Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Hund ist bekloppt


aurinko

Empfohlene Beiträge

aurinko

Grad war spazieren mit meinem Hund.

Ab und an hätte ich ihn gern erst geteert und dann gefedert.

Tut so als ob er noch nie ein Kommando gelernt hätte.

Hier, was in 95% der Fälle einwandfrei klappt, hätte ich auch auf chinesisch oder kisuaheli rufen können. Hund guckt mich mit gespitzen Ohren an und tut dann so als hätte er nichts gehört.

So nach dem motto und Alte, was willst du dagegen machen, dass ich net komme?

Also geh ich wohl ne Schleppleine kaufen.

Sitz hat er auch nicht gemacht, allerhöchstens, wenn ich mit dem Leckerli schon unter seiner Nase war, aber das geht ja mal gar nicht. Ich lass mich doch net dressieren!

Kann das schon die Pubertät sein? Er is knapp 5 Monate und ein Chi-Yorki Mix.

In der Hundeschule meinten sie, dass er mit 6 Monaten schon geschlechtsreif sein kann.

In den Kleinhundeforen hab ich zu dem Thema allerdings auch net wirklich viel gefunden.

Wie habt ihr bei euerem Hund gegen die "Taubheit in der Pubertät" gearbeitet?

Ich mein "hier" geht ja mit Schleppleine, aber alle anderen Kommandos???

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Vor allem in der Pubertät ist natürlich Durchhaltevermögen gefragt.

Klar, Dein Hund testet Dich jetzt. Tennager machens genauso. Halte diese 2, 3 oder vielleicht auch 4 oder 5 "schlimmen Monate" durch!

Wichtig ist, dass Dein Hund jederzeit und ohne Ausnahme abgesichert wird. Entweder durch ein eingezäuntes Gelände oder eine Schleppleine.

Im schlimmsten Fall kann der "jugendliche Leichtsinn" unter den Rädern eines Autos oder sonst wo enden.

Wenn Du selbst einen schlechten tag hast, oder das gefühl hast: "Heute klappt mit uns beiden eh nüscht", dann lass es bleiben!

Auch während der Pubertätsphase gibt es gute und schlechte Tage.

Mache leichte Übungen, etwas das euch beiden Spaß macht! Spielt viel miteinander!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Nerven wie Drahtseile für eure bevorstehende Zeit. Es geht ja auch bald wieder vorbei!

Liebste Grüße

Anne, Timmi und Pina

Link zu diesem Kommentar

Pai hatte sowas nicht. Er ist jetzt 9 Monate. Im Allgemeinen sage ich wenig, aber was ich sage meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Andoro

Eventuell machst du dich deinem Hund gegenüber nicht klar verständlich:-)))

Oder es nützt sich ab, weil du ständig am rumerzählen bist und der Hund einfach durcheinander ist oder, oder, oder:-))) Warums gibt es viele:-))))

Bevor Hund "nicht kapiert" würde ich dir empfehlen, dich erstmal selbst zu überprüfen, woran es liegen könnte:-))))

Ist nicht böse gemeint, mach ich auch ständig, daß ich bei mir "drüber schauen lasse". Es schleicht sich doch des eine oder andere ein, was dann nicht so ganz paßt:-DD

Link zu diesem Kommentar
aurinko

Danke schon mal!

Also von meiner Seite hat sich im Vergleich zu gestern gar nichts geändert :)

Der Hund kriegt ganz klare Kommandos, ansonsten red ich mit dem beim spazieren net viel, außer ich lob.

Und hier war wirklich einwandfrei, grad auf unserer speziellen wiese. Diesmal lag er da guckt mich an und wälzt sich dann genüßlich.

Mit leckleris krieg ich notfalls, wenn er gar net hört. Aber GRML!

Hoffe das is heute nur so ein Tag.

Grad als ich weg war, hatte ich ihm ne Überraschungs-korny-verpackung gebastelt.

So mit zerknülltem Papier, Leckerchen und Fressen.

Als ich wiederkomm find ich die Schachtel net mehr.

Ich war echt schon am zweifeln, aber der Hund kann doch net ne ganze Schachtel Papier fressen :D

Habs die dann in der hinterletzten Ecke wiedergefunden.

So jetzt gehen wir beide mal raus in die Stadt :)

Clickert einer vone euch?

Ich wollte mir diese Woche einen besorgen.

(Einkaufsliste Fressnapf : Clicker, Schleppleine, Schweineohren)

lg

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Schleppleine ist eine gute Idee. ;)

Ich hoffe, der gewünschte Erfolg stellt sich bald ein. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Romana

In gehörfreien Phasen ist es immer gut, wen man nicht wartet, bis einem der Jungspund auf der Nase herumtanzt, sondern aktiv von Anfang an das Vorhandensein von Spielregeln in Erinnerung ruft. Sprich: die ersten 5 Minuten an der Leine. Dann in rascher Folge mal durchexerzieren (und herzhaft loben und belohnen) was der Hund so drauf hat - und wenn's nur 3 mal hintereinander sitz-platz-sitz ist. Dann ein paar Minuten Freilauf als Extrabelohnung, paar Mal ranrufen mit Belohnung - also kurzum ein etwas krakenhaftes Verhalten... ;):D

Zusatzeffekt: wenn sich schon DA zeigt, dass der Hund heute einen tauben Tag hat, bleibt er vorbeugend gleich mal länger an der Leine und wird erst losgelassen, wenn die kleinen Übungen und die ersten Rückrufe gut sitzen. Wenn nicht - dann eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
aurinko

haha, das wird dann bestimmt, dann eben nicht :D

Vorhin als wir wiedergekommen sind, hab ich ihn in den Garten gelassen, der eingezäunt ist, nur leider kein Törchen hat.

Auf einmal trabt der Hund voll motiviert allein durchs Törchen.

Hat er noch NIE gemacht.

Ich also irgendwas von oooh guck ma hier leckerchen gerufen, weil "hier" abrufen mir in dem moment zu unsicher war (->Strasse, wenn auch nich stark befahren)

Also auch kein Freilauf mehr im Garten, weil wenn ich dann Pfui sage, dann kann es sein, dass er trotzdem geht... Zu gefährlich.

Sitz und Platz waren teilweise gut, teilweise gar nicht.

Mppppf!

Dumme Schleppleine. In der Wohnung klappen die Kommandos auf Flüsterkommando sofort. Draußen funktionieren die Ohren dann nicht mehr.

Danke für die Tips. Ableinen hab ich wohl erstmal gegessen.

Obwohl er das ab 2.Woche bei mir jeden Tag war und auch immer gehört hat.

Kann mir jemand meinen alten Hund zurück geben? *gg*

edit:

Grad war ich zum letzten Geschäft draußen (00:30) da hat fast alles gut geklappt.

Aber die ablenkende Geräuschkulisse ist natürlich um diese Uhrzeit minimal.

Hier hat einmal sofort und einmal nach mehrmals rufen geklappt.

Beim ersten mal richtig dolle gelobt und Leckerli.

Geb ich ihm das auch, wenn er erst auf dritten ruf kommt?

Man muss dazu sagen, irgendwelche nachtaktiven Insekten waren am Boden und er steckte mit der Nase drin, begeistert auf der "Jagd".

Link zu diesem Kommentar
Sukali

Ich auch nur eines hinzufügen:

Gelobt sei die Schleppleine!!! :klatsch:

Ich dackel zwar immernoch mit der Schleppe durch die Gegend, aber im großen und ganzen werde ich sie wohl bald in die hinterste Ecke ablegen können.

LG Sukali

Link zu diesem Kommentar
aurinko

Wie funkioniert das denn genau?

Ich hab mir jetzt eine 10m Leine gekauft und nen Karabiner dran gebastelt.

Wenn ich ihn rufe und er kommt nicht, dann zieh ich ihn ran.

Und dann?

Leckerchen oder nicht? Mein Gedanke: keins, denn dann würde ich fürs nicht hören belohnen, eins geben wenn er von sich aus kommt.

Irgendwas was ich noch beachten muss?

Hoffe die Leine verpanntelt sich net.

Ist halt so ein dünnes Seilchen, weil kleiner Hundi, da kann ich nich ne schwere Lederleine nehmen, die wiegt dann mehr als er :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...