Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche fachmännischen Meerschweinchen-Rat


Shivaja

Empfohlene Beiträge

Hey Stef,

wenn Du zum Tierarzt gehst besorg Dir Critical Care, dass habe ich immer zum päppeln gegeben und da können die Schweinchen in den seltensten Fällen widerstehen.... Das kannst Du zur Not auch über eine Spritze ins Mäulchen tun.

Das mit den Foren kann etwas "schwierig" werden, wie hier schon geschrieben wurde, werden die da nicht sehr erfreut sein, aber versuche es einfach mal, es geht ja um die Tiere denen geholfen werden muss, ich denke dass da dann auch welche dabei sind die Hilfe anbieten....

Das mit dem Geruch / Mist "einschmieren" funktioniert auch gut, obwohl ich das Weibchen alleine lassen würde, bis sie die Jungen bekommen hat. Ich habe dies auch schon machen müssen, als ich damals Nottiere aufnahm und ich konnte sie danach wieder problemlos zum Kastraten und den anderen Weibchen integrieren. (Ob es ne Ausnahme war - keine AHnung )

Bitte halte uns auf dem laufenden - ich kann leider keine aufnehmenm, da ich selbst versuche diese komplette (Not)gruppe von 4 Mädels und 1 Kastraten zu vermitteln.......

drück Dir die Daumen !

Link zu diesem Kommentar
Gwenni
Hey Stef,

wenn Du zum Tierarzt gehst besorg Dir Critical Care, dass habe ich immer zum päppeln gegeben und da können die Schweinchen in den seltensten Fällen widerstehen.... Das kannst Du zur Not auch über eine Spritze ins Mäulchen tun.

Was bei mir immer gut funktioniert hat war ein Karotten-Pellets-Brei. Karotten weich kochen und Pellets mit heißen Wasser überbrühen und dann das ganze vermengen. Es ist sehr wichtig, dass Meeris fressen, weil diese einen Stopfmagen haben.

Link zu diesem Kommentar

@ FrüchtchenKiwi

Das mit der Abtreibung war jetzt aber ein Witz, oder? :???

Hoffentlich nimmt den nicht mal jemand ernst....

Link zu diesem Kommentar
Shivaja

Hi Ihr,

ich danke Euch für die vielen Tips. Dachte schon, es gibt nur noch Schläge jetzt und wollte schon gar nicht mehr in das Thema reingucken.

PUH!

Werd mich jetzt bei den angegebenen Adressen mal melden - zusätzlich Tierarzt aufsuchen. Im Tierheim auch mal nachfragen.

Und klar werd ich Euch auf dem Laufenden halten.

Kastriert hab ich die Böcke übrigens bisher deshalb nicht, weil man mir sagte, das sei ein riskanter Eingriff und viele Böcke bleiben bei der Narkose einfach weg. Daher die Trennung nach Geschlechtern - was ja auch geklappt hätte, wenn mir nicht die Fehler bei der Geschlechtsbestimmung unterlaufen wären.

Jetzt muß ich leider zusehen, daß ich ein paar der Meerchen gut unterbringe, damit die, die bleiben wieder genug Platz haben. Für noch mehr Gehege reicht meine Wohnung leider nicht aus. Die haben schon ein komplette Zimmer für sich.

Wobei ich grad gelernt habe, daß es besser ist, sie auf mehrere Zimmer zu verteilen. Da muß ich mal gucken, wie ich das auf die Reihe kriege.

Erstmal vielen Dank für die Tips.

LG

Stef

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Kastriert hab ich die Böcke übrigens bisher deshalb nicht, weil man mir sagte, das sei ein riskanter Eingriff und viele Böcke bleiben bei der Narkose einfach weg.

Erstmal vielen Dank für die Tips.

Nager sind schon recht empfindlich was Narkosen angeht.

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

@ FrüchtchenKiwi

Das mit der Abtreibung war jetzt aber ein Witz, oder? :???

Hoffentlich nimmt den nicht mal jemand ernst....

Nein, war es nicht! Ich habe lediglich geschrieben das es VIELLEICHT ne Möglichkeit wäre ich aber NICHT WEIß wie es sich da bei Meerschweinchen mit verhält und das sie dazu ihren Tierarzt befragen soll!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;), ich zitiere mich hier gerne nochmal selber:

Wie und ab wann man bei Meerschweinchen eine Trächtigkeit feststellen und evtl. dann noch abtreiben kann kann ich dir leider nicht sagen, aber da wird dir sicherlich ein Tierarzt was zu sagen können.

Also bitte etwas galanter mit solchen doch leicht bissigen Aussagen! Besten Dank!

:kaffee:

Claudia, die jetzt erstmal ihren Hund aus der Klinik abholen geht ...

edit:

Narkosen sind bei Nagern sicherlich problematischer als bei großen Tieren, wenn du die Böckchen kastrieren lässt würde ich dir raten auf jeden Fall einen Tierarzt auszuwählen der Inhalationsnarkose macht! Das ist weitaus schonender und viel besser regulierbar.

Link zu diesem Kommentar
Shivaja

Hallo Fories,

hier der aktuelle Stand:

Heute waren zwei sehr nette Helfer des ortsansässigen Tierschutzvereins bei mir.

Sie haben sich die Gehege und Tiere angesehen und wir haben gemeinsam die Geschlechterbestimmungen vorgenommen.

Ganz so ahnungslos wie ich dachte, war ich dann doch nicht. In meiner Weibchen-Gruppe befand sich kein Bock mehr - in meiner zweiten Bockgruppe ebenfalls alles gut. Waren nur Jungs.

Der erste Fehler, den ich gemacht habe, war das eine Weibchen in der ersten Bock-Gruppe. Sie ist sichtbar trächtig (leichte Birnenform).

Mein zweiter Fehler war, die männlichen Babys nicht früh genug aus der Frauengruppe genommen zu haben. Diese kleinen Stinker haben leider ein paar der Damen noch geschwängert bevor sie in die zweite Bockgruppe umgesiedelt wurden.

Da wird jetzt halt leider noch Nachwuchs anstehen.

Wir haben uns so geeinigt, daß ich die Tiere erst hier behalte, weil bei mir die Gehege größer sind als sie der Tierschutzverein bieten könnte. Ich mache Photos von den Tieren, die leider abgegeben werden müssen, da es sonst zu eng wird, und die Vermittlung läuft dann über den TSV. So ist dann auch sichergestellt, daß die Meeries nicht als Schlangenfutter enden. (Übrigens ein Grund, warum ich nur sehr ungern welche abgeben wollte - man schaut den Leuten eben immer nur vor den Kopf).

Die Bock-Gruppe in der es Streit gab bleibt erstmal getrennt sitzen bis sich alles ein bißchen beruhigt hat. Inzwischen essen die Herren wieder einigermaßen normal und es gab keine Beißereien mehr. Das ist ja mal schon nicht schlecht.

Das trächtige Weibchen hab ich auf Euer Anraten hin in die Nähe der Frauengruppe gestellt - und seither ißt sie ebenfalls wieder von alleine.

Ich werde ihr noch ein paar Tage Ruhe gönnen, damit sie sich weiter runterfahren kann und dann sehen wir weiter, ob eine Integration in die Frauen-WG möglich ist.

Nochmal vielen Dank für die guten Tips.

Ich bin auf jeden Fall mega erleichtert jetzt, daß doch alles richtig getrennt wurde - bis auf die blöden beiden Fehler die mir unterlaufen sind. In Zukunft werden die männlichen Babys nach spätestens fünf Wochen zu den Jungs umgesetzt.

Übrigens waren die Beiden Tierschützer sehr angetan von meinen Gehegen - alles gut und richtig eingerichtet. Die Meeries haben einen fitten und kerngesunden Eindruck gemacht. Stolz bin!!!

LG

Stef

Link zu diesem Kommentar
Hallo Fories,

hier der aktuelle Stand:

Heute waren zwei sehr nette Helfer des ortsansässigen Tierschutzvereins bei mir.

Sie haben sich die Gehege und Tiere angesehen und wir haben gemeinsam die Geschlechterbestimmungen vorgenommen.

Super, dass Du da nette Leute zu Hilfe hattest ! :)

Mein zweiter Fehler war, die männlichen Babys nicht früh genug aus der Frauengruppe genommen zu haben. Diese kleinen Stinker haben leider ein paar der Damen noch geschwängert bevor sie in die zweite Bockgruppe umgesiedelt wurden.

Yepp, die sind da sehr fix, die können schon mit 3 Wochen !!! :D

Link zu diesem Kommentar
schwarze Kiwi

In Zukunft werden die männlichen Babys nach spätestens fünf Wochen zu den Jungs umgesetzt.

Blöde Frage ...... was heißt in Zukunft? Züchtest du ?

Oder meinst du damit die Babys die nun noch kommen werden?

LG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...