Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie läuft Begleithundprüfung ab?


*Shorty*

Empfohlene Beiträge

UliH.

Dann seid Ihr wirklich turboschnell gewesen!!!

Darf ich fragen mit welchen Trainigsmethoden Du gearbeitet hast?

:D bei mir ist/war es ähnlich wie bei Caro gewesen. Ich habe aber ausschließlich übers Futter gearbeitet, da Smilla nix mit Balli und Spielei anfangen konnte.

Smilla habe ich mit 9 Monaten übernommen - sie hat nichts gekannt und gekonnt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    28

  • *Shorty*

    24

  • UliH.

    20

  • gast

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Hansini

@Uli

Ich glaube nicht, dass die Hunde generell sauer gefahren werden. Es kommt wahrscheinlich auf den Hund an und die Mentalität der Halter. Wenn sie sich Zeit lassen und dennoch den nötigen Spaß mitbringen, dann glaube ich nicht, dass es schlecht für den Hund ist.

Manchmal erlebst Du aber genau das Gegenteil. Da wollen die Leute unheimlich schnell die BH machen, weil sie weiterführende Prüfungen, Sportarten machen wollen. Da wird dann alles flott durchgezogen, ohne die nötige Basis zu schaffen. Geht bei manchen Hunden, bei anderen ist es ein erheblicher Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Ich habe ausschließlich über Motivation und positiver Verstärkung gearbeitet. Allerdings habe ich ausschließlich mit Leckerchen und ohne den geliebten Ball trainiert (natürlich auch zu hause), da der Herr, wenn er einen Ball sieht, gerne und sofort überdreht.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Mit Smilla habe ich intensiv 3 Monate trainiert und auf einem fremden Platz die Prüfung mit Bestergebnis des Vereins abgelegt.

...bedeutet wie oft und lange pro Tag???

Link zu diesem Kommentar
UliH.
Auch das "Sitz aus der Bewegung", " Platz aus der Bewegung" und die "Dauerablage" habt Ihr in dieser kurzen Zeit eingeübt?

Das kann ich nicht beurteilen, ob es "selten" ist.

Wir waren 4 Hundeführer, die innerhalb 3-4 Monaten die Prüfung abgelegt haben.

Ichhätte auch bei einer Freundin im Verein in Nürnberg die BH ablegen können - sie trainiert auch nur den Sommer über und läuft dann.

Ich habe den Vorteil, dass Smilla unheimlich auf die Töne des HF hört. Ein hohes "siiiiiiiiiiiiiiiiiitz" und sie sitzt wie ne eins, ein tiefes "plaaaaoooouuuutttts" und sie liegt aus der Bewegung.

Das hat sie wirkllich toll gemacht - was mir persönlich nicht so gefallen hat; sie hält immer einen Abstand beim "Fuß laufen", der m.M. nach zu weit ist.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Das "Sitzen" und "Hinlegen" ist ja meistens nicht das Problem, sondern, dass der Hund dann auch sitzen bleibt und liegen bleibt, bis man wieder bei ihm ist oder ihn ranruft.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Hallo Shorty!

Dass du mit deiner Yorki-Maus die BH machen willst find ich super!

Ich glaube, die Leute schauen eher erstaunt, da du sicher als "Exotin" auf dem Platz stehst.

Bei uns hat letztens ein Mini-Mischling (musst dir den Idefix vom Obelix in Mini vorstellen) als Bester die BH abgelegt und es war eine super geile Pfüfung, die der Kleine da gezeigt hat. Er hat dann auch "stehenden" Applaus bekommen :):):):):)

Link zu diesem Kommentar
*Shorty*

@Hansini

Das ist dann natürlich mehr als toll wenn man erst belächelt wird und dann das beste Team auf dem Platz ist!

Ich denke ich brauche bestimmt mindestens ein Jahr, denn die kleine Maus ist auch etwas schüchtern zwischen vielen fremden und ist dann nur noch mein Schatten.

Sie ist so gar nicht Terrier-artig.

Sie ist eher ruhig, faul, jagd überhaupt nicht, legt sich manchmal zu den Meerschweinchen in den Garten und bellt nie.

Habe schon viele Untersuchungen machen lassen, aber sie ist gesund ;)

Naja, mich stört es nicht, ich liebe sie so wie sie ist ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Hunde werden durch diese lange Zeit "sauer gefahren" und es wundert nicht, dass die Hälfte die Prüfung dann nicht besteht.

und daraus ziehen sie dann genau die falschen Schlüsse.

Genau genommen kann man eine BH auch komplett ohne Vorbereitung laufen. Man nehme den Hund überall mit hin, bringe ihm dafür alles erforderliche bei, hier und da ne kleine Extraübung, Ablenkung en masse liefert der Alltag genug und der Hund läuft die BH ohne Probleme aus den Stand. (umgekehrt geht das übrigens nicht ;) )

Je alltagstauglicher und alltagserzogener der Hund, desto kürzer die Vorbereitung für die BH.

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Hallo Shorty!

Dass du mit deiner Yorki-Maus die BH machen willst find ich super!

Ich glaube, die Leute schauen eher erstaunt, da du sicher als "Exotin" auf dem Platz stehst.

Bei uns hat letztens ein Mini-Mischling (musst dir den Idefix vom Obelix in Mini vorstellen) als Bester die BH abgelegt und es war eine super geile Pfüfung, die der Kleine da gezeigt hat. Er hat dann auch "stehenden" Applaus bekommen :):):):):)

Finde ich auch super. Natürlich gucken die erstaunt und es kamen, zumindest bei uns, einige, z.T. schon sehr deftige und bleidigende Kommentare rüber. Zum Glück bin ich nicht empfindlich und kann notfalls gut wechseln.

Applaus bekommt man, wobei es mich schon geärgert hat, dass der Respekt nicht schon vorher gezollt wurde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...