Zum Inhalt springen
Registrieren

Gutes fürs Fell


DieDiva

Empfohlene Beiträge

Renate
:think: In fast jedem Barf-Buch wird Distelöl zur Fütterung genannt und geraten!
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein "Omega-3 Pflanzenöl" welches ich ins Futter mache.

Das ist eine Ölmischung aus Sonnenblumen-, Raps- und Leinöl und Vitamin E. Soll reich an Omega 3 und 6 Fettsäuren sein.

Link zu diesem Kommentar
Tanimba

Ich habe gehört, dass kaltgepresstes Kokosöl oder insgesamt Kokos gut fürs Fell sein soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Milkey
Distelöl ist Mist! Entschuldigt, wenn ich das so sage, aber es ist einfach so. :redface

Es ist ein stark raffiniertes Öl, welches kaum Omega-3-Fettsäuren enthält. Ebenso wie Sonnenblumenöl und Maiskeimöl steht es im Verdacht, Veränderungen im Erbgut zu begünstigen, die zu Krebs führen können.

Ich würde lieber Nachtkerzenöl nehmen. :winken:
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=37275&goto=684280

Wenn Du das Öl vor der Gabe an den Hund in der Pfanne auf über 180°C erhitzt und damit dein Schnitzel brätst, vielleicht. Dann entstehen Transfette, die besagte Wirkungen auslösen sollen. Das betrifft aber eher den Menschen mit seinem Schnitzel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Anyanka

Man kann Distelöl füttern, sollte dann aber zwischen Distelöl und einem eher Omega 3 lastigem Öl wechseln.

Ich nehme hauptsächlich Rapsöl was auch wir Menschen benutzen, Becel, Leinöl und das Öl aus dem Barfshop.

Wenn Du Fleisch fütterst solltest Du eher Öl nehmen welches Omega 3 enthält, da Fleisch schon mehr Omega 6 enthält.

Ansonsten gebe ich noch Bierhefe.

Allerdings sehen meine Aussiehündin (5 Jahre) und meine Spanierin (1 Jahr) die kaum Unterwolle hat zur Zeit aus wie expoldierte Handfeger. Liegt vielleicht eher an der Witterung und man kann mit der Ernährung garnicht soviel machen.

Link zu diesem Kommentar
silentgreen
Man kann Distelöl füttern, sollte dann aber zwischen Distelöl und einem eher Omega 3 lastigem Öl wechseln.

Also das heißt, Du würdest Distelöl auch eher als zweite Wahl bezeichnen?

Ich nehme hauptsächlich Rapsöl was auch wir Menschen benutzen, Becel, Leinöl und das Öl aus dem Barfshop.

Und dann ein Wechsel zwischen diesen von dir genannten Ölen? Oder sollte mans bei einem von denen belassen?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wenn Du Fleisch fütterst solltest Du eher Öl nehmen welches Omega 3 enthält, da Fleisch schon mehr Omega 6 enthält.

Eben, die Hunde bekommen ja in der Regel Fleisch.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Wenn Du das Öl vor der Gabe an den Hund in der Pfanne auf über 180°C erhitzt und damit dein Schnitzel brätst, vielleicht. Dann entstehen Transfette, die besagte Wirkungen auslösen sollen. Das betrifft aber eher den Menschen mit seinem Schnitzel. ;)

Das ist richtig.

Aber Distelöl ist doch sehr schwer herzustellen, und die Ausbeute von kaltgepresstem Distelöl ist sehr gering und damit auch sehr teuer. Meist wird Distelöl doch unter großer Hitzeeinwirkung hergestellt, oder irre ich mich da?

Also, ich würde ganz drauf verzichten und lieber andere Öle füttern. Es gibt ja genug, und frisches kaltgepresstes Leinöl ist doch unschlagbar, was den Omega-3-Gehalt angeht.

Link zu diesem Kommentar
Anyanka

@silentgreen: Ja Distelöl ist bei mir auch eher zweite Wahl.

Ich hab eigentlich immer verschiedene Öle im Haus und geb dann nen Schuß von dem dazu was mir gerade als erstes in die Hände kommt.

Zeitweise hab ich auch nur ein Öl im Haus für die Hunde was dann aufgebraucht wird.

Für den Anfang fände ich ein Öl besser. Dann kann man eher beurteilen wie es dem Hund bekommt und ob es den gewünschten Effekt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...