Zum Inhalt springen
Registrieren

Soll ich oder soll ich nicht ... anfangen mit dem Clickern?


cookie

Empfohlene Beiträge

cookie

Werd ich auch, hab mir gestern Abend Buch und Klicker bestellt und dann mal schauen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Petra W.

Hallo,

eine sehr gute Lernübung für uns Menschen, damit wir auch wissen und spüren, was wir beim Clickern machen und auch falsch machen können, ist erst mal mit anderen Menschen zu clickern. Denn es schleichen sich schnell kleine Fehler ein. Wenn man mal als Mensch "geclickert" wurde, hat man eine Menge gelernt ;)

Eine meine intensivsten Erfahrungen beim Clickern, bzw. beim Konditionieren war: ich stand in einer Menschentrainingsgruppe und wurde 20 Minuten NICHT geclickt, weil die Clickerin nicht wußte, wie sie mich "hinclicken" sollte und auch jeden Moment verpasste. Keiner durfte helfen, keiner durfte sprechen. Es war für alle, die da mitmachten sehr schwer. Denn ich ging über die Wiese und war sehr sehr verunsichert, fand es schon fast demütigend.....

Aber ich habe daraus auch intensivst gelernt.

2-3-4 (je mehr desto besser) Menschen, 1 geht raus und die anderen überlegen sich, was sie clickern wollen (eigene Tasche an Hose berühren, an den Kopf fassen usw.) - der 1 wieder rein und los geht es.

Ich würde auch tatsächlich zum Clickern mit Menschen "Belohnungen" (Smarties oder Nüsse usw.) benutzen, denn so kann auch der, der clickert eine Menge lernen, vor allem Schnelligkeit beim Belohnen.

Natürlich sollte ein Mensch sich eingelesen haben - und es erklären können.

Viel Spass!

Petra

Link zu diesem Kommentar

ich hab mit meinem Kleinen auch zu clickern angefangen und würd dies immer wieder empfehlen; ich hab auch unter Anleitung angefangen, da ich selbst noch Clicker-unerfahren bin; es macht ihm einen riesen Spaß, fordert ihn schön (Kopfarbeit), und das macht natürlich auch müde

:D

Link zu diesem Kommentar
Lanya

Hallo,

ich habe auch einen Schäferhundmix und seit ich sie habe arbeiten wir mit dem Clicker.

Der ist immer dabei. Fürs Fuss gehen, fürs hier, Sitz Platz.

Vor acht Wochen haben wir einen Trickkurs angefangen. Es ist echt klasse zu beobachten, wie die Hunde probieren ein"Klick" zu bekommen und auch darüber nachdenken was sie wohl gemacht haben. Mittlerweile kann Lanya Gegenstände aufheben und wo rein tun, Schäm Dich, Drück, Tür zu machen.

Ich dachte erst das wäre nix für meine hibbel Birne, aber sie kann sich immer länger konzentrieren und arbeitet ganz toll mit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...