Zum Inhalt springen
Registrieren

Familienstreit unter Rüden


connyconny

Empfohlene Beiträge

connyconny

Hallo ihr Lieben!

Brauche dringend eure Hilfe.

Meine Familie und ich haben 4 Zwergpinscher, also dh 2 Rüden und 2 Weibchen. Konkret, die Eltern und zwei pupertierende Junghunde.

Der Vater ist 3 Jahre und der Kleine 1 Jahr.

Mein Problem ist das seit ca. 1 Woche der Vater den kleinen immer angeht. Anfangs hat sich der Kleine nicht wirklich gewehrt aber mittlerweile wird der auch schon echt böse. Wir haben sie zurzeit immer getrennt, weil sobald der Vater den Kleinen nur irgendwie spürt oder sieht flippt er aus und dann gehts los, geknurre, gebelle und gebeisse. Wir haben sie immer wieder von einander wo wir auch schon ein paar Bisse abbekommen haben. Keiner von den beiden ist kastriert. Es macht uns sehr zu schaffen da eigentlich das ganze Rudel immer miteinander gespielt hat.

Ach ja, der Chef ist eigentlich die Hundemutter.

Kann uns bitte jemand weiter helfen??

Lg

Conny

Link zu diesem Kommentar
Stefanie
... wo wir auch schon ein paar Bisse abbekommen haben.

Puh, ich finde immer an dieser Stelle sollte man sich professionelle Hilfe suchen. Kennt ihr einen guten Hundetrainer in eurer Nähe? Bzw. arbeitet ihr vielleicht schon mit einem zusammen (Hundeschule etc.)?

LG

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
connyconny

hallo stefanie,

das hört sioh schlimmer an als es ist. Wenn wir darunter gehen dann haben sie uns schon ein paar mal gestreift aber das ist bei so kleinen hunden nicht so schlimm.

Wir arbeiten mit niemandem zusammen, weil wir hoffen das uns hier jemand weiter helfen kann.

vl hilft kastration etwas?

Lg

Conny

Link zu diesem Kommentar
Kreacher

Kastration könnte helfen, aber dazu müßt ihr euch sicher sein wer der unterlegene ist, nur den würde ich , wenn überhaupt, kastrieren. Allerdings ist die Kastration nicht das Allheilmittel.

Ich würde von einem gutem Trainer die Rudelstruktur beobachten lassen.Evtl. schürt ihr ja unbewußt den Stress, weil ihr den falschen unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
Revanche

kann es sein das eine der Hündinnen läufig wird ?????

Und der Papa schon mal sein Besitzrecht durchsetzt.

Wär nämlich auch ne Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, der Chef ist eigentlich die Hundemutter.

Ein Rudel wird IMMER von einem Rüden UND einer Hündin geführt.

Der Vater ist also der Rudelchef und der Sohnemann fordert ihn heraus. Das ist in dem Alter normal.

Ich würde mir professionelle Hilfe suchen. Denn wenn man keine Rudelerfahrung hat, ist das ein großes Problem. Selbst bei Rudelerfahrenen ist das keine Kleinigkeit.

Kastrieren würde ich NUR dann machen, wenn alles Andere nicht mehr funktioniert. Viele denken, mit einer Kastration ist man alle Probleme los. Dem ist aber nicht so. Kann genauso gut sein, dass es überhaupt nichts nützt.

kann es sein das eine der Hündinnen läufig wird ?????

Und der Papa schon mal sein Besitzrecht durchsetzt.

Wär nämlich auch ne Möglichkeit.

Das ist ein weiteres Problem bei so einem Rudel.

Link zu diesem Kommentar

Haben die sich schon mal richtig "ausgesprochen"?

Oder hast du immer getrennt?

Link zu diesem Kommentar
Alexandra

Guten Morgen,

wenn du dich immer einmischst wird sich das nicht ändern.

Im Rudel müssen die Strukturen geklärt sein.

Hier wird ein Rüde erwachsen, und der "Chef" teilt ihm seinen Rang zu, durch dein immerwährendes Eingreifen kann das nicht"hündisch" geklärt" werden.

Rudelhaltung ist äusserst komplex, der Mensch darf sich nur in Notsituationen einmischen, ist sehr schwierig aber du musst dein Rudel lesen können, Hunde haben ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, durch deine Trennung puschst du das auf.

Lass die Hunde das auskarteln.

Sonst kann es sehr böse werden.

Du hebst den "Kleinen" auf einen Thron! ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...