Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie den Ersthund an einen Welpen gewöhnen?


gast

Empfohlene Beiträge

DieDiva

Meine Alte kommt manchmal lieber mit leidendem Mopsblick und Hütehund auf dem Rücken (Biss im Nacken) zu mir, nach dem Motto: HILFE! ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    23

  • DieDiva

    7

  • Gwenni

    4

  • Hostage

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Stresslein

Ich glaube, Du machst Dir viel zu viele Gedanken was alles passieren könnte.

Als ich mich entschieden habe einen zweiten Hund zu nehmen war meine Boomer 4 Jahre alt (Schäfermix). Ich habe meine Schäferhündin mit 8 Wochen geholt und bei uns aus dem Auto genommen auf den Boden gesetzt und dann hat sie von Boomer erst einmal die Meinung gesagt bekommen wer hier das Sagen hat und von da an waren die Fronten geregelt. Meine Boomer hat Baja wie ihr eigenes Junges aufgezogen.

Ich hatte auch eine Woche Urlaub genommen und mein Mann eine Woche im Anschluss. Danach hatte ich das Glück, dass ich sie zur Arbeit mitnehmen konnte.

Mit den Spaziergängen ist es auch kein Problem. Für den Welpen eine kleinere Tour und dann habe ich sie auch mal alleine zu Hause gelassen. So kann man schon von klein auf üben, dass jeder mal alleine ist und es keinen Terror gibt. War gar kein Problem.

Auf keinen Fall würde ich den Hund tragen oder in einem Wagen fahren. Oder soll es ein Schosshündchen werden?

Natürlich ist es anstrengender zwei Hunde zu haben als nur einen. Bei meinen ist es so, dass wenn ich jede alleine mitnehme es richtig entspannend ist. Nehme ich beide mit, fällt immer irgendeiner was blödes ein, was die Andere dann auch macht.

Aber ich nehme trotzdem fast immer beide mit.

Meine Baja hat auch einen ausgeprägten Jagdtrieb entwickelt. Aber erst mit 3 Jahren. Da steckst Du nicht drin. In Waldbereichen darf sie eben nicht mehr von der Leine.

Den Einwand, wieso Du Dir ausgerechnet einen Schäferhund nehmen willst finde ich übrigens völlig daneben. Was ist den an einem Schäferhund bitte auszusetzen. Machen auch nicht mehr Probleme als andere. Das Problem ist meist der Hundehalter. ;)

Link zu diesem Kommentar

Pai wurde am Anfang immer getragen, der war naemlich viel zu klein um 10km mit zu laufen und ihm war oft kalt. Entweder steckte er also in meiner Jacke oder spaeter in meiner Tasche.

Ein Schosshund ist er deshalb trotzdem nicht geworden aber kuscheln tut er fuer sein Leben gerne.

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Maniya ist die ersten 2 Wochen in einer Tasche auf dem Rollstuhlfußbrett mitgefahren:-)

Link zu diesem Kommentar

Noch mal ein Einwand von mir...

Also ich habe gestern ne Stunde mit meinem Hundetrainer gesprochen... Er meinte, dass er es mir zutrauen würde, er würde mir jedoch jetzt weder dazu noch dagegen raten.

Er hat gesagt, wenn wir von Anfang an, also ab dem ersten Tag Struktur reinbringen, dass heißt, jeder bekommt seinen Platz zugeteilt usw usw, dann sieht er da nicht das Problem. Ich habe ihn auch gleich gefragt, wie die beiden aneinander gewöhnt werden sollen...

Also ich soll den Welpen einfach holen, den Großen auf den Platz schicken und die Kleine die Wohnung erkunden lassen, geht die Kleine zu dem Großen, dann soll ich ihn auch wirklich machen lassen und mich nicht einmischen! Genauso beim Fressen, beide kriegen gleichzeitig fressen, ist die Kleine eher fertig, dann soll sie ruhig zum Großen gehen und er soll sich auch wehren dürfen!

Heute sprechen wir noch mal mit unserem Vermieter und dann entscheide ich heute Abend, wie es nun weitergeht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Susann!

Der Trainer wird ja Deinen Hund und Dich gut genug kennen (hoffentlich).

Ich hab unserem das nicht zugemutet.

Der durfte schon von Anfang an mit zu dem Welpi und die kannten sich gut und haben sich gefreut, als Ayla endlich mit in´s Auto durfte und zu uns nach Hause kam.

Das geht sicher nicht immer, aber wenigstens auf neutralem Boden ein Meeting sollte doch drin sein...

Das Verfahren Deines Trainers wende ich bei Besuch an - da gibt´s keine Debatten und ich entscheide ganz allein.

Aber wenn einer einzieht und die 2 dann auch alleine miteinander klar kommen sollen?

Finde ich für meine Familie - und da gehört Hund zu- nicht so prickelnd.

Ich wünsch Dir und Deinem Hund, daß es "Liebe auf den ersten Blick" ist!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Tja... Das sind halt auch so meine Gedanken... Er selbst hat 2 unkastrierte Rüden und bildet Service- und Blindenführhunde aus... Er hat es immer so gehandhabt und bei ihm im Rudel stimmt alles!

Ich werde die Kleine nachher wieder abholen und ihr nochmal unseren kleinen Auslauf zeigen, dann entscheide ich, ob Mitchi auch ein mal schnüffeln darf an der Leine...

Im Übrigen hat unser Vermieter seine Zustimmung gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...