Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie beschütze ich meinen Hund?


Lana86

Empfohlene Beiträge

ich bin ein cooler Hundehalter und ein kleiner Hund bleibt bei mir am Boden, bis - ja genau bis - ein Hund tatsächlich aggressiv losgeht. Dann würde mein Kleiner bei mir im Arm landen und der große Hund müsste erst an mir vorbei.

Denn ich würde gewiss nicht zusehen, wie ein Großer meinen Winzling zerpflückt um mir dann anzuhören, es war nur Sachbeschädigung. Wenn dann ist es Körperverletzung und macht richtig Ärger.

Aber meist nehmen die Hunde die Hürde "Menschenbeißen" nicht, auch wenn sie gerne einen Kleine zerpflücken würden.

Aber ich hatte bislang nur Große, kenne deswegen nur die andere Seite.

Die Ängste der Kleinhundbesitzer sind aber so und so oft verständlich, so krass wie manche Großen drauf sind.

Allerdings sollte man abschätzen, wann es wirklich haarig wird. Nicht jeder anstürmende Hund ist aggressiv.

Link zu diesem Kommentar
cookie

Es ist ein Irrglaube, dass große Hunde nicht angegangen werden. Sorry Leute, aber Sammy (selbst 70cm und 50kg) ist schon 2 Mal von anderen Hunden massiv gebissen worden und einmal ist uns ein Hovi durch Dorf entgegen gelaufen gekommen - und zwar ganz zielstrebig Sammysduft nach.

Von meinem Verhalten her wars es bei meiner kleinen Hündin oder jetzt Sammy gleich: Hund bleibt mit seinen Pfoten auf dem Boden und nach Möglichkeit wird er abgeleint.

Link zu diesem Kommentar
Es ist ein Irrglaube, dass große Hunde nicht angegangen werden. Sorry Leute, aber Sammy (selbst 70cm und 50kg) ist schon 2 Mal von anderen Hunden massiv gebissen worden und einmal ist uns ein Hovi durch Dorf entgegen gelaufen gekommen - und zwar ganz zielstrebig Sammysduft nach.

Von meinem Verhalten her wars es bei meiner kleinen Hündin oder jetzt Sammy gleich: Hund bleibt mit seinen Pfoten auf dem Boden und nach Möglichkeit wird er abgeleint.

Ja,wirklich ein Irrglaube-in meinem Post vorher stehts ja auch schon....Pancho, auch 50kg und 74cm SH, ist auch schon mehrfach richtig böse angegangen worden.

Einmal hab ich ihn sogar festgehalten, keine Ahnung konnt nicht so schnell reagieren und "Carlo"ist voll auf ihn drauf, die Besitzerin ist sogar noch hingefallen, als sie ihn holen wollte und hat sich nicht mal entschuldigt.

Daraufhin habe ich nur gesagt"Wenn das nochmal vorkommt, lasse ich Pancho auch los!"(Carlo ist ein Labbi von großer,schwerer Statur) und sie ist dann durch die ganze Siedlung gelaufen und hat erzählt,ich hätte gesagt, dass ich Pancho das nächste Mal auf Carlo hetzen würde,wenn wir uns nur treffen!!!!Echt unfassbar, ich hatte so eine Wut!!!

Link zu diesem Kommentar
meiwa

Paige, das stimmt. Nicht jeder anstürmende Hund ist aggressiv. Was aber sollte ich tun, wenn mein gebrechlicher Yorkie-Opa (2 kg), den ich bis vor 5 Jahren hatte, von spielwütigen Labbis übern Haufen gerannt wird? Die waren wirklich nicht böse, aber mein alter Hund fast blind, taub und nicht mehr ganz standfest.

Dann hab ich ihn hochgehoben. Da die Labbis nicht böse waren, hatte ich vor denen auch nix zu befürchten. Mein Hund hat nicht gekeift, ich hab nicht nach den Hunden getreten und die sind nicht an mir hochgesprungen. Alles easy going. Wenn sich jetzt jemand darüber ereifern und lustig machen möchte - hm, sein Ding. Interessiert mich nicht.

Sonst hab ich ihn nie hochgehoben. Er kam mit allen Hunden sein ganzes Leben lang sehr gut aus und war sehr kompetent und souverän und dabei auch nie aggressiv; selbst meine Schäfi-Zicke hat ihm höchsten Respekt entgegen gebracht. Er ist - bis auf eine Ausnahme - nie mit einem anderen Hund angeeckt. Ein richtig cooler Hund war das! :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Paige, das stimmt. Nicht jeder anstürmende Hund ist aggressiv. Was aber sollte ich tun, wenn mein gebrechlicher Yorkie-Opa (2 kg), den ich bis vor 5 Jahren hatte, von spielwütigen Labbis übern Haufen gerannt wird? Die waren wirklich nicht böse, aber mein alter Hund fast blind, taub und nicht mehr ganz standfest.

Dann hab ich ihn hochgehoben. Da die Labbis nicht böse waren, hatte ich vor denen auch nix zu befürchten. Mein Hund hat nicht gekeift, ich hab nicht nach den Hunden getreten und die sind nicht an mir hochgesprungen. Alles easy going. Wenn sich jetzt jemand darüber ereifern und lustig machen möchte - hm, sein Ding. Interessiert mich nicht.

DAS ist natürlich auch ne ganze andere Situation,da finde ich hochnehmen auch völlig verständlich-da hat der fremde Hund ja auch gar kein Interesse an euch.

Link zu diesem Kommentar

hier laufen drei Yorkis rum mit einen ganz coolen Besitzerin.

Ich wollte ja Abby gar nicht erst hinlassen, weil die Kleinhundbesitzer oft Angst haben.

Aber die ruft schon von weitem "lassen Sie ruhig. Die wehren sich. Die haben schon freche Rüden kastriert" Oops :think: So geht es natürlich auch. :D

Meiwa,

es gibt zahlreiche Situationen, wo ich es in Ordnung finde, Kleine hochzunehmen. Die sind nun mal einfach empfindlicher als Große. Und nicht alle Großen spielen sanft und vorsichtig. Manche sind wahre Grobmotoriker.

Link zu diesem Kommentar
Chrissi2005
Eine Situation muss ich aber noch beschreiben, sie passierte in der Straßenbahn:

Wir (Freundin und ich und mein Border+Ridgeback-mix) steigen in die Bahn und unsere Hundis natürlich gleich ganz brav. Dann kommt ne Frau mit einem kleinen Giftzwerg rein und ratet mal wie der abging. Die Leute die in der Bahn saßen haben mich und meine Freundin nur gelobt, was für tolle Hunde wir hätten, da die keinen Ton von sich gegeben haben (obwohl besagter Hundi nur 2m entfernt war).

Ach jetzt am Ende meines Beitrags, fällt mir gerade ein: Stimmt wir hatten ja mal einen West Highland Terrier als Pflegehund....Wir haben ihn in der Zeit nie hochgenommen. Ich glaube der war einfach viel zu freundlich. :)

Sorry, ich bin eigentlich mehr der Leser.

Warum werden die Kleinen immer als Giftzwerge betitelt.

Wir haben Benny mit 8 1/2 Wochen bekommen.

Wir haben ihn überall mit hingenommen, waren mit ihm in der Welpenschule wo auch gleich ein Berner Sennewelpe auf ihn los ist, Benny kam mit 1000g zu uns, jetzt hat er 2,3 kg bei 21 cm SH. Dem Berner Sennewelpe hat er dann irgendwann gezeigt "so nicht" und gut war.

Ich habe Benny noch nie hochgenommen, wenn ein anderer Hund kam oder 6 große Hunde kamen. Benny hat vor großen Hunden überhaupt keine Angst, er geht (wenn er ohne Leine ist und auch der andere ohne Leine ist) zu jedem hin (ich checke das vorher natürlich ab)

Was ich aber eigentlich sagen wollte, obwohl ich ihn nie hochnehme und er überhaupt keine Angst vor großen Hunden hat, kläfft er.

Er kläfft sie erstmal an und dann wird mit dem Schwanz gewackelt.

Klar es kann vielleicht erstmal Unsicherheit sein aber er kläfft trotzdem auch wenn er noch nie hochgenommen wurde. Und ich finde es halt nicht ok, wenn die Kleinen immer Giftzwerge genannt werden. Ich versuche seit Wochen es in den Griff zu kriegen, dass Benny eben nicht kläfft, wenn wir andere Hunde treffen, es ist auch schon wesentlich besser geworden aber sind die kleinen deshalb Giftzwerge........ es gibt auch große Hunde die kläffen ständig, wir haben so einen SH in der Nachbarschaft........

Sorry

LG

Christina

Link zu diesem Kommentar
Lana86

wenn ich ander Hunde beim Spazieren gehen treffe ist das auch gar kein Problem, da würde ich nie auf die Idee kommen ihn hochzunehmen.....

Hab schon mal ein HH mit großen kräfftigen schwarzen Labbi getroffen er hat seinen an der kurzen Leine gehalten und erst mal gefragt ob er schnuppern darf, klar kein Problem, der kleine hatte zwar Angst aber darauf gehe ich nicht ein, er muss alles kennenlernen. Habe mich dannach noch mit dem HH unterhalten und er meinte das die meisten mit kleineren Hunden auch mit Westis ihren Hund ja nicht in die nähe von seinen lassen, die sehen ihn als gefährlich dabei mochte er die kleinsten Hunde am liebsten;)

es geht mir um die Hunde wo man schon merkt da steckt Agression dahinter und das kann ich denke ich schon unterscheiden (hab es ja beim großen oft erlebt)

Link zu diesem Kommentar
Tina67

Tip: Hundetrainer/ Hundeschule besuchen, Angst mit anderen Hunden abbauen, jetzt ist das Gassi gehen für dich und den Hund doch purer Stress!

Der Fehler liegt bei dir, wenn du das einsiehst, dann hast du schon viel gewonnen?

Jeder erfahrene und verantwortungsbewußte HB wird dir das gleiche raten!!

Wieso soll ich eigentlich einen Hundetrainer aufsuchen , wenn andere die ihren Hund nicht erziehen können und nicht von anderen Hunden abrufen können und dann in uns reindonnern lassen a050.gif

...denk mal drüber nach ...wer da wohl den Trainer braucht ..meiner ist abrufbar ;)

Link zu diesem Kommentar
cookie

Naja was glaube ich fast jedem fehlt ist, ein praktischer Kurs zur Hundeabwehr. Theoretisch kann man sich noch so gut auf die Situationen vor bereiten, aber kommt eine ... reagieren die meisten doch erstmal anders.

Aber so einen Kurs habe ich noch nirgends gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...