ich hier damit, mit den Wuffels Gassi zu gehen. Hab es GsD nicht weit zur Arbeit.

Die große Runde mit kompletter Auslastung gibts dann erst nach Feierabend - so gegen vier...

Letztendlich bin ich ganz klar der Meinung, obwohl wir beide Vollzeitberufstätig sind, haben unsere Hunde mehr Auslauf und Beschäftigung als der Hund manches Arbeitslosen.

Es kommt halt nur auf die Organisation an.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde, da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Erstens, ich habe Haus und Garten, die Hunde können rein und raus

wie sie wollen, da die Tür immer offen steht, egal ob jemand zuhause ist oder nicht.

Zweitens habe ich deswegen auch 2 Hunde, so ist keiner so ganz alleine.

Drittens, habe ich mir Hunde mit mässigem Temperament ausgesucht, die

auch zufrieden sind wenn sie mal ein paar Stunden am Stück durchschlafen,

und nicht nur Action wollen.

Ich habe allerdings eine Mittagspause, in der ich zuhause bin.

Aber auch wenn ich die nicht hätte, könnte ich unter den Umständen

Hunde halten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...