Zum Inhalt springen
Registrieren

Schonkost: Wie das Hühnchen kochen?


MünchnerKindl

Empfohlene Beiträge

MünchnerKindl

Hallihallo!

Ronja hat eine Darminfektion und der Tierarzt hat heute gesagt, dass ich Schonkost kochen soll, also Hühnchen mit Reis.

Ich bin kochtechnisch nicht unbegabt und unerfahren, aber ein Suppenhuhn hab ich noch nicht gekocht, jedenfalls nicht für das Hundetier.

Normalerweise, also für uns Menschen, würde ich das Hühnchen (das gerade im Keller auftaut) mit Suppengrün aufsetzen... aber das wüßte Ronja sicher nicht zu schätzen :so

Also: wie koche ich das Hühnchen für den Hund?? Topf mit heissem Wasser, soweit ist schon klar ;) , aber dann? Nicht würzen, nehm ich mal an...

Wie lange muß das wohl kochen, bis es durch ist?

Und soll ich vielleicht doch Gemüse mitkochen, z.B. Karotten, die sind doch auch gut bei Durchfall-Erkrankungen? Das Wasser vom Hühnchen könnte ich dann doch noch für den Reis verwenden, damit das ganze nach was schmeckt, oder?

Noch weitere Ideen?

Liebe Grüße,

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Renate

Die Möhren würde ich mit dem Reis zusammen kochen, aber gaaanz lange, bis nur noch ne *Pampe* über ist! ;)

Das Hühnchen in den Pott mit Wasser werfen und so lange kochen, bis sich das Fleisch von alleine von den Knochen ohne Mühe löst!

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Würde den Reis nicht in der Hühnerbrühe kochen, zu fett.

Die Karotten auch nicht. Huhn waschen, kochen, und zwar so lange, bis es schon alleine von den Knochen fällt, mischen, alles bißchen salzen ... fertig.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich finde Milchreis in Wasser gekocht tausendmal besser als normalen Reis, da normaler Reis dem Körper so viel Wasser entzieht! ;)

Deinem Hundekind gute Besserung! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Tatimaus267

Guten abend,

ich koche das Huhn nur in Wasser, also ohne Salz. Den Reis auch nur in Wasser. Unser frißt beides anstandslos. Aber wirklich schön lange kochen, bis es zerfält. Wenn es besser wird, kannst du sicher auch etwas Salz dazumachen, würd ich aber nicht am ersten Tag.

Am ersten Tag würd ich auch nur das Weißfleisch vom Huhn geben mit etwas Reis. Die Haut gibts frühestens am zweiten Tag, wenn es bißl besser ist. Die ist nämlich etwas fettig. Dazu dann vielleicht erst die Möhren?!

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ach, das hab ich noch gefunden :

Möhren lange kochen

Sowas in der Art hatte ich schon mal hier im Forum gelesen, leider finde ich es nicht mehr. Das lange Kochen der Möhren war mir bis dato nämlich auch unbekannt.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Linnie

Huhu,

ich würde kein Suppenhuhn, sondern ein Hähnchen nehmen. So mache ich auch Hühnersuppe, ist nicht so fett. Ich salze gar nicht und lasse auch Gemüse mitkochen.

Link zu diesem Kommentar
MünchnerKindl

Na, siehste mal, ich dachte, soviel Varianten kanns ned geben beim Huhn kochen... :D

Aber gut, dass ich gefragt habe!

Dass ich mit der Haut erstmal aufpassen sollte, leuchtet mir ein, wegen dem Fett! Da hätte ich nicht dran gedacht.

Gut, dann gibts morgen also erstmal wenig pures Hühnchenfleisch mit ganz normal Reis, am nächsten Tag, wenn alles ok bleibt, koch ich noch Möhrchen dazu (danke für den link!). Haut und vielleicht ein wenig von der Hühnerbrühe gibts dann erst nach und nach, wenn die Dame keine Symptome mehr zeigt. Ein bisserl was auf die Rippen muss sie dann so langsam auch wieder bekommen, dann ist das vielleicht Mitte nächster Woche eine gute Option.

Ich danke Euch für die guten Tipps und GuteBesserungs-Wünsche!

Frohe Ostern!

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Nicole1980

Hm, ich nehm immer nur das Brüstchen und das gemischt mit Milchreis. Normaler Reis soll Flüssigkeit entziehen und das ist grad bei Darminfektionen ja nicht gut.

Kochen tu ich das dann übrigens nach Gefühl...*grübel* Hab da noch nie auf die Zeit geachtet...

Link zu diesem Kommentar

Wie Linnie würde ich NIE ein Suppenhuhn bei Durchfall kochen, zu fett. Ein Stückle davon meinen Pulis gegeben, führt genau zu diesem Problem. Ich nehme auch nur die Brust, man kann genauso aber auch Poularde nehmen.

Dr. Wolf von "HundeKatzeMaus" gab am vergangenen Samstagabend einen Tipp, der mir unbekannt war, obwohl ich das Thema Durchfall sehr gut kenne: Frisch durchgedrehtes Rinderhackfleisch roh und pur!! geben, bestimmte Enzyme darin würden den Durchfall sehr schnell stoppen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...