Zum Inhalt springen
Registrieren

Gegenstände suchen beim Obedience?


sally1993

Empfohlene Beiträge

Karen

Hmmm....also für mich war klar, das ein Holz nach dem Hundeführer riecht - sorry!

In der Klasse 2 darf der HF das Hölzchen während er Prüfung in seiner Tasche haben - in der Klasse 3 darf der HF das Hölzchen nur 5 Sekunden in der Hand halten/reiben. Das genügt....die Hunde können das schon erschnüffeln.

Die Hölzer müssen nicht "neutralisiert" werden.....einfach nur ein paar Tage an der Luft liegen lassen -fertig! Da gibt es die wildesten Methoden, einfrieren, auskochen, in ein nassen Tuch in den Kühlschrank legen und und und...alles nicht notwendig. Man unterschätzt da meiner Ansicht nach die perfekte Hundnase.....ein Hund kann sehr wohl einen "frischen" Menschenduft von einem Menschenduft des vergangenen Tages unterscheiden.

Natürlich nimmt man für die Anfänge in dieser Übung sicherlich NICHT die selben Hölzer vom Vortag......um es für den Hund so einfach wie möglich zu machen. Wenn der Hund mal die Übung verstanden hat, kann man sogar die Hölzer die man am morgen für die Übung verwendet hat Abends wieder verwenden (ohne auskochen etc.) und der Hund wir das richtige Hölzchen finden.

In der Klasse 3 fasst der Ringsteward alle Hölzchen mit der Hand an...nur das von HF wird mit der Zange ausgelegt!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Hier habe ich ja noch ein schönes Foto von Frl. Meier wie sie beim sortieren ist - 1 Jahr alt!

angela2732009026.jpg

Link zu diesem Kommentar
Kimi2

Hier ein Bildle von Kimberly beim Sortieren in Klasse 3 Obedience!

post-870-1406413305,44_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
eva2211

Hallo,

ich mache seit einem Jahr Obedience und finde es total super. Zunächst dachte ich auch: evtl. etwas dröge, wenn man so penibel auf exakte Ausführung achten soll.... ob der Hund da Spaß dran hat!?

Aber das hab ich gaaaaanz schnell über Bord geworfen! Obedience ist ein hammergeiler Sport, der den Hund super über den Kopf auslastet. Zudem lernt der Hund selbst aktiv mitzuarbeiten, da (ich denke, das ist überall so) "hands off" gearbeitet wird - also ohne, dass der Hund mit der Hand in eine Position gebracht wird. Zudem entwickelt der Hund so ein richtiges Körpergefühl für die entsprechende Übung... es ist einfach super.

Die Geruchsunterscheidung gehört zudem in die höheren Leistungsklassen, weil das eben nicht so einfach ist. Das nur nochmal am Rande erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Karen
Die Geruchsunterscheidung gehört zudem in die höheren Leistungsklassen, weil das eben nicht so einfach ist. Das nur nochmal am Rande erwähnt.

Das Schwierigste an der Übung ist das korrekte Bringen des Hölzchens - nicht das Suchen!

Jeder Hund egal ob groß, klein, alt, jung kann seine Nase einsetzen.....

Die Art "wie" das Hölzchen in Obedience von Hund gesucht und gebracht werden muss erhöht natürlich den Schwierigkeitsgrad. Wenn jemand nur seinen Hund suchen lassen möchte ist das eine einfache Sache für jeden Hund!

Im übrigen finde ich es sehr schön das Du aus eigener Erfahrung so positiv über Obedience berichten kannst.....viele tun den Sport so ab und denken das kann gar keinen Spaß machen. Wenn das so wäre, dann würden ja tausende von Menschen weltweit ihre Hunde damit quälen :D

Für mich ist es einer der schönsten Sportarten die man mit seinem Hund zusammen machen

kann! ;)

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Hi! Ich war heute wieder im Kurs... die haben gesagt das ich Obbidience machen "muss" wenn ich den Kurs nicht ganz aufgeben will :Oo Naja ich werde es probieren! Aber ich brauche eure hilfe! Bitte!

Am 5 Juli ist eine prüfung :( und bis da muss Snoopy sachen können die er noch nie gemacht hat!

Er muss sitzen blewiben wenn ich sein Spielzeug werfe und erst auf min zeichen holen... dann muss er es mir bringen... wie bringe ich ihm das bei? Er flippt total aus wenn er sieht das ich das spiel in der hand kabe... und er bringt es nicht sofort... ewr ist der meinung das er das spiel zuerst zünftig durchschütteln muss :(

Und noch was... fährte HILFE! Er muss eine 120m piste laufen und zum gegenstand und da ohne das ich was sage Platz machen... Wie geht das? Und er muss am Boden rumschnüffeln, wie geht das?

Daaaaaaaanke!!!

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Ich finde Obedience auch klasse und ja, auch solche nahezu perfekten Gehorsamsübungen können dem Hund Spaß machen, wenn er über Motivation gearbeitet wird. Wir arbeiten auch daran.

@Sally 1993: Nicht entmutigen lassen, wenn sie es im Kurs verlangen, müssten sie es doch eigentlich auch trainieren? Oder setzen Sie komplett alles voraus? Ich würde da einfach mal nach Tipps fragen. Ansonsten sind auch hier im Forum sicher Leute, die mit Obedience praktische Erfahrung haben

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Die haben nur gesagz man soll es zuhause üben :( die haben nur gesagt ich soll es einfach immer wieder wiederholen... also für die fährte hund sitz beim Fähnchen dann vorausgehen und füsse am boden nachzihen und einen gegenstandam boden lassen dann zum HUnd und mit ihm an der leine zum gegenstand laufen und da P,atz machen... aber irgendwie ... ich weiss nicht... hat nicht jemand nen tipp wie ich dasam besten mache?

Das vom Apportieren haben sie nur gesagt das es von Hund zu Hund verschieen ist und das man es halt probierensoll :(

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Hi... ich brauch nochmals hilfe... ich hab gelesen das er beim Obbidience eigendlich gar keiner Spur folgen muss... stimmt das? Denn ich muss eine "spur" mit den füssen machen und am ende ist auch nur 1 gegenstand... Was stimmt nun?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
carole
Hi... ich brauch nochmals hilfe... ich hab gelesen das er beim Obbidience eigendlich gar keiner Spur folgen muss... stimmt das?

Ja!

Denn ich muss eine "spur" mit den füssen machen und am ende ist auch nur 1 gegenstand... Was stimmt nun?Danke!

Das nennet man Spurensuche oder Fährtenarbeit!

Google doch mal Obedience, dass ist eine ganz andere Sportart, als Fährtenarbeit, was bei VPG angesiedelt ist.

Link zu diesem Kommentar
sally1993

Komisch... denn wir machen nämlich alle Obbidience übungen, auuser das...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...