Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie befriedige ich den Jagdtrieb mit einem Futterdummy?


Gaga75

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mit Shadow mit einem Futterdummy arbeiten.

Mein Ziel: Seinen Jagdtrieb befriedigen.

Er ist jetzt acht Monate, kann ich jetzt damit anfangen und wie baue ich das auf?

Welchen Futterdummy könnt ihr empfehlen?

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar

http://www.antijagdtraining.com/index.php?cat=c5_Futterbeutel----tuben---Co-.html&XTCsid=a578d8f6e8a2c6e484b89a6c4d168f81

Ich hab die hier und die sind so gut wie unkaputtbar :D . Man kann sogar rohes Fleisch einfüllen. Am besten kommt Pansen an *wurgs*.

Aber alleine mit Futterbeutel-Arbeit wirst Du wohl den Jagdtrieb nicht befriedigen können. Vielleicht kannst Du noch bisschen abwechseln mit Reizangel-Training (da läßt sich auch prima das Platz festigen), Schleppen, Fährten usw.

Viel Erfolg :winken: .

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir überlegen, was sind die Anlagen meines Hundes? Wozu wurde er gezüchtet? Was kann ich jetzt schon sehen liegt ihm besonders?

Und darauf das Training mit dem Futterbeutel abstimmen. Bei deinem Hund wohl viel Suchspiele, weniger fährten eher stöbern. Naja und Apport das hattest du glaube ich schon angefangen?

im Prinzip eigentlich das, was du mit ihm machen würdest, wolltest du ihn jagdlich führen. Nur das du ihn eben nicht am Wild arbeitest sondern dazu den Futterbeutel nutzt.

Wichtig wäre halt, das er auf den Dummy so geprägt ist, das sich von echtem Wild nicht ablenken lässt. Ob das gelingt ist die andere Frage.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar
Gibt doch einfach mal bei Google Impulskontrolle und Dummy ein.

Danke :) . Aber mir ging es u.a. auch darum welcher Futterbeutel was taugt.

Wenn hier ja bereits Erfahrungen vorliegen, muß ich ja nicht selber verschiedene Varianten kaufen, da der erste Kauf ein Fehlkauf war.

Ging mir halt schon öfter so.

http://www.antijagdtraining.com/index.php?cat=c5_Futterbeutel----tuben---Co-.html&XTCsid=a578d8f6e8a2c6e484b89a6c4d168f81Ich hab die hier und die sind so gut wie unkaputtbar . . . Vielleicht kannst Du noch bisschen abwechseln mit Reizangel-Training (da läßt sich auch prima das Platz festigen), Schleppen, Fährten usw.Viel Erfolg .

Welchen hast du genau :???

wir arbeiten jetzt seit 4 Monaten mit Schlepp.

@Iris und Bärle: :winken:

Noch jagt Shadow nicht (8Monate). Da er aber ein Jagdhund ist, möchte ich ihn artgerecht beschäftigen.

Such- und Apportierspiele machen wir bereits.

Aber einfach so, ohne irgendein System.

Werde mir wohl zusätzlich das Buch "Antijagdtraining" zulegen. Soll ja recht gut sein.

Mir ist es äußerst wichtig a) das jagen im Vorfeld zu vermeiden und B) den Hund dennoch sinnvoll zu beschäftigen.

Vielen Dank für Eure Antworten

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar

Wie macht man denn Suchspiele ohne System? :D

Du fängst doch klein an, im Nahbereich und erweiterst langsam, den Radius. Versteckt erst am Boden , später höher. Bei deinem Hund vllt auch mit Einweisen, wo er zu suchen hat und wie (stöbern/fährten). ohne System dürfte das schwierig werden.

Gruß Iris

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die länglichen, verschiedene Größen. Von der Qualität sind sie (meine ich) alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe die länglichen, verschiedene Größen. Von der Qualität sind sie (meine ich) alle gleich.

Kann ich da wirklich rohes Fleisch, welches ja auch noch blutig ist, einfüllen, ohne dass es "durchsabscht"? Bei dem Preydummy geht das nämlich nicht, da kommt es durch.

Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...