Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage bezüglich Belgischer Schäferhunde


Karen

Empfohlene Beiträge

moraxx

Mein erster Nachbar hier in Italien, hatte vor 13 Jahren einen Groenendael als Blindenführhund!

Sicherlich heute keine typische Rasse für eine solche Ausbildung, aber die beiden wahren ein super Team. Entsprechend positiv sind natürlich meine Erinnerungen.

Dieser Hund war einfach ein Traumexemplar des langhaarigen Belgischen Schäferhundes. Bei ihm war von Nervosität, die ihnen oftmals nachgesagt wird, natürlich nichts zu spüren. Ein sehr ausdrucksvoller Hund ...

Er wurde übrigens in Florenz ausgebildet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    8

  • Karen

    5

  • fabie

    4

  • blackmagic

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke, auch bei den langhaarigen Belgiern kommt es auf die Blutlinie an. Mein Groenendael (fünfjähriger Rüde) ist sehr gelassen, sehr verschmust auch mit fremden Personen, sehr arbeitswillig ohne dabei nervös zu werden, kann aber auch übereifrig sein, hat einen starken Beutetrieb und zeigt auch noch Hütetrieb. Er ist schon im Welpenalter durch seine Gelassenheit aufgefallen (Kommentar in einer Tierklinik: so einen gelassenen Belgier hatten wir hier noch nie). Wir machen Agility und Mantrailing, er hat beim Agility noch nie zu kläffen begonnen. Dwyn stammt aus Schweizer Zucht mit französischem Vater und italienischer Mutter.

post-33782-1406420492,45_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Sirius :o :o

Wo kommst Du her? Ist Dein Gröni verträglich mit anderen Gröni - Rüden?

Wann hast Du Zeit? :)

So ein sanfter Blick - ich bin hin und weg!

Mein Joss :)

12467334cg.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Joss ist aber auch bildschön! Aus welcher Zucht stammt er?

Ich komme aus dem Raum Stuttgart. Mit anderen Hunden zeigt Dwyn (leider) auch Schäferhundverhalten: mit Hunden, die er kennt, ist er verträglich (bekannte Rüden ignoriert er, mit bekannten Hündinnen spielt er), mit fremden Hunden (egal ob Rüde oder Hündin) will er keinen Kontakt und wird knurrig, wenn sie ihm zu nahe kommen. Habe mir sagen lassen, dass die Schäfer früher gezielt auf dieses Verhalten selektiert haben, weil die Hunde an der Herde fremde Hunde abwehren sollten und ein Schäfer keinen Hund gebrauchen konnte, der mit jedem fremden Hund spielt. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen. Aber aus diesem Grund beschränke ich gemeinsame Spaziergänge auf Hündinnen, die wir gut kennen. Ist Joss verträglich mit Rüden?

VG

Link zu diesem Kommentar

V1, JB

1. Platz der FCI-Gruppe 1 - Junghunde

LG

Sonja

Freut mich, dass sie euch gefallen.

@ Sonja: Aus welcher Zuchlinie stammt der Bursche? Eventuell Tschechisch (von der Kopfform her)? Wer sind die Eltern?

Melde mich hier auch als doppel Mali Halter!

Ich möchte bitte betonen, dass nicht alle Belgier nervös sind, so wie hier gesagt wurde bzw. geht die Zucht auch eher in eine andere Richtung, in Ö Zumindest.

Das "laut" sein beim Agility ist meistens auf trieb zurück zu führen, hört man aber auch bei anderen Rassen, also nicht nur beim Belgier.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
tillemaus8663

Hallo und schönen gutenTag,als mehrfach Malinoishalter,insgesamt 4,die alle im Sport geführt werden,kann ich nur sagen,das der Ton die Musik macht.Malis sind sehr sensibel und auf Druck kommt nur Gegendruck,diese Rasse kann wunderbar über positive Bestätigung erzogen und ausgebildet werden,bis hin zur Landesmeisterschaft im IPO Bereich.

Diese Hunde hochzuziehen ist überhaupt keine Kunst,aber auch nicht angebracht.Das Runtertransformatieren ist ungleich schwerer,deswegen heißt es bei der Ausbildung auch wirklich:Ruhe,Ruhe,Ruhe-darin liegt bei dieser Rasse die Kraft,es der dann resultiert.

Ansonsten wiklich klasse Arbeitshunde,immer willig,wollen immer dem Boß gefallen und alles richtig machen,brauchen aber auch ein einfühlsames Händchen.

Man sollte bei der Anschaffung dennoch darauf achten,aus welcher Linie der Welpe kommt bzw.sich die Eltern sehr kritisch ansehen.

post-34023-1406420680,69_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pepper-Lee

Schicker Hund! :klatsch:

Originalbeitrag

Das Runtertransformatieren ist ungleich schwerer,deswegen heißt es bei der Ausbildung auch wirklich:Ruhe,Ruhe,Ruhe-darin liegt bei dieser Rasse die Kraft,es der dann resultiert.

Wobei das auch nicht auf jeden Mali/Belgier zutrifft. Mein Zwerg hat sich mit 8 Wochen schon von sich aus hingelegt und entspannt, wenn von meiner Seite aus nichts anstand. Er mußte es nie lernen. Er hat einen angeborenen An- und Aus-Schalter, der den selber betätigen kann :D

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

Kann mich auch nicht beklagen zwei meiner drei haben auch einen ab Werk mitgeliefert an aus Knopf :D Nur die kleine muss es noch lernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...