Zum Inhalt springen
Registrieren

Lässt sich nicht anfassen


chribi

Empfohlene Beiträge

chribi

hallo ihr lieben,

ich bin neu in diesem forum, weil ich noch viel lernen möchte und alles über "meinen" hund wissen und natürlich auch von euren erfahrungen profitieren möchte.

eigentlich habe ich keine probleme mit meinem hund - und dann aber doch.

cutti ist ein kleiner mittelgroßer weißer wuschel. er ist wohl eine mischung zwischen malteser, pudel, terrier (?). nichts genaues weiß man nicht :)

er ist sechs jahre alt und kam aus gran canaria aus einem tierheim, in dem man ihm die hinteren zähnchen ausgeschlagen hatte. als er zu seinem neuen herrchen kam (ein deutsches ehepaar nahm ihn mit nach deutschland, impfte ihn etc.), war er gerade knapp ein jahr jung. dort ging es ihm sehr gut. und ich lernte ihn kennen. immer wenn sein herrchen unterwegs war (manchmal auch mehrere tage) war er bei mir. gott-sei-dank!, denn sein herrchen verstarb im februar 2008 noch sehr jung und seitdem ist er bei mir. er kannte also sein neues zuhause schon. was aber in der nacht, als sein herrchen starb alles passierte, das weiß niemand. denn entweder hat er sehr lange bei ihm gelegen, als herrchen schon tot war und wurde dann weggeschubst und/oder er bekam einen schlimmen streit mit und wurde getreten oder mit der hand geschlagen. ich weiss es nicht ! der tod seines herrchens im übrigen hinterläßt auch sehr sehr viele rätsel.

in der ersten zeit danach hatte ich keine acht auf cutti, denn ich hatte ganz viel andere dinge zu bewältigen. cutti ist ein überaus verschmuster, treuer und lebenslustiger hund. er läuft mir überall hinterher und liegt immer bei mir - ganz dicht. er muss also immer meine nähe spüren und kontakt haben.

nun habe ich ein geschäft und ihr alle kennt das ja: meist fragen die kinder, "darf ich den hund anfassen?" - aber die erwachsenen tun das eben nicht. weil er nun mal so ein süßer fratz ist, greift jeder gleich nach ihm und will ihn streicheln.

das aber will der hund nicht, fletscht die lefzen, knurrt und wenn man die hand nicht schnell genug wegzieht, hat er dich erwischt !

mich hat er noch NIE angeknurrt und er würde es wohl auch nie tun. ich genieße wohl sein vollstes vertrauen.

er habbscht auch manchmal nach bekannten, die ihm erst ein leckerli geben und wenn sie dann mit der hand kommen, dann.. also es ist immer und immer wieder die hand, die er beim menschen wohl nicht mag.

was meint ihr dazu?

ich würde mich freuen, wenn mir einer seine erfahrungen berichtet. vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen mit seinem hund machen müssen?

liebe grüße chrissy

post-9397-1406413468,73_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Angela2807

Das kenne ich von Nigel. Mittlerweile hat es sich bei ihm aber gelegt. ER ist auch sooo süß, dass ihn alle anfassen wollen.

EInziges Mittel: Lass Deinen Hund von NIEMANDEM anfassen.

Er zeigt Dir deutlich, dass er es nicht möchte. Also hilf ihm das nicht ertragen zu müssen.

Oder geht er aktiv auf die Leute zu und beißt? Das wäre dann was anderes. Aber so wie Du schreibst ist es wohl eher das die ihn bedrängen, oder?

Schau er ist so klein, da wissen (leider) viele Hunde sich nur mit ihren Zähnen zur Wehr zu setzen. Oft wird ihr Knurren vorher nicht ernst genommen und dann gehen sie eben gleich zu STufe zwei über und schnappen zu.

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi,

in erster Linie würde ich meinen Bekannten die Anweisung geben, den Hund zu ignorieren. Kein Anschauen, kein Leckerchen reichen, kein Streicheln.

Im Geschäft würde ich ihn daran gewöhnen, dass er einen festen Platz hat, wo kein Kunde hinkommt. Kontakt würde ich auch hier nicht gestatten - ist ja auch eine Haftungssache für dich.

Link zu diesem Kommentar

Kann mich den anderen nur anschließen.

Ich würde das anfassen vor allem von Fremden unterbinden.

Wir machen es auch so das wenn mal völlig Fremde kommen(Kundendienst)

wir ihnen sagen,das sie sie ignorieren sollen und auch nicht anfassen sollen.

Dann klappt das auch.

Was er vor allen Dingen braucht,ist Zeit!

Link zu diesem Kommentar
chribi

lieben dank für eure tipps!!! :)

hundefan 40: dann brauche ich auch kein schlechtes gewissen zu haben, wenn ich den leuten sage, sie sollen ihn nicht anfassen. denn: man wird dann so komisch angeschaut und die meisten sagen: "ich habe auch einen hund". dann denke ich immer: naja, dann müßtest du es doch wissen !

cookie: im geschäft hat er seinen platz. aber es passiert eben auch schon, dass er schneller ist, als ich. das muss ich in den griff kriegen.

eine gute idee : ignorieren. werde es so den bekannten sagen. mal schauen, ob sie das können. und ich denke auch, ja, er braucht zeit !

angela2807: auch du bestätigst mir das, was ich mir schon dachte: eben, dass er nicht angefaßt werden will und das muß er dann auch nicht !

danke für eure antworten

liebe grüße

chribi

Link zu diesem Kommentar
hundefan 40: dann brauche ich auch kein schlechtes gewissen zu haben, wenn ich den leuten sage, sie sollen ihn nicht anfassen.

Genau :yes:

Übertrag das mal auf dich... Du willst ja auch nicht von jedem begrapscht werden, nur weil der dich niedlich findet :D

Wenn dein Wuffel mal Kontakt zu jemandem haben will, dann wird er das schon zeigen. ;)

Link zu diesem Kommentar

kleiner Tipp,

drück denen, die ihn anfassen wollen, ein Leckerchen in die Hand. Dann sind die Leute zufrieden, etwas tun zu können und der Hund verknüpft die Leute positiv.

Bei all dem Hundehass heutzutage sollte man sich freuen, wenn Menschen noch Kontakt zu Hunden wollen und das eigentlich unterstützen als die Leute noch vor den Kopf zu stoßen.

Und wenn ein Hund sich nciht anfassen lassen will, na, dann lenkt man eben um ;)

Link zu diesem Kommentar
cookie

Hi,

auch das mit dem Leckerchen würde ich bei einem so ängstlichen Hund erstmal sein lassen. Das ist der dritte oder vierte Schritt. Erstmal muss der Hund verknüpfen, Mensch lässt mich völlig in Ruhe und ich kann ihn mir von Ferne erstmal in aller Ruhe betrachten und so erstes Vertrauen fassen.

Die Bekannten haben das bis jetzt ja auch schon gemacht - ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Hi,

auch das mit dem Leckerchen würde ich bei einem so ängstlichen Hund erstmal sein lassen. Das ist der dritte oder vierte Schritt. Erstmal muss der Hund verknüpfen, Mensch lässt mich völlig in Ruhe und ich kann ihn mir von Ferne erstmal in aller Ruhe betrachten und so erstes Vertrauen fassen.

Die Bekannten haben das bis jetzt ja auch schon gemacht - ohne Erfolg.

Genauso haben wir es auch gemacht.

Erst so beim 5,6 mal haben sie von mir nen Stückechen Käse

oder Fleischwurst in die Hand gedrückt bekommen,was sie ihr

geben konnten.

Es bestand aber immer noch die Regel des nicht anfassens!

Das anfassen kommt erst Wochen später.

Unseren Uropa hat sie auch erst nach 2,5 Monaten "toll" gefunden.

Er durfte sie am anfang noch nicht mal angucken und jetzt kommt

sie von seinem Schoß gar nicht mehr runter :klatsch:

Das wird schon,glaub es mir.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...