Zum Inhalt springen
Registrieren

Sie knabbert häufig an sich selbst


ratibor

Empfohlene Beiträge

ratibor

Hallo,

ich habe meine Mischlingshündin seid einem Jahr und mir ist schon häufig aufgefallen, dass sie an sich selbst rumknabbert. Zeitweise war es auch zwischen den Zehen, dann waren wir aber beim Tierarzt und es waren Grasmilben.

Ganzjährig knabbert sie aber in der Gegend der Elle/Speiche und rund ums Knie (habe mal hier nachgeschaut), also beim Knie meist der ganze Bogen.

Über ihre Vorgeschichte ist nur wenig bekannt, sie kommt ursprünglich aus einem ungarischen Tierheim. Sie ist ein eher ängstlicher und unsicherer Hund und weil sie nicht viel kannte, nehme ich an, dass sie bisher kein schönes Leben hatte.

Das knabbern macht sie nur, wenn sie liegt, hauptsächlich zu Hause. Ich unterbinde es mit einem "Nein" woraufhin sie auch meistens aufhört oder gehe mit meiner Hand dazwischen.

Was kann das knabbern sein? Gewohnheit oder kann es sogar eine gesundheitliche Ursache haben?

Link zu diesem Kommentar
Tatjana

Kim hatte das auch. Sie war auch eher unsicher und hat sich sogar hinten das ganze Fell an der Hose raus gerissen und es gefressen. Meistens wenn sie Stress hatte, allein wat oder vor irgendwas Angst hatte.

Wir haben ihr dann vom THP eine Bachblütenmischung zusammen stellen lassen nachdem der Tierarzt eine Erkrankung ausschließen konnte. Mit den Blüten wurde es besser, aber ganz weg ging es nicht.

Zu 100% hat es erst aufgehört, als Snoopy zu uns kam. Seitdem hat sich ihr Fell deutlich erholt und knabbern tut sie gar nicht mehr.

Geht mal zum Tierarzt oder THP. :)

Unser THP meinte es sei Stressabbau/Übersprungshandlung.

:winken:

Link zu diesem Kommentar
ratibor

Sowas hatte ich schon befürchtet... Ich finde es sehr schade, dass sie sich offensichtlich zu Hause nicht richtig entspannen kann.

Also sollte ich es besser nicht mehr unterbinden?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

dahinter kann sowohl ein entzündlicher Prozess stecken als auch Schmerzen irgendwo im Knochenbereich. Die Tage habe ich im Fernsehen gesehen, dass ein Hund Schmerzen im Beckenbereich hatte und an der Fessel geknabbert hat. Andere Möglichkeit sind natürlich irgendwelche Parasiten oder eine Futtermittelallergie.

Knabbern kann aber auch ein Zeichen für Stress sein. Sammy macht das, wenn wir Besuch haben.

Möglich ist auch ein angewohntes Verhalten. Sprich sie hat eventuell gelernt, wenn ich Zuwendung will muss ich nur knabbern.

Also als erstes würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen. Darüber hinaus würde ich noch einmal genau beobachten in welcher Situation sie knabbert und eventuell Kleinigkeiten in deinem Verhalten ändern.

Link zu diesem Kommentar

Wenn von tierärztlicher Seite alles in Ordnung ist,

dann wäre da die Frage der Beschäftigung.

Kann es möglich sein, dass sie geistig und körperlich

nicht richtig ausgelastet ist????

Es gibt Hunde, die schlecken sich die Vorderpfoten total

wund, so dass es offene Wunden gibt.

Ist nur ne Idee - denk mal drüber nach!

Link zu diesem Kommentar
Tatjana

Kann es möglich sein, dass sie geistig und körperlich

nicht richtig ausgelastet ist????

Anders rum kann es auch möglich sein. Überforderung! :)

Link zu diesem Kommentar
ratibor

Also sie ist ein ziemlich ruhiger Hund, wir gehen täglich 2-3 Stunden raus, machen dabei kleine Übungen und viele Suchspiele mit Leckerlis und treffen auch Hunde und sie spielt, achso und wir spielen auch, und sonst auch zwischendurch täglich so kleine Einheiten mit Tricks. Ich dachte immer, das reicht, da es auch immer schwer war, sie zu motivieren (was sich gebessert hat).

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Wenn aus tierärzlicher Sicht sein Grund vorhanden ist, dann kann es auch eine ganz harmlose "Unart" sein.

Alle meine Bullterrier haben immer wieder mal die Beine ins Maul genommen und drauf rumgekaut. Bullterrier (auch bekannte Bullis) machen das aus Wohlbefinden und nur wenn es ihnen wirklich gut geht. Ich bin immer ganz beruhigt, wenn meine alte Pearly auf dem Rücken liegt und in ihre Hinterbeine "beißt" - ich weiß dann, dass es ihr wirklich gut geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...