Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage an Trainer und Hundesportler? Wie trainiert man am besten dauerhaften Blickkontakt?


darko2007

Empfohlene Beiträge

darko2007

Darko schaut mich grundsätzlich beim Fuß laufen schon sehr schön an. Dennoch schaut sie eben nicht so kontinuierlich, durchgängig, wie man es in einigen Videos vornehmlich mit Border Collies, aber auch Malinois sieht. Wie kann man diesen Blickkontakt noch weiter ausbauen, so dass sie förmlich "klebt" mit dem Blick? Ich denke, ihr wisst was ich meine.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rambo/Jeanny

    9

  • Gamenes

    9

  • Renate

    8

  • Revanche

    6

Timmi hab ich "Schau" beigebracht... Da schaut er mich dann solang an, bis ich ihn wieder "erlöse". :yes:

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

Halöölleee,

also ich trainiere mit meiner 5 Monaten alten Hündin ganz simpel das anschauen.

Ich lass Sie korrekt neben mir Sitzen... und sage zu Ihr Fuß ohne das ich mich aber bewege.. ich bleibe stehen.. schaut sie nicht... dann klopf ich mir ganz leicht auf die Brust um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.. schaut sie aber weg usw.. sage ich nein.

Sobald sie schaut.. warte ich noch einige Sekunden und bestätige sie sofort..

Ich trainiere am Anfang erst einmal nur das Wort Fuß= anschauen.. sobald sie das Wort richtig verknüpft und auch länger halten kann (das anschauen) erst dann laufe ich los...

Ich übe das ganze jetzt schon seit 2 Wochen und laufe noch immer nicht ;)

Ist jetzt nur mein Tipp.. gibt natürlich noch tausend andere..

Aber meine Meinung ist nun mal.. so lange mein Hund nicht mal beim Sitz nach mir schaut oder unkonzentriert ist.. so lange brauch ich auch kein Fuß laufen

Link zu diesem Kommentar

Ich bin weder Trainer noch Hundesportler noch ist unsere UO besonders toll *zugeb* ;)

Aber was ich die letzten 2-3 Wochen mache ist: Immer und immer wieder mal einfach nur Grundstellung (natürlich mit anschauen!!!) und mal bekommt Mexx eine Bestätigung nach 2 Sek. - mal erst nach 30 Sekunden. So bleibt es spannend für ihn und es klappt wirklich sehr gut!

Beim "bei Fuss gehen" (ich gehe aber momentan immer nur wenige Schritte!) habe ich zumeist ein Leckerchen im Mund - klappt eigentlich auch recht gut (aber eben.. bislang auch nur ein paar Schritte)

Habe am Mittwoch aber auch einen interessanten Tipp von meiner Trainerin vom Hundeplatz bekommen (bzgl. "schauen" trainieren): Du gehst rückwärts und Dein Hund läuft vorwärts (also wie beim Paar-Tanzen) und der Hund schaut Dir ins Gesicht. Das ist für den Hund scheinbar einfacher (für den Hundeführer aber anstrengender *g*) und Du hast eine bessere Kontrolle, weil Du Deinen Hund jederzeit sehr gut im Auge hast.

Auf diese Weise (rückwärts) kann man auch sehr gut "Sitz", "Platz", "Steh" aus der Bewegung trainieren....

Ich hab's mal ausprobiert, muss aber dabei echt aufpassen das ich nicht über meine eigenen Füsse stolper *ggg* ... prinzipiell find' ich das aber eine gute Idee (speziell beim Sitz,Platz,Steh a.d.Bewegung) und werde das sicherlich mal weiter probieren....

Weiss jetzt nicht ob Dir das auch nur im Geringsten weiter geholfen hat.. aber es werden bestimmt noch gute Tipps von den richtigen "Profis" kommen :)

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Ich finde es gar nicht so prickelnd, wenn Hund permanent schaut, denn dann läuft Hund krumm und das ist ungesund und Hund rennt auch überall vor und so. Wenn Hundi mich so alle par Meter mal ansieht reicht mir das völlig und wenn ich ihn ansprech natürlich...

Link zu diesem Kommentar
Ich finde es gar nicht so prickelnd, wenn Hund permanent schaut, denn dann läuft Hund krumm und das ist ungesund und Hund rennt auch überall vor und so. Wenn Hundi mich so alle par Meter mal ansieht reicht mir das völlig und wenn ich ihn ansprech natürlich...

;) Ich denke, bei der gestellten Frage geht es nicht um den Alltag, sondern gezieltes *Fuss-Laufen* wie es bei der Unterordnung bei einer Prüfung (z.B. BH) verlangt wird! ;)

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Inka hat das korrekte Schauen mit Nika mit Leckerli spucken aufgebaut. Erst im Sitzen, dann im Laufen, dan variabel spucken und dann gar nicht mehr.

Eine andere Methode kenne ich auch nicht :think: ----- mal hören, was die Hundesportler sagen :)

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

achso:-)

Naja, aber das sind ja vielleicht 10 Min. oder so, das klappt schon.

Beim "arbeiten" klappt das bei uns eh von allein irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Ja, es ging um das Anschauen bei Prüfungen. ;-) Im Alltag lasse ich sie ganz normal neben mir laufen.

Danke für die bisherigen Tipps, werde einiges mal ausprobieren. Wenn noch jemand Ideen hat, ruhig her damit.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar

Für die Prüfung hab ich es aufgebaut, wie Martina beschrieben hat: Leckerchen innen Mund, bei ordentlichem Blickkontakt ausgespuckt, so, dass der Hund es sofort fangen und schlucken kann.

Dafür eignet sich hervorragend in winzig klein geschnittene Fleischwurst (ist auch für den Menschenmund angenehmer! ;) )

Wenn das sitzt, hab ich hin und wieder nur das Spuckgeräuch von mir gegeben, ohne dass was geflogen kam.

Hab dann immer willkürlich entweder was fliegen lassen, oder halt nicht.

Der Hund ist in Erwartungshaltung, ob nun was kommt, oder nicht! ;)

Guck mal bei SV-Prüfungen, da sind Einige, die kaugummikauend über den Platz laufen! ;)

Warum wohl? ;)

In der Vorbereitungszeit wurde dem Hund damit suggestiert, gleich kommt was aus Hundehalters Mund geflogen.

Um in der Prüfung die Erwartungshaltung aufrecht zu erhalten, stopft man sich halt nen Kaugummi in den Mund, steht in keiner Prüfungsordnung, dass das verboten ist! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...