Zum Inhalt springen
Registrieren

Höhenluft


Borrasca

Empfohlene Beiträge

Borrasca

Hallo,

mal eine Frage an die erfahrenen Bergwanderer hier: was muss man beachten, wenn man ins Hochgebirge geht und den Hund mitnimmt?

Unser Hund ist sehr fit und lauffreudig, geht auch lange Wanderungen gerne mit, allerdings haben wir uns bisher in Höhen von max. 2000m bewegt. Im Sommer wollen wir nun "höher hinaus", bis ca. 3500m. Gilt für einen Hund das Gleiche wie für den Menschen? Also Aklimatisation, mehr trinken etc.? Oder muss man noch etwas Besonderes beachten?

Danke für Tips!

Link zu diesem Kommentar
Scampolino

Hallöchen,

also erfahrener Bergwanderer(in) würde ich mich nicht nennen, dennoch habe ich in früheren Jahren mit meinen Hunden die ein oder andere Bergtour im Allgäu und den Dolomiten gemacht.

Jedoch befürchte ich , das ich die 3,5 er Marke auch nicht erreicht habe.....

Ich würde, wenn Du unsicher bist, mal mit dem Tierarzt drüber reden, den Hund auch auf Herz und Lunge checken lassen und wenn da alles okay ist, genauso verfahren wie Ihr es für Euch selber tut.

Ich bin vor weniger als 2 Wochen mit meinem 13 jährigen Collie zur Zugspitze ( 2962m) gewesen, allerdings mit der Zugspitzzahnradbahn bis auf 2600 rauf und den Rest mit der Seilbahn...das hat ihm nichts ausgemacht.

Wenn Ihr Euch die Höhen erwandert ist es noch besser, das ist ja bekanntlich für uns alle gesünder, denn der Körper hat mehr Zeit sich an alles zu gewöhnen!

Viel Spass wo immer es Euch hinzieht!

Silke und Scamper

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

leider kann ich dir keine konkreten Tipps für den Hund geben. Ich würde die selben Vorsichtsmaßnahmen wie für Menschen beherzigen.

Genügend Trinkwasser mitnehmen, für Menschen Müsliriegel...

Wollt ihr auf den Veleta oder Mulhacen (ist das richtig geschrieben?)?

Wir waren ohne Hund vor 2 Jahren im Juni oben - das war sehr, sehr schön, aber auch heftig kalt.

Also Zwiebel-Technik bei der Kleidung, auf dem Veleta lag noch ein wenig Schnee.

Bei der Ersteigung des Mulhacen war das beeindruckendse Erlebenis die Luftnot. Wir waren vorher auch noch nie so hoch, das war eine ganz besondere Erfahrung.

Nach 15-20 m wieder stehen bleiben, und atmen, atmen, atmen... normalerweise eine Selbstverständlichkeit, aber dort am Berg eine "Tatigkeit" der man Raum und Zeit geben mußte.

Wir sind von Trevelez Campingplatz bis zum Gipfel und zurück in 11,5 Std., mit Pausen natürlich. Bei Siete Lagunas dachten wir, wir sind oben... ha, ha :D

Dort genau schauen, um den Pfad wieder zu finden, wir sind da erst falsch gelaufen. Das kostet Kraft und muß ja nicht sein.

Das letzte Stück fanden wir auch wegen der groben Steine sehr anstrengend. Eine gute bis sehr gute Grundkondition und geeignete Berstiefel mit Geröllschutz halte ich für unabdingbar.

Jemand im Tal sollte wissen, wann man plant, zurückzukommen. Ob Handy funktioniert, weiß ich nicht.

Start der Wanderung am besten vor Sonnenaufgang, dann ist man auf dem Berg alleine. Wir haben auf dem Weg zum Veleta ganze Herden von Steinböcken gesehen, z.T. nur 10 - 15 m von uns entfernt. Ein tolles Erlebnis...

Ich häng noch ein paar Bilder dran :D

post-6634-1406413452,44_thumb.jpg

post-6634-1406413455,34_thumb.jpg

post-6634-1406413455,37_thumb.jpg

post-6634-1406413455,4_thumb.jpg

post-6634-1406413455,44_thumb.jpg

post-6634-1406413455,48_thumb.jpg

post-6634-1406413455,5_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Borrasca

Hola,

danke für die Antworten - und tolle Fotos!

Da wir in Granada wohnen, kennen wir das Gelände einigermassen ;)

Aber sag mal: von Trevelez Mulhacen und zurück in einem Tag?!?! Wir waren letztes Jahr "nur" bei siete lagunas in einem Tag - seitdem sind es die "malditas siete lagunas" für uns und man hat uns für verrückt erklärt, das an einem Tag gemacht zu haben. Sind immerhin mal locker 1500 Höhenmeter... :kaffee: one way, wohlgemerkt....

Mit dem Tierarzt werden wir auf jeden Fall vorher reden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, nicht gelogen und ich will auch nicht angeben.

Vom Camping Platz bis zum Gipfel und zurück. Ich meine, es sind mehr als 2.000 Höhenmeter eine Strecke.

Gestartet sind wir um 5:30 oder 6:00 h morgens, es war noch dunkel.

Ricardo und Alex, seine Frau gehen das auch an einem Tag. Wobei man natürlich sagen muß, dass die Anpassung an die Höhenluft für die leichter ist als für uns Flachländler.

Bei Siete Lagunas dachte ich, ich kann nicht mehr. Wir haben uns dann gegenseitig motiviert, denn so kurz vorm Gipfel aufgeben - eindeutig NEIN!

Am Abend warendie Füße natürlich rund, und wir haben sehr, sehr gut geschlafen :D

Aber am nächsten Tag ging es uns gut, keine Musklekater oder so... wir sind halt nicht "einfach so" ohne körperliche Vorbereitung da rauf. Das ist nunmal kein Spaziergang, sondern eine echte Bergwanderung, das muß man unterscheiden.

Falls es sich für dich ergibt, dann richte bitte liebe Grüße aus, an Ricardo und seine Famile. Monika und Stefan aus Bielefeld (!!! da haben wir damals noch gewohnt). Wir hatten auch später noch eMail Kontat, die erinnern sich bestimmt.

Ansonsten: boah, fantastische Gegend... und in der Alhambra waren wir natürlich auch, haben Granada zufuß unsicher gemacht... ein toller Urlaub!

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Puuuuuh ihr macht ja Sachen :respekt::respekt:

Ich kenne den Veleta und Mulhacen nur im Winter zum Skifahren und da

gibt es GsD Lifte ;):D

Allerdings sind die auch nur etwas über 3100 m, wenn ich mich nicht irre und keine

3500 m.

Wohin wollt ihr denn?

Bis 3000 m hatten meine Hunde keine Schwierigkeiten, höher hinaus.... keine Ahnung :???

Link zu diesem Kommentar
Borrasca

Hola,

ja, im Winter ist´s da auch sehr toll!

Also am Wochenende waren wir ziemlich weit oben und was soll ich sagen: immer wenn ich vor lauter Schnaufen mal ne kleine Pause einlegte, überholt mich Hund leichtfüssig, dreht sich um so mit dem Gesichtsausdruck " was is nu, kommst bald?" :Oo

Die Höhe scheint ihr nichts auszumachen - abends allerdings ist sie schon im Auto tief eingeschlafen...

Wir werden die Höhe und Dauer der Touren langsam steigern und mal weiter schauen, wie sie reagiert.

Ah, und wohin wir wollen? Bueno, auf den Mulhacen, aber auch auf den ein oder anderen Berg da, und da sind halt viele über 3.000m. - mit sehr genialen Aussichten!

Link zu diesem Kommentar

Oh wie toll - auch wieder hin will!!!

Ich wünsche euch für eure Touren gutes Wetter, einen guten und sicheren Tritt und viel Spaß!

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, dann liebe Grüße an Ricardo und Alex!

Hasta luego oder so ;)

liebe Grüße,

Monika

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Borrasca

Hola,

da sind wir wieder. Hund ist Höhen-getestet bis 3.100m und was soll ich sagen: sie findet´s genial :klatsch: Zumal noch ein paar Schneefelder da waren, in denen sie wie verrückt rumgetollt hat, während ich nach Luft schnappte.... Dafür haben wir festgestellt, was ihr wirklich und richtig zu schaffen macht: Hitze und Sonne. Da wird sie total schlapp, zum Glück gabs genug Bäche, Lagunen und Schnee zum Abkühlen. Und das bei einem spansichen Hund...

Hier ein kleiner Eindruck vom Wochenende:

post-7950-1406413593,34_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...