Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit welchen Hunden VPG?


Angel1981

Empfohlene Beiträge

steffen
...........

Helfer wie Thomas (Madmax) und Alex (Gamenes) schaffen es durch ihre Arbeit auf dem Platz einem unsicheren Hund Selbsvertrauen zu geben... Dadurch dass er die "Auseinandersetzung" mit dem Helfer gewinnt...

Sie gehen bei einem Hund wie Charlie ganz anders an die Sache ran, als bei einem unvorbelasteten Junghund mit ordentlich Trieb...

...........

Sicher, ein guter Helfer baut den Hund individuell auf. Das Endziel ist aber die Prüfung, auf der dann auch prüfungsmäßig gehetzt wird / werden sollte.

Und dieses muß der Hund psychisch durchstehen (nach entsprechendem Aufbau). Das ist aber für mache zuviel.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hansini

    12

  • Angel1981

    9

  • gast

    8

  • steffen

    7

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

klar ist das für manche zu viel... das hab ich doch auch nie abgestritten...

aber mal im Ernst: wie viele Hunde machen Agi und wie viele haben tatsächlich das Zeug irgendwann mal A3 zu laufen?

Stört das irgendjemanden? Solange der Mensch weiß, was er seinem Hund zumuten kann und was nicht ist doch alles in Butter...

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

sehe das auch so, denn Jeder kennt ja seinen Hund selbst am Besten !

Z.B. sagen viele Border Collies sind für Agi wie gemacht aber Angel mag das gar nicht !

Jeder Hund ist ja auch unterschiedlich...

Link zu diesem Kommentar
carole

Ich habe ja auch keine Ahnung von VPG, wenn es über Spiel- und Beutetrieb aufgebaut wird, wie ich es bei den Fotos von den HTS Seminaren gesehen habe, könnte ich mich mit dem Sport sicherlich anfreunden.

Was ich bisher so mitbekommen habe, ist das Wichtigste beim VPG der Helfer, weil der meinen Hund fordert und fördert. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit einen "guten" Helfer zu finden, wenn ich hier in der Gegend sagen wir mal 50 Vereine mit VPG Angebot habe?

Was ich mich noch fragen würde, will ich mit meinem Hund als Team einen Sport ausüben, oder will ich am Rande zu sehen wie mein Hund mit dem Helfer Spaß hat? Anders gesagt, inwieweit ist denn der HF bei dem Sport involviert, ausser dass er die Leine hält und die Kommandos gibt?

wo ist denn das Problem den SPort einfach zur Auslastun des HUndes zu machen...

Ich seh da auch kein Problem. Ganz persönlich bin ich ein allerdings ein Fan davon meinen Hund möglichst "rassetypisch" auszulasten. Bei einem Border würde ich daher zuerst Treibball probieren, bei einem Labbi Dummy, bei einem Dackel Fährtenarbeit, bei Windhunden Coursing etc.

Link zu diesem Kommentar
steffen
...........Anders gesagt, inwieweit ist denn der HF bei dem Sport involviert, ausser dass er die Leine hält und die Kommandos gibt?

..............

In der VPG wird in drei Abteilungen geführt. Fährte, Unterordnung, Schutzdienst. Der Helfer ist am Ende nur der, der sich beißen läßt.

Damit ist doch klar, daß der HF voll involviert sein muß und nicht nur Statist am Rande sein kann. Der Helfer ist lediglich ein "Instrument" um beistimmte Prüfungsaufgaben ausführen zu können.Ohne Gegenstände keine Fährte, ohne Hürden und Bringholz kein Apportieren und ohne Helfer kein Schutzdienst.

Und natürlich hilft der (gute) Schutzdiensthelfer auch beim Aufbau und der Ausbildung des Hundes, aber nur im Schtzdienst.

Link zu diesem Kommentar
carole
...........Anders gesagt' inwieweit ist denn der HF bei dem Sport involviert, ausser dass er die Leine hält und die Kommandos gibt?

..............

In der VPG wird in drei Abteilungen geführt. Fährte, Unterordnung, Schutzdienst. Der Helfer ist am Ende nur der, der sich beißen läßt.

Damit ist doch klar, daß der HF voll involviert sein muß und nicht nur Statist am Rande sein kann. Der Helfer ist lediglich ein "Instrument" um beistimmte Prüfungsaufgaben ausführen zu können.Ohne Gegenstände keine Fährte, ohne Hürden und Bringholz kein Apportieren und ohne Helfer kein Schutzdienst.

Und natürlich hilft der (gute) Schutzdiensthelfer auch beim Aufbau und der Ausbildung des Hundes, aber nur im Schtzdienst.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37077&goto=679972

Sorry, hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich meinte speziell Schutzdienst, da reden wir doch hier drüber, oder? Das der HF bei der Unterordnung und Fährte direkt involviert ist, war mir klar.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Meine Güte, es geht hier doch gar nicht darum, daß der Border zu Höchstleistungen geführt wird. Soweit ich es verstanden habe, will Susanne nur mal schauen, ob Angel diese Sportart überhaupt Spaß machen könnte.

Daher finde ich den größten Teil der Diskussion schon wieder viel zuviel.

Ja, es könnte Deinem Hund Spaß machen - ich sehe an unserem Rudel, wie sehr es dem Wesen eines Hundes entspricht, Hund sein zu dürfen, bellen zu dürfen, beißen zu dürfen.

Ich habe ja 3 eher unsichere Hunde - Cleo, Tyler und Yuma - und eine Treibsau - Nika - hier im Haushalt, und alle 4 blühen regelrecht auf, wenn sie die Beisswurst nur sehen.

Da wir hier auch keinen gescheiten Verein gefunden haben, warte ich eben auf Leute wie Caro, die mich besuchen kommt und mit den Hunden was macht - oder eben das nächste HTS Seminar mit Thomas ab. Ansonsten spielen wir eben alleine im Garten. Sollte ich einen gescheiten Verein finden, gehen die 3 Softis nur zum Spaß hin, und Nika könnte mehr Potenzial haben.

Aber wenn nicht - auch nicht schlimm.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
steffen

Sorry, hätte mich klarer ausdrücken sollen. Ich meinte speziell Schutzdienst, da reden wir doch hier drüber, oder? Das der HF bei der Unterordnung und Fährte direkt involviert ist, war mir klar.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37077&goto=679993

Und im Schutzdienst auch!

Der HF ist überall gleich involviert. HF gibt das Komando, Hund führt aus. Egal in welcher Abteilung. Der Unterschied ist nur, daß im Schutzdienst mit "lebendem Werkzeug" (Helfer) gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Carole.... du glaubst gar nicht wieviel Einsatz der Hundeführer am Ende der Leine leisten muss, gerade bei einem unsicheren Hund..

Der Hundeführer kann auch sehr viel dadurch kaputt machen, aber daran siehst du wie wichtig sein Part ist

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...