Zum Inhalt springen
Registrieren

Einheitliche Hör- und Sichtzeichen in der Hundeerziehung


Mama Cass

Empfohlene Beiträge

Wie ich unseren Vater Staat kenne, würde er das wahrscheinlich am liebsten gesetzlich vorschreiben! :D

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Ja, es gibt einheitliche Zeichen, darüber gibt es Bücher....

ich hab mich da vor Jahren auch mal drüber informiert, einfach weil ichs wissen wollte, und weil Leute zu mir in die Hundeschule kamen die steif und fest behauptet haben das in der vorherigen Hundeschule "Platz" gesagt wurde wenn der Hund sitzen soll und weil ich einen tauben Hund ausbilden wollte...

Mittlerweile habe ich viele Bücher und in sämtlichen werden die gleichen Zeichen benutzt, allerdings variieren die Rufzeichen. Mancher sagt "Komm" , ich rufe "Hier" wenn mein Hund zu mir kommen soll....einfach weil man "hier" energischer rufen kann, ich sage "komm" wenn ich ihn aus dem "Sitz" oder "Bleib" erlöse und er weiter mitgehen soll...

Link zu diesem Kommentar
Ja, es gibt einheitliche Zeichen, darüber gibt es Bücher....

ich hab mich da vor Jahren auch mal drüber informiert, einfach weil ichs wissen wollte, und weil Leute zu mir in die Hundeschule kamen die steif und fest behauptet haben das in der vorherigen Hundeschule "Platz" gesagt wurde wenn der Hund sitzen soll und weil ich einen tauben Hund ausbilden wollte...

Mittlerweile habe ich viele Bücher und in sämtlichen werden die gleichen Zeichen benutzt, allerdings variieren die Rufzeichen. Mancher sagt "Komm" , ich rufe "Hier" wenn mein Hund zu mir kommen soll....einfach weil man "hier" energischer rufen kann, ich sage "komm" wenn ich ihn aus dem "Sitz" oder "Bleib" erlöse und er weiter mitgehen soll...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38294&goto=708075

Wie heissen diese Bücher?

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Offizielle Hör-und Sichtzeichen weiß ich jetzt auch nicht.

Meine Hundetrainerin benutzt für ihre taube Boxerhündin den erhobenen Zeigefinger als Sitzzeichen, flache Hand zum Boden als Platz, nach oben gestreckter Arm als Komm, und die flache Hand vor der Schnauze als "Hör auf".

Link zu diesem Kommentar
Laursen

Hallo,

als Agility-Trainer kann ich Dir vorweg sagen, dass Du Agility nicht berücksichtigen musst.

Es gibt nur eine Regel, die für Dich interessant ist, in diesem Zusammenhang, beim Agility darf man den Hund nicht berühren oder berührt werden.

Hörzeichen sind für den Hund immer schwerer zu verstehen wie Körpersprache, aus einem einfachen Grund, Hunde verfügen im Hirn nicht über ein Sprachzentrum.

Wenn wir einen Hund lernen auf ein Hörzeichen zu reagieren, lehrt er das Gehörte so, wie wir akustische Signale erlernen.

Beispiele dafür: Martinshorn, Luftschutzsirenen, Türglocken, Telefonklingeln und Mobiltelefon-Signale.

Gerade das Mobiltelefon zeigt aber auch ein Problem, dass Hunde mit den Hörzeichen haben.

Welches klingelt? War das eine SMS, die Erinnerungsfunktion oder ist der Akku leer?

Dafür schauen wir immer wieder aufs Display (Sichtzeichen)

Der Hund verhält sich genau so und wie wir auch, kann er mit der Zeit die akkustischen Signale besser auseinander halten.

Dies hat auch direkte Auswirkungen auf den Gebrauch von den Signalen.

Hörzeichen sind meist standardisierter und nehmen auf den Hund weniger rücksicht.

Sichtzeichen sind natürlicher und weniger Standanisiert.

Für die Verschiedenen Hundesportarten gibt es dafür verschiedene Vorschriften, ob und welche Signale gebraucht werden müssen oder dürfen, also keine einheitliche Regelungen.

Meistens ist es bei den Sichtzeichen so, dass das Verhalten des Hundes im Vordergrund steht und nicht auf welche Zeichen er reagiert.

Hörzeichen können aus verschiedenen Gründen vorgeschrieben sein, bis zur Wortwahl.

Unter anderem lässt sich auf diese Weise auch leichter feststellen, wie weit ein Hund im Training gekommen ist.

Du hast taube Hunde erwähnt.

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine entsprechende Hundeschule zu unseren Hörbehindertenschulen.

Bei tauben Hunden wird das angewendet, was Erfolg hat und das ist von Hund zu Hund und von Mensch zu Mensch verschieden.

Also keine Gebärdensprache für taube Hunde.

Insgesamt kann ich Dir also nur den Tipp geben, bei den verschieden Hundesportarten die Vorschriften zu studieren.

Wenn nichts steht, ist nichts verboten oder vorgeschrieben und das ist häufig der Fall.

Es macht im Übrigen auch nicht viel Sinn, Zeichen von Hundesportarten Anfangen zu lernen, wenn Du das genaue Ziel nicht kennst.

Wenn du also an etwas genauer interessiert bist, solltes Du die entsprechenden Gruppen befragen.

Liebe Grüsse aus Dänemark

Link zu diesem Kommentar
Laursen

Übrigens steht das von mir geschriebene nicht einmal im Gegensatz zu dem was Feeleweele geschrieben hat.

Dafür fallen mir gleich zwei Gründe ein.

Zuerst einmal schauen wir Menschen einander alles ab.

Wenn also einer mit einem Zeichen Erfolg hat, machen wir das nach.

Zum Zweiten nimmt ein guter Trainer Rücksicht auf verschiedene Hundesportarten, wenn das Möglich ist.

Zum Beispiel hat das "Hier" in der Schweiz bei der Begleithundeprüfung eine feste Bedeutung, deshalb wird normalerweise in der Welpen- und Junghundeschulen "Komm" gerufen.

Fast überall bedeutet "Sitz" senk deinen Arsch zu Boden, deshalb wird es von Anfang an benützt.

Wenn man den Hund mit Leckerli in die gewünschte Position lockt, ergeben sich auch fast von alleine Sichtzeichen, die dann auch allgemein angewendet werden.

Trotz all dem gibt es keine Vereinbarungen.

Noch heftiger ist es international.

Es gibt kulturelle Grenzen und über diese Grenzen wird auch bei der Arbeit mit den Hunden selten hinweggeschaut.

Das bedeutet, das in verschiedenen Ländern verschiedene Sachen usus sind.

Damit habe ich mich auch schwergetan als ich von der Schweiz nach Dänemark gezogen bin.

Es gibt internationale Hundesportarten und diese haben auch internationale Vorschriften.

Die Vorschriften sind aber alle verschieden, je nach Hundesport.

Liebe Grüsse aus Dänemark

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem würde es mich interessieren, was es da angeblich für Bücher gibt. Die würde ich mir schon gerne mal angucken. Ich hoffe @Feeleweele wird da noch konkreter und nennt mir einige Titel.

Ich verstehe schon, dass man das offiziell nicht vereinheitlicht hat. Ich dachte nur, ich könnte da schon mal was irgendwo im net angucken.

Dann denk ich da mal drüber nach, was ich an "selbstgebastelten" Sichtzeichen wie verwende. Oder was ich aus den o.g. Büchern übernehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Mama Cass
Ja, es gibt einheitliche Zeichen, darüber gibt es Bücher....

...... und in sämtlichen werden die gleichen Zeichen benutzt, allerdings variieren die Rufzeichen. Mancher sagt "Komm" , ich rufe "Hier" wenn mein Hund zu mir kommen soll....einfach weil man "hier" energischer rufen kann, ich sage "komm" wenn ich ihn aus dem "Sitz" oder "Bleib" erlöse und er weiter mitgehen soll...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=38294&goto=708075

Dann scheint es doch, zumindest, was den Grundgehorsam betrifft, eine inoffizielle Standardisierung zu geben, vielleicht mit ganz wenigen kleinen Unterschieden.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass zwei verschiedene Hundetrainer (aus ein und derselben Schule) unterschiedliche Anleitungen gegeben haben. Beim einen sollte ich meinen Hund mit "Hier" und nach oben gestrecktem Arm zu mir rufen, beim anderen, sollte ich den Hund auf gar keinen Fall mit "Hier" zu mir rufen, sondern mit "Komm" und auf den Boden gerichtetem Zeigefinger, weil das "Hier" nur angewendet werden sollte, wenn man absolut sicher ist, dass der Hund auch zuverlässig kommt. :???

Im Clickertraining wurde uns z.B. gesagt, dass zunächst nur der Click + Leckerli kommt, ohne Worte, ohne Zeichen. Wenn der Hund das erwünschte Ziel erreicht hat und auch die jeweiligen Wiederholungen sitzen, dann soll zuerst das Sichtzeichen eingeführt werden. Kann der Hund die Übung auch in Verbindung mit dem Sichtzeichen, kommt das entsprechende Hörzeichen hinzu. Klappt das auch sicher, wird erst der Clicker, dann das Leckerli langsam ausgeschlichen.

Jetzt habe ich z.B. für "Schlafen", "Guten Tag" und "Rolle" meine eigenen Sichtzeichen eingeführt und später mit Hörzeichen verbunden. Mittlerweile kann Cassy "Schlafen" und "Guten Tag" sowohl nur auf Sicht-, als auch auf Hörzeichen, ohne Clicker, aber mit Leckerli. Mit der Rolle hapert's ab und zu noch etwas.

Wäre es für solche Übungen nicht vielleicht hilfreich, wenn man zumindest mal eine Idee hätte, welche Sichtzeichen so allgemein gebräuchlich sind? Und wenn sie nur als Anregung dienen.

Ich hätte beispielsweise gerne ein Sichtzeichen für "Gib Laut", bevor ich das Hörzeichen einführe.

Soll ich mit der Hand an meinem Ohr ein "Ohren aufsperren" anzeigen, so nach dem Motto, "ich will was hören"?

Gezielt fällt mir jetzt grad kein weiteres Beispiel ein, aber häufig ergibt sich im täglichen Umgang oder beim Beobachten des Hundes eine Situation, wo man ein durchaus erwünschtes Verhalten entdeckt, das man gerne mit dem Clicker festigen und im weiteren Verlauf eben auch mit ein Sichtzeichen belegen würde.

Ich wäre für einen Büchertipp auch sehr dankbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Laursen

Für Tricks ist es am Besten, man nimmt die Zeichen, die für einen selbst am Einfachsten sind.

Wie gesagt, arbeiten viele mit der Lock-Methode, also ein Leckerli vor die Nase und versuchen mit dem Bewegen des Leckerli den Hund zum Gewünschten zu bringen.

Klicker ist da ganz anderst.

Entweder man shapt das Verhalten oder man fängt es operant ein.

Shapen heisst, dass man sich Stückweise zum gewünschten Ziel hinarbeitet.

Eine fertige Übung würde zum Beispiel so aussehen, dass ein Hund auf ein Signal zu einem kommt und von rechts um einen geht und sich dann auf der linken Seite in Blickrichtung setzt. Sowas shapt man am Besten.

Operant belohnt man verhalten, dass der Hund von selbst macht und lehrt ihm Sicht- und Hörzeichen dazu.

"Sitz" ist der klassiker Schlechthin zu diesem Beispiel.

Auch wenn der Besitzer sagt, mein Hund kann nicht sitzen, so kann es doch fast jeder, sie tun es nur nicht auf ein Signal ;)

Man wartet also, bis der Hund sich setzen kann und gibt ihm, während er das tut das Signal und klickt gleich drauf.

Nach ein paar Übungen macht der Hund dies von alleine auf Signal.

Arbeitet man nun mit der Lock-Methode ergeben sich die Signale aus dem Bewegen des Leckerli, das ist am Einfachsten für den Hund.

Arbeitet man mit Klicker, sucht man sich am Besten Signale die für uns Menschen einfach erscheinen, man kann nur sehr schwer auf die Hundekomunkation eingehen.

@Mama Cass der zweite Trainer hat sehr wahrscheinlich auf andere Hundesportarten Rücksicht genommen.

Mir fällt nämlich keine Sportart ein, bei der "komm" in einem anderen Sinn benützt wird.'

Eine kleine Anekdote von Bingo, meinem Hund.

In Dänemark benutze ich immer noch die alten (schweizer)deutschen Kommandos, mit einer Ausnahme.

Bingo hatte es schwer, Sitz, Platz und Fuss zu Unterscheiden, dass hängt damit zusammen, dass alles mit ss endet.

Darum habe ich "deck" das dänische Kommando für Platz eingeführt.

Ging ganz einfach, ich musste ja immer noch manchmal mit Sichtzeichen helfen also habe ich anstatt "Platz" einfach "deck" gesagt und so lehrte er es im Alltag ohne extra Übungen.

Heute habe ich einen Hund der keine Probleme hat mich zu verstehen, wenn ich nur "Sitz", "deck" oder "Fuss" sage und er reagiert zuverlässig nur auf Hörzeichen.

Liebe Grüsse aus Dänemark

Link zu diesem Kommentar
manuela-nero

Hallo

Achtet bei sitz und platz mal auf eine genauere Aussprache.

Macht mal S oder P nur mit dem Mund. Das sind die Anfangsbuchstaben.Also da kennt mann doch schon einen Unterschied., und den kennt der Hund auch oder kann ihn lernen.

als Buchtipp würde ich die Bücher von Lind-Art vorschlagen.

Lg Manu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...