Zum Inhalt springen
Registrieren

Gestern in der Welpenstunde ...


Amie

Empfohlene Beiträge

charly.fan

Oh je! :heul:

Das ist bestimmt nicht der richtige Hundeplatz!

Suche lieber nach einem anderen.

Wünsche dir viel Glück bei der suche nach einem guten Hundeplatz.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ist alles schon gesagt. Finger weg.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der weiteren Suche.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle!

Zuerst mal lieben Dank für die Antworten. Ist für mich die Bestätigung meines "schlechten" Gefühls :) .

Obwohl ich ja Neuling bin, hab ich also doch intuitiv gesehen...das paßt nicht und so will ich es in keinem Fall angehen!

Das Problem ist hier wirklich, ich bin absolut ab vom Schuß...tiefstes Oberbayern und es war die einzige! HS mit Welpenkursen. Alle! anderen Hundetrainer trainieren privat und kommen immer vor Ort.

Die nächste ist bei "Herrn F........" bei Starnberg und da hab ich schon angerufen und dort wurde gleich gesagt, wir sollen uns einen 7-9 Monate alten Hund vom Tierheim nehmen, aber bitte keinen!?! Problemhund... ?!? .

Welpen seien für "Anfänger" ungeeignet. Tja, so geht meine Suche ja schon einige Zeit!

Ja Renate, ich werd mal schauen nach Hundesportverein...danke!

Ha Anita:

Frag: Wie sollte es sein...? ( Wies net sein soll hab ich ja gestern gesehen :Oo .

Für alle Tipps dankbar!

Heute schon wieder mit Kopf Hoch liebe Grüße

Amie ;)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich bin zwar nicht Anita, aber ich beschreibe mal, wie es bei uns ist.

Wir lassen die Welpen viel miteinander spielen. Dabei achten wir Trainer auf die Hunde und erklären den Besitzern zuweilen, was man gerade sehen kann. Starke Welpen werden auch mal gebremst, schwache werden aufgebaut. Wir sehen zu, daß Spiele ausgeglichen sind.

Wir fangen früh schon auch mit Leinenführigkeit an, ganz wichtig ist uns aber dabei die Kommunikation zwischen dem Menschen und dem Hund. Leinienruck gibt es nicht. Richtungswechsel schon, aber ohne Ruck.

Sehr früh erklären wir vernünftiges Spielen mit dem Hund, Bindungsspiele, Spielzeug überhaupt, sprechen Bindung und Überbetüdeln der Welpen im Haus an und gehen viel auf Fragen der Übenden ein. Dazwischen wird viel geknuddelt, gespielt und dann kommt wieder eine kleine Übungseinheit.

Die Leute sollen ihren Hunden in den Ohren rumwuseln, ins Mäulchen fassen, in den Pfötchen rumpulen, teilweise machen wir das auch bei allen, damit sie lernen, sich anfassen zu lassen.

Immer wieder halten wir einen Hund fest, der Besitzer geht ein Stück über den Platz und ruft seinen Hund dann zu sich und macht ne Party, wenn er kommt.

Regelmäßig machen wir auf unserem Platz so eine Art Mobility. Da gehen sie über unterschiedliche Untergründe, Planen, Wellplastik, Styropor, Metall, gehen über wackelige Bretter, tapsen über Paletten, entdecken das Innere eines kleinen Tunnels, untersuchen einen gewölbten Regentonnendeckel, gehen durch ein Besenstielmikado, laufen durch eine am Boden liegende Leiter und und und.

Kommandos gibt es die ersten Monate bei uns gar nicht, nur mit der Körpersprache fangen wir an. Das müssen die Menschen erst mal lernen... oft über Trockenübungen...

Das ist so das Wesentliche, was mir grad einfällt.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Amie ,

ich kann Dir nur sagen Du hast Glück, dass Du so schlau warst erstmal ohne Hund dich zu informieren. Bei mir lief das ja etwas unglücklicher.

Wir hatten bei unserer ersten Hundeschule ja voll den Reinfall:

war eher ne Kaffeeklatschrunde, bei der jeder erstmal seine Zigaretten rausgeholt hat, inklusive Trainerin natürlich. Alle unterhielten sich außer meinem Mann und ich (wir hatten ein Auge auf Willy) während die Welpen unbeaufsichtigt umherliefen und unser Willy wurde für meine Begriffe von einem gemeinen Beagle (Hör jetz weg Sabine! ;) ) ein paar mal zu barsch rangenommen und es wurde nicht eingeschritten.

Aber dank den Tips von Anita, die ich mir GOTT SEI DANK vorher geholt hatte, wußten mein Mann und ich nach 20 mins, dass das nix wird.

Wir drückten der angeblichen Hundetrainerin ihre 2 Euro in die Hand und gingen und mußten uns noch anhören, dass wir so unseren Hund ja nur verweichlichen und das so nix wird.

Also mein Rat an Dich: FRAG ANITA, hör dich um und KEIN WEG IST ZU WEIT, wenn du eine GUTE Hundeschule suchst bzw gefunden hast.

Dein Hund wird es Dir danken und ihr könnt beide nur von profitieren und zwar ein Leben lang.

So es wurde jetz doch länger als geplant, aber egal, es musste raus.

Liebe Grüße und viel Glück bei Deiner Suche

Danie und Willy (die jede Woche 45 mins zur Hundeschule und zurück

nochmal 45 mins gefahren sind, doch jetz ziehen wir um)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja! (macht garnix, daß Du net Anita bist :D )

Siehst Du, so was such ich eben und so hätt ich es mir gern vorgestellt.

Geredet wurde zwar unter den Hundebesitzern, aber übers Wetter :so und das wars.

Jeder Anwesende gab seinen Welpis ständig irgendwelche Komandos wie Sitz, Platz etc...und keiner hat gehört :D , die haben nämlich getobt...!

(Hätt ich als Welpi auch nicht!)

Komunikation: Da muß er halt durch bei Beißerei...das wars dann...

Gestrichen!!!!

Ich finds halt nur schwierig, mach mir solche Mühe und Gedanken, die richtige HS zu finden ( wie von Dir beschrieben...) und finde sie hier nicht.... :[ !

Vielleicht kennt jemand hier in der Nähe Raum GAP oder Weilheim was passendes...fahre ja gern auch die Kilometer, kein Problem.

(Aber nicht bis Cuxhaven! ) :heul:

Aber nicht verzagen...Euch fragen, das krieg ich schon hin..!

GLG

Amie

Link zu diesem Kommentar
sunny 75

Teile die Meinung mit den anderen voll und ganz.

Das ist bei uns auch ganz anders - Leinenrucks gibt es bei uns auch nicht - dem Hund soll es doch Spaß machen auch an der Leine zu gehen - ist bestimmt ein geiles Gefühl ein Band um den Hals zu haben an dem immer wieder kräftig geruckt und gezerrt wird smilie.php?smile_ID=72.

Begrüßungen gibt es bei uns allerdings auch nicht sofort - damit der Hund lernt nicht auf jeden Hund drauf los zu stürmen - sonst machen die das im Alltag auch - aber das muß ja jeder für sich selber wissen.

Das mit dem biß des einen Hundes finde ich schon heftig und das schon als Welpe - mannomann - was passiert wohl wenn der mal größer wird.

Das "ach das regeln die schon von alleine" gibt es bei uns nicht.

Aber Du findest bestimmt noch eine Hundeschule die in Ordnung ist - wir haben auch erst ein paar ausprobiert und "Schnupperstunden" mitgemacht.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Also Begrüßung und drauf losstürmen ist bei uns klar geregelt. Wir bitten unsere Übenden, an der Leine die Hunde NICHT spielen zu lassen. Auf dem Spielfeld werden die Hunde erst abgeleint, wenn ALLE drin sind und sie bleiben auch erst noch alle bei ihren Leuten. Sie dürfen erst auf ein Auflösewort hin zu den anderen gehen, gerade WEIL es nicht sein kann, daß immer auf alles erst mal los gedüst wird. DAS sollte jeder draußen auch so machen. Man muss ja auch erst mal die Lage checken, bevor ein Hund abgeleint wird.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...