Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund baden, wie haltet ihr das?


Ponyhund

Empfohlene Beiträge

Ponyhund

Hallo Fories,

unser Hund badet total gern in sämtlichen Tümpeln und Bächen. Leider stinkt er deshalb schon hin und wieder, je nach Gewässer.

Ich überlege, ob ich ihn hin und wieder wasche, denn nur mit bürsten krieg ich nicht alles raus.

Wie haltet ihr das bei euren Hunden, denn eigentlich ist baden ja nicht so gut für Hundefell...

Liebe Grüße

Alexandra und Spike

Link zu diesem Kommentar
niggie_wiggie

Hmm. Du könntest ihn einfach mit kühlem sazberen Wasser abspühlen. Hab gelesen, dass das das beste bei dreckigem Fell ist. Denke aber, da kommen noch bessere Tips :D

Link zu diesem Kommentar
stefankm

Ich hab noch nie was anderes als Wasser benutzt. Hab auch gar kein Shampoo oder ähnliches im Haus.

Gsd hat sich meine auch nur einmal großflächig in Sche*** gewälzt. Ansonsten wenns nur Matsch oder sowas ist, bleibt es drinn bis es trocken ist, dann fällt es schon von alleine raus und ich kann es von den Fliesen kehren :)

Link zu diesem Kommentar
Ponyhund
Ich hab noch nie was anderes als Wasser benutzt. Hab auch gar kein Shampoo oder ähnliches im Haus.

Gsd hat sich meine auch nur einmal großflächig in Sche*** gewälzt. Ansonsten wenns nur Matsch oder sowas ist, bleibt es drinn bis es trocken ist, dann fällt es schon von alleine raus und ich kann es von den Fliesen kehren

So habe ich es bisher auch gemacht, nur zur Zeit stinkt er echt, vielleicht liegt es auch am Fellwechsel. Ausserdem verfilzt sein Fell gerade extrem, er hat schon Dreadlocks, obwohl ich täglich bürste. Liegt vielleicht auch am täglichen schwimmen

Link zu diesem Kommentar
ulilin

Wir nehmen dann auch nur klares Wasser. Es sei denn, es lässt sich nicht abspülen. Dann benutze ich manchmal ein klein wenig Welpen-Shampoo.

Das mit dem trocknen lassen bis es von alleine abfällt wäre mir persönlich zu stressig. Dann renne ich den ganzen Tag durchs Haus und fege dem Hund hinterher.

;)

Man soll sich ja nicht mehr Arbeit machen als man sowieso schon hat...

Übrigens genießen unsere Hündinnen das abduschen. Nur der Rüde nicht, der geht lieber schwimmen!

LG Uli

Link zu diesem Kommentar
Ponyhund

Eigentlich geht es mir darum, wenn der HUnd mal so richtig verdreckt ist und Sch... und ähnliches drin hängt und er einfach müffelt, da hilft dann bei ihm kein Wasser mehr. Schwimmen gehen wir ja immer, nur leider stinkt er dann oft auch nach Weiher...

Wir können unseren Hund zum Trocknen im Flur lassen, da bekommt er auch sein Fressen, wegen der Kinder, die hängen sonst ständig drin. Das haben wir ihm von Anfang an angewöhnt. Sonst würde ich wahnsinnig werden, weil er wirklich JEDE Pfütze mitnimmt. Ist wohl das Goldie Erbe.

Link zu diesem Kommentar
caros-curly

Ich nehme bei Curly, wenn sie sich in irgendwelchen Extremitäten gewälzt hat und nach allem möglichen nur nicht Hund riecht, Baby-Haarshampoo. Das Ganze ist seifenfrei und wird super gut vertragen. Nebeneffekt ist, dass sie einfach nur frisch riecht. Als Geheimtipp gibt es wohl auch Tomatensaft oder Tomaten-Ketchup. Habe es selbst aber noch nie ausprobiert, aber Caro (wildwolf hier im Forum) und da ging wohl der ganze Gestank aus dem Fell raus.

LG Caro :winken:

Link zu diesem Kommentar
Ponyhund
Als Geheimtipp gibt es wohl auch Tomatensaft oder Tomaten-Ketchup. Habe es selbst aber noch nie ausprobiert, aber Caro (wildwolf hier im Forum) und da ging wohl der ganze Gestank aus dem Fell raus.

LG Caro

Das ist ja mal interessant, schmiert man das dann einfach rein und spült es wieder aus?

Babyshampoo habe ich auch schon genommen, allerdings bisher nur für die Stellen, wo etwas hing.

Link zu diesem Kommentar
ulilin

Dann hilft wahrscheinlich wirklich nur baden. Allerdings würde ich das nur machen, wenn er arg stinkt!

Um das so schonend wie möglich zu machen, würde ich Welpen-Shampoo benutzen und das aber auch noch mit Wasser verdünnen. Das ganze dann in eine Zerstäuber-Flasche geben und den Hund, nachdem er nass gemacht wurde, damit einsprühen. Einshampoonieren und gut ausspülen.

Aber da gibts bestimmt erfahrenere Halter, die noch bessere Tipps haben. ;)

LG Uli

Link zu diesem Kommentar
Ponyhund

Dann hoffe ich mal, dass sich der eine oder andere Erfahrene noch meldet, wäre schön... trotzdem mal danke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...