Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundegeschirr scheuert an den Schultern


Husky32

Empfohlene Beiträge

Husky32

Hallo an Alle!

Ich bin noch ganz neu hier im Chat und finde es toll so einen reichhaltigen Erfahrungsaustausch geboten zu bekommen.

Ich habe auch eine Frage. Ich habe eine ganz liebe Hündin, die Anatomisch nur sehr schwer bis gar nicht in die Geschirre passt, die im Handel angeboten werden. Ich habe ihr jetzt ein sog. Norwegergeschirr gekauft, welches ihr vorne um die Brust herum passt und nicht an den Achseln scheuert. Den Bauchgurt musste ich enger nähen. Ich war so froh endlich ein Geschirr zu haben, welches meiner Maus passt und angenehm zu tragen ist. Nun ist es leider so, dass das Geschirr angefangen hat an den Schultern zu scheuern. Erts hat es nur die langen Haare,die sonst zur Bürste aufgestellt werden etwas gekürzt. Nun aber hat sich eine Linie gebildet, wo das Fell gabz weg ist, und nur noch Haut zu sehen ist.

Was kann ich machen? Das Geschirr ist aus Nylon und eigentlich recht weich.

Kann ich mit einem speziellen Futter die Beschaffenheit des Fells verbessern? Und welches Geschirr würde bei meinem Putzel weniger Scheuern?

:)

Link zu diesem Kommentar
fraupiwi

Herzlich Willkommen hier bei uns :winken::winken:

Wenn ich das richtig gelesen habe kommst du aus Flensburg ??

Endlich mal was aus meiner Nähe :klatsch::klatsch:

Zu deinem Thema kann ich dir leider nichts sagen , aber da wirst du bestimmt noch ein paar Antworten bekommen :D

Link zu diesem Kommentar

Hey und willkommen, hier wird dir sicher geholfen ;)

Such mal hier nach "Aruby", sie fertigt dir ein Geschirr nach Maß an, da scheuert bestimmt nix mehr ;)

LG K*

Link zu diesem Kommentar
LillyCat81

Hallo und Herzlich smilie_schild_040.gif bei uns!!!

Hast du dir mal überlegt das K9-Geschirr zu kaufen? Finde ich persönlich super!!!

Was hast du denn für einen Hundi?

Soviel ich weiß soll Lachsöl bzw. Öl super für das Fell sein!!!

Link zu diesem Kommentar
DeutschesTeam

Huhu.

Herzlich willkommen.

Wir haben das gleiche Problem, mit allen Geschirren, wir haben schon fast alle ausprobiert.

Das letzte was uns noch bleibt ist jetzt das Geschirr, wo auf dem Rücken was drauf liegt, wo dann so ein Halter dran ist.

Ich glaube, das heißt K9....

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Herzlich Willkommen :winken:

Also unter dem Gurtband ist keine Fütterung?

Bei einem Geschirr würde ich immer darauf achten, dass es weich gefüttert ist. Mit Neopren oder so.

Ich würde erstmal ein Geschirr mit Polsterung anschaffen. Bei Camiro Link kannste dir Geschirre nach Maß schneidern lassen.

Wenn es dann immernoch scheuert, würde ich das evtl. mal Tierärztlich abklären lassen, ob nicht irgendwie was mit dem Fell ist.

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

ich hab auch so nen Hund dem kein Standartgeschirr passt :Oo

Ich hab ihr eins nach Maß machen lassen, ist zwar etwas teurer, aber dafür passt es wie angegossen.

Du wirst wohl nicht drumrumkommen ihr eins anfertigen zu lassen.

Fürs Fell gibt es da wohl nix, wenn immer auf den selben Punkt gescheuert wird, da kann man nix machen, das das Fell dort "robuster" wird.

Wenn sie ein gescheites Geschirr bekommt, dann wird das Fell wieder nachwachsen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar
Seutedeern

Moin Moin,

um dein Geschirr etwas zu polstern könntest du aus dem Pferdebedarf die Nasenschoner um das Geschirr kletten an den entsprechenden STellen. Das ist meist weicher Teddystoff und wird auch bei den Pferden verwendet um das Scheuern zu unterbinden.

Leider haben wir mit dem K9 und auch mit dem Quest auch ein Problem gehabt. Die Befestigungsschnalle ist immer gegen den Ellenbogen gehauen (bzw. umgekehrt) und Oskar hat

da richtig offene Stellen bekommen.

Zur Abhilfe hab ich die Schnalle vom Rand des Sattels nach oben auf den Sattel versetzt- Seit dem kein Problem mehr.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
dustin

Hallo, ich habe eine kleine mix hündin und auch schon alle geschirre ausprobiert.

vom norweger bis zum k9- auch mit fütterungen und neopren. alle scheuern meiner kleinen das fell unter den vorderbeinen weg. noch hab ich nur die lösung- halsband - gefunden :-)

Link zu diesem Kommentar

also, wie schon oben geschrieben, entweder Extraanfertigung(die durch aus bezahlbar ist z.B.hier bei Aruby), oder meine Freundin hat ich vor ein paar Monaten für ihren JRT ein Puppia Geschirr gekauft, das scheuert nicht mehr an den Stellen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...