Zum Inhalt springen
Registrieren

Berger Picard


gast

Empfohlene Beiträge

Ich kenne nur ein Picardhündin, die wir immer am Rhein treffen-DIE ist super toll!

Ahnung von der Rasse hab ich allerdings nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Hansini
"Schwierig" sind sie in sofern, als dass sie jedes Mal abwägen, ob ein Befehl auch wirklich sinnvoll ist - und nur dann wird er befolgt.

Die ich kenne sind zwar keine Will-To-Please Hunde, aber bei weitem nicht so eigenständig, wie z.B. mein Foxterrier-Mix. Da habe ich ganz andere Erfahrungen.

Man sollte den Hund also von Anfang an sehr konsequent erziehen - und das ist nun mal nciht so einfach wie bei einem Schäferhund z.B., Kadavergehorsam liegt dieser Rasse ganz und gar nicht.

Du machst Witze oder? Hast Du schon mal einen DSH aus einer Arbeitslinie gesehen. Der lacht über einen Picard.

Winkegrüße

Rosi

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind ganz anders. Ich sehe es, wie gesagt, genau wie Paige.

Link zu diesem Kommentar
Da habe ich ganz andere Erfahrungen.

DAs ist es wohl, dass es so viele unterschiedliche Hunde in vielen unterschiedlcihen Händen gibt, dass man sich am besten mal einen evtl. in Frage kommenden Züchter aussucht und den mal "ausquetscht".

Du machst Witze oder? Hast Du schon mal einen DSH aus einer Arbeitslinie gesehen. Der lacht über einen Picard.

Ich kenne ja inzwischen hier deinen Ton, aber ich kann mich damit immer noch nicht anfreunden.

Und nein, ich mache keine Witze, käme mir bei solch einem Thema nicht in den Sinn. Sind nun mal meine Erfahrungen mit sowohl DSH als auch Picards.

Wie gesagt, meine Erfahrungen sind ganz anders. Ich sehe es, wie gesagt, genau wie Paige.

Siehste mal, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Tina, wenn du noch fragen hast, gerne über PN, hier ist es mir gerade etwas zu blöd ...

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Waeller

Das sollte nicht unhöflich sein. Sorry.

Es sind, wie gesagt, meine Erfahrungen. Allerdings kommt das sicher immer auf den Blickwinkel an von dem man es betrachtet. Ich habe einen Foxterrier Mix, der sehr eigenständig und nicht immer leicht zu handlen ist/war. Von meiner Warte aus sind Picards einfach zu handhabende Hunde. Was man als schwierig oder leicht empfindet ist sicherlich sehr individuell.

Link zu diesem Kommentar

Es kommt sicher auf das Mensch-Hund-Team an. Hunde und Menschen sind eben Lebewesen und keiner ist gleich. Ich habe mir das Buch gekauft. Ist allerdings schon 10 Jahre alt, ein neueres habe ich nicht gefunden. Da werden viele Zuchthunde vorgestellt.

Aber ich denke, dass in diesen 10 Jahren sich doch einiges getan hat, gerade in Bezug auf die Zucht mit HD-freien Tieren.

Jetzt bin ich fürs erste mal beschäftigt, dann werde ich mal ein oder zwei Züchter besuchen.

Mit konsequenter Erziehung habe ich eigentlich keine Probleme, auch nicht mit Sensibelchen, denn meine Collieoma ist eine von der Sorte. Hat sich aber trotz allem ganz gut gemacht. In jüngeren Jahren hat auch ganz toll auf dem Hundeplatz mitgearbeitet und wir haben die BH bestanden. Da bin ich heute noch stolz drauf. Was bei ihr halt ein bisschen blöd ist, dass sie unheimliche Angst vor Gewitter und Schüssen hat.

Grüße

tina59

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
Ankeberger

Hallo, bei Berger Picard Fragen, bitte fragt mich. Bin im Besitz von Berger Picard, von Geburt an der Welpen. Begleite ich diese Rasse. KEIN ANFÄNGERHUND ! Viel Natur und Auslauf, Schäfer zum Schafe hüten sind wichtig- er hat ein sehr sturres Wesen. Aber man wird für alles belohnt. Nach drei Jahren und konsequenter Erziehung hat man einen super Partner. Hundeschule und Agility ist wichtig. Viel Zeit - ist für ihn angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anke,

herzlich willkommen hier!

Dann frage ich dich mal nach deinen Hunden (auch den Linien) und deinem Zwingernamen - vielleicht hatten wir ja auch schon Kontakt miteinander!

:winken:

Rosi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...