Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration bei Hündin! Benötige Ratschläge und Erfahrungen!


sans_douleur

Empfohlene Beiträge

Hatte gerad mit ihrem freund eine erbitterte Diskussion...

Er war der Meinung, dass so eine Kastration absolut nicht gefährlich ist - weil es ja ne standarf-op ist -

Huhu,

lies mal das hier und dann entscheide selbst....das kann nämlich niemand für Dich tun.

Ein Risiko gibt es immer, egal bei was für einer OP.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sans_douleur

    13

  • Cosma8

    9

  • gast

    8

  • aawurz

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

@sans_douleur: hast du eine Möglichkeit, deine Hündin während der Läufigkeit woanders unterzubringen? Denn ehrlich gesagt würde ich nicht meine Hündin während der Läufigkeit anderen Leuten anvertrauen, die zwei (unkastrierte?)Rüden zuhause haben. Da wär mir das Risiko, daß die Hündin doch mal gedeckt würde, zu groß.

Link zu diesem Kommentar
sans_douleur

Das habe ich schon gelesen gehabt und war echt entsetzt.

Davor hätte ich angst - wenn sowas passieren würde, würde meine welt zu Grunde gehen. Sie ist so ziemlich alles (bis auf meine freunde), was ich im leben habe...

Bloß ist es natürlich schlecht, wenn die hundesitter evtl. net aufpassen, wenn sie läufig wird, denn arbeiten gehen muss ich ja trotzdem

Link zu diesem Kommentar
sans_douleur
@sans_douleur: hast du eine Möglichkeit, deine Hündin während der Läufigkeit woanders unterzubringen? Denn ehrlich gesagt würde ich nicht meine Hündin während der Läufigkeit anderen Leuten anvertrauen, die zwei (unkastrierte?)Rüden zuhause haben. Da wär mir das Risiko, daß die Hündin doch mal gedeckt würde, zu groß.

Nein habe ich leider nicht:( Überhaupt nicht. Der eine ist bereits 10, und den interessiert es gar nicht, der andere ist knapp nen jahr - das ist natürlich gefährlicher...Aber sie passt ja eig. die ganzen Stunden auf und hat auch wirklich Ahnung von Hunden - dann kann man doch sicher auch "aufpassen" oder??

Link zu diesem Kommentar

Da kann man nicht drumrumreden, da ist ein Risiko. Und außerdem kann es sehr viel Stress für die Hunde bedeuten - muß aber nicht. Kommt sehr auf die Hunde an.

Es ist schwierig, sich da zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe gerade den Thread "Welpen wegspritzen" gelesen. Soviel dazu, dass jeder HuHa in der Lage ist, auf seinen Hund aufzupassen ...

Ich würde meine läufige Hündin ganz sicher nicht zur Tagespflege zu zwei intakten Rüden geben und ich wundere mich, wenn die "Tagesmutter" so etwas mitmacht.

Ich finde die vorbeugende Kastration zur Verhinderung ungewollter Trächtigkeiten sinnvoll und ich verstehe die Tierschutzorgas, bei denen immer mal ein Karton mit Welpen vor der Tür steht, voll und ganz. Wie oft wollen Leute mit einer süßen Hündin mit ihrem netten Rüdenfreund mal nur einen Wurf machen, weil die zwei sich so gut verstehen? Das wurde mir bei meiner letzten Hündin auch von Rüdenbesitzern angetragen!!

Da ich meine letzte Hündin, die ich aus Angst vor Inkontinez trotz starker Beeinträchtigungen ihres Wohlbefindens einige Wochen vor und nach der Läufigkeit nicht kastrieren ließ, im Alter von elf Jahren an Gebärmutterkrebs verloren habe, wird es bei mir wohl keine unkastrierte Hündin mehr geben. Der Schock sitzt zu tief. Ob sie wirklich sonst an einem anderen Krebs gestorben wäre, wenn die Gebärmutter weg gewesen wäre, weiß doch kein Mensch.

Da meine jetzige Hündin aus dem Tierschutz ist, war sie eh schon kastriert. Sonst hätte ich es sofort machen lassen.

Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung dazu.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, das musst du selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Cosma8
[ql=topic.php?id=35335&goto=650702]Orginalbeitrag lesen[/ql]

Hallo,

habe gerade den Thread "Welpen wegspritzen" gelesen. Soviel dazu, dass jeder HuHa in der Lage ist, auf seinen Hund aufzupassen ...

Ich würde meine läufige Hündin ganz sicher nicht zur Tagespflege zu zwei intakten Rüden geben und ich wundere mich, wenn die "Tagesmutter" so etwas mitmacht.

Ich finde die vorbeugende Kastration zur Verhinderung ungewollter Trächtigkeiten sinnvoll und ich verstehe die Tierschutzorgas, bei denen immer mal ein Karton mit Welpen vor der Tür steht, voll und ganz. Wie oft wollen Leute mit einer süßen Hündin mit ihrem netten Rüdenfreund mal nur einen Wurf machen, weil die zwei sich so gut verstehen? Das wurde mir bei meiner letzten Hündin auch von Rüdenbesitzern angetragen!!

Da ich meine letzte Hündin, die ich aus Angst vor Inkontinez trotz starker Beeinträchtigungen ihres Wohlbefindens einige Wochen vor und nach der Läufigkeit nicht kastrieren ließ, im Alter von elf Jahren an Gebärmutterkrebs verloren habe, wird es bei mir wohl keine unkastrierte Hündin mehr geben. Der Schock sitzt zu tief. Ob sie wirklich sonst an einem anderen Krebs gestorben wäre, wenn die Gebärmutter weg gewesen wäre, weiß doch kein Mensch.

Da meine jetzige Hündin aus dem Tierschutz ist, war sie eh schon kastriert. Sonst hätte ich es sofort machen lassen.

Aber das ist meine ganz persönliche Einstellung dazu.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, das musst du selbst wissen.

Deine Einstellung entspricht immer mehr meiner. ;)

Obwohl ich die Kastration an sich (bei unserer Hündin) schon heftig fand, dass ist aber auch immer unterschiedlich. :)

Mich bringt das auch zu einer Frage: Wir wollen (irgendwann) einen Zweithund, und gerne ein Weibchen.

Was ist jetzt sinnvoller: Vor oder nach der ersten Läufigkeit.?

Wann beugt man den "Negativ-Folgen" wie Fellwechsel usw. vor?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lisa,

ich würde den Hund auf jeden Fall erwachsen werden lassen, also erst drei bis vier Monate nach der ersten Läufigkeit kastrieren lassen.

Das mit dem Fellwechsel kommt nicht bei allen Rassen vor! Setter z.B. bekommen fast immer ihr Babyfell wieder.

Ich hatte (ganz) früher eine Deutsche Pinscher Hündin, die ich wegen Zysten und Pyometra kastrieren lassen musste, und weder ihr Fell noch ihr Charakter hat sich verändert. Sie war nur leider ein Jahr danach leicht inkontinent (leichtes Nachtröpflen nach dem Lösen).

Es gibt auch die Möglichkeit, Gebärmutter und einen Eierstock zu entfernen und einen Eierstock drin zu lassen, so dass die Hormonumstellung nicht so krass ist. Stünde ich jetzt vor der Entscheidung, würde ich darüber genauer informieren.

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Fell bekommen vor allem langhaarige Hündinnen nach der Kastration Probleme. Meine Nele (Eurasier) hat danach auch wieder ihr Babyfell bekommen. Freunde von mir die drei Shibamädchen haben, die mit unterschiedlichem Alter kastriert wurden, haben beispielsweise in der Hinsicht überhaupt keine Probleme. Ich glaube nicht, daß es von dem Zeitpunkt der Kastration abhängt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...