Zum Inhalt springen
Registrieren

Fesseln - Neue Trainingsart zum Bindungsaufbau?


Cassya

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja noch weder Hund noch Wolf gesehen die einen anderen an sich ketten damit sie folgen. Soviel zum "Rudel". Im Familienverband von Hund und Wolf wird niemandem Körperkontakt aufgezwungen, außer man möchte ihn loswerden.

Wohl aber gibt es spielerische Interaktionen, selbst zwischen erwachsenen Wölfen. Spiel verhindert Beschädigung und Regeln können im Spiel vermittelt werden ohne dass es zum Ernstfall kommt.

Natürlich gibt es auch Leckerlis für gute Mitarbeit, die sind nur eben größer und es gibt sie am Ende der Jagd, wobei das schrittweise sich entwickelt, ähnlich wie der Aufbau von Tricks. Anfangs gibt es die Leckerlis direkt fürs Wohlverhalten aus der Schnauze der Alten. Bindung an die Familie erfolgt tatsächlich bei Wolfens über den Magen, wie auch sonst? Gewalt, körperliche wie psychische, wie sie der Mensch einsetzt würde den Gemobbten aus dem Verband treiben, warum sollte man das mit einem Mitglied machen das man bei sich behalten möchte?

Konditioniert wird von Anfang an - Körpersprache wird deutlich gemacht von der Mutter, von anderen Familienmitgliedern, Welpe lernt das früh, aber er muss es lernen und manche müssen es mehr als einmal lernen. Die Fähigkeit zur Kommunikation ist angeboren, nicht die Kommunikation selbst. Fragt mal einen Hund der bei Katzen aufwuchs... Der kennt nur was allgemein unter Tieren gilt und das was für Katzen gilt. Hunde sind dann Fremdsprachler.

Man kann es dem Hund auch leicht machen, aber dazu müsste man ihn erstmal als Hund sehen, als Produkt seiner menschlichen Umwelt mit kleinen genetischen Vorbelastungen.

LG, Karin!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cassya

    7

  • gast

    6

  • DieDiva

    6

  • Renate

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Noire

Mir wurde das mit dem an den Gürtel binden auch geraten.

Das sollte allerdings den Erfolg haben, dass der Dicke sich an mir orientieren soll und nicht anders rum.

Ich hab mir meinen Teil gedacht, als ich das ne halbe Stunde ausprobiert hatte.

Nich nur mich hats genervt...

Man kann definitiv auch anders ans Ziel kommen

Link zu diesem Kommentar

Die Argumente mit an den Gürtel binden und 1 m Leine verstehe ich ja annähernd.... aber nicht bei einem Hund dem man körperlich nicht gewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Das ist ja ein spannendes Thema. Rätselraten um welchen großen Guru es sich wohl handelt? ;) Ich hätte da so eine Idee... J.N.?

Ich kenne auch jemanden, der mal von einer so genannten "Nabelschnur" gesprochen hat. Da wurde der Hund auch an den Menschen gebunden.

Würde einfach gerne etwas mehr drüber lesen, bevor ich urteile.

Schade ist doch einfach, dass es nicht hilft... :( .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Cassya

Ne...J.N. ist es nicht....kann ich die betreffende Hundeschule verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Renate
Schade ist doch einfach, dass es nicht hilft... :( .

Wieso nicht?

Link zu diesem Kommentar

Bin gerade am überlegen:

Hat nicht Günther Bloch mal in seinem Buch (Der Wolf im Schafspelz) geschrieben daß man zu Anfang den Hund mit einer Leine an sich festbinden soll? Auch im Garten bei der Gartenarbeit soll man sich eine Leine umbinden und den Hund daran festmachen.

Da handelte es sich aber nicht um eine 1-Meter-Leine soweit ich mich erinnern kann.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind
Schade ist doch einfach' dass es nicht hilft... :( .

Wieso nicht?

Na im aktuellen Fall hat es ja bisher nicht geholfen. DAS meinte ich.

LG Anja

PS Denke schon, dass Du die Hundeschule verlinken darfst.

Link zu diesem Kommentar

Bedenklich finde ich einfach das bei 2 Wochen Intensivtraining den HH trotzdem das komplette Hintergrundwissen fehlt. In den zwei Wochen müssen sie doch irgendentwas zum Thema Hund gelernt haben (um verstehen zu können warum er so ist wie er ist) und außerdem doch selbst auch erklären können warum sie was machen sollen :??? .

Wie kann man denn etwas umsetzen was man nicht versteht? Wie man sieht ja wohl gar nicht, sonst müsste man ja nicht noch eine Woche dran hängen. Ob die Trainer jetzt wenigstens verstehen was vermittelt werden muss? Habe da so meine Bedenken (obwohl ich die Hundeschule nicht persönlich kenne). Aber eigentlich müsste es doch klappen, denn sie (die Hundeschule) sind ja der Überzeugung das ein seriöser Hundetrainer in der Lage sein muss seine Trainingsmethode sinnvoll zu vermitteln. Aber der Hinweis das sich der Erfolg in 10 bis 20 Minuten dann einstellt? Warum dann 2 Wochen? Und warum dann eine Nachschulung über noch mal eine Woche wenn nicht funktioniert?

Fragen über Fragen :so:D

Link zu diesem Kommentar
Renate
Na im aktuellen Fall hat es ja bisher nicht geholfen. DAS meinte ich.

;) Ahso, danke!

Der Hundehalter, den ich kenne, ist bzw. war begeistert, es wurde nur eine zeitlang so gemacht und es hat sich eine wesentliche Besserung gezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...