Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist es normal, dass manche Hunde beim Laufen mit dem Hintern wackeln?


MustaMuratti

Empfohlene Beiträge

Hansini

@Uli

Bei Deinem Hund sicher. Generell finde ich diese Einschätzung aber eher gefährlich. Mein Tierarzt meint, dass dieser schaukelnde Gang durchaus ein Zeichen für Hüftprobleme sein können.

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man röntgen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Unser Mexx wackelt nie mit dem Hintern, läuft aber auch (selten!) so'n bisschen schief.. sieht aber irgendwie "elegant" aus.. kann's gar nicht recht beschreiben...

Dagegen schwankt Fräulein Julies Heck wie ein Schiff im Sturm hin und her ;) Das ist aber offensichtlich bedingt durch ihren Körperbau und auch in Ordnung so (kein Hüftproblem) lt. der Einschätzung zweier(!) Tierärzte :)

Sieht aber schon lustig aus, wenn man hinter ihr her läuft! Habe noch NIE einen Hund gesehen, der so einen Gang hat wie das Segugio-Frollein hier.

Link zu diesem Kommentar

Also Strolch ist früher immer etwas schräg gelaufen, Probleme hatte er nie.

Die Hündin meiner Bekannten (Labbi Mix) hat nen Gang das wird so manches zweibeinige weibliche Wesen neidisch.

Link zu diesem Kommentar
Hansini
Unser Mexx wackelt nie mit dem Hintern, läuft aber auch (selten!) so'n bisschen schief.. sieht aber irgendwie "elegant" aus.. kann's gar nicht recht beschreiben...

Dagegen schwankt Fräulein Julies Heck wie ein Schiff im Sturm hin und her ;) Das ist aber offensichtlich bedingt durch ihren Körperbau und auch in Ordnung so (kein Hüftproblem) lt. der Einschätzung zweier(!) Tierärzte :)

Sieht aber schon lustig aus, wenn man hinter ihr her läuft! Habe noch NIE einen Hund gesehen, der so einen Gang hat wie das Segugio-Frollein hier.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39069&goto=724303

Was bedeutet Einschätzung? Wurde sie geröntgt?

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Es ist ja auch nicht so...das alle "a..*wackelnde" Hunde mit einer kaputten Hüfte durch die Welt laufen MÜSSEN!

Ich...und auch Hansini wie ich sehe...denken halt nur einfach, dass es durchaus ein Anzeichen für eine Gelenkproblematik sein KANN!

Für mich würde es bedeuten...mögliche krankhafte Ursachen unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit abklären zu lassen.

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Es ist ja auch nicht so...das alle "a..*wackelnde" Hunde mit einer kaputten Hüfte durch die Welt laufen MÜSSEN!

Ich...und auch Hansini wie ich sehe...denken halt nur einfach, dass es durchaus ein Anzeichen für eine Gelenkproblematik sein KANN!

Für mich würde es bedeuten...mögliche krankhafte Ursachen unter Berücksichtigung der Verhältnismäßigkeit abklären zu lassen.

LG Steffi und Danu
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39069&goto=724314

Genauso ist es. Eine Gewissheit bringt nur Röntgen.

Link zu diesem Kommentar
caronna
Hallo,

meine Ivy wackelt seit ich sie kenne beim Laufen mit dem Hintern, manchmal läuft sie auch ein wenig schräg! Ich hoffe ihr könnt euch was darunter vor stellen!

LG MustaMuratti
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39069&goto=723948

Unsere Bernermix läuft auch so - deswegen hatte ich bedenken den zu übernehmen!

aber:

Sie läuft manchmal im Passgang setzt also bei rechte und beide linken Beine abwechselns und nicht diagonal,

schräg laufen ist normal wenn ein Hund trabt, halt damit er sich nicht selber in die Hacken tritt. je langbeiniger ein Hund und je kürzer um so auffälliger.

Link zu diesem Kommentar
MustaMuratti

So jetzt habe ich mir alles durchgelesen :) Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe heute morgen schon einige Einiges gelesen, habe allerdings keine Zeit mehr gehabt darauf zu antworten!

Ich habe mir bei unseren Gassie Runden heute Ivy mal genau angeschaut.

Wenn Ivy im Passgang läuft, wackelt sie aufjedenfall sehr mit dem Hintern, wenn sie trabt eher weniger!

Da wippt sie nur ein bisschen! Um so schneller sie läuft, um so weniger wackelt sie!

Allerdings habe ich auch bemerkt, dass sie auch, wenn sie ganz normal läuft, also nicht im Passgang, doch auch wackelt und schauckelt!

Sie wechselt ziemlich oft die Gangarten, sowohl ohne Leine als auch mit! Ist das normal?

@Bärenkind

Danke :) super Erklärung, das konnte ich mir komplett bildlich im Kopf vorstellen und auf Ivy übertragen! Habe schon wieder etwas dazu gelernt! ;)

@Maja1

Du bist doch nicht Schuld :kuss: dir ist es nur aufgefallen, darüber bin ich sehr froh!!

Mir wäre das denke ich so schnell nicht komisch vorgekommen, dachte das sei normal.

Das mit dem Video ist so eine Sache, da kenne ich mich ehrlich gesagt gar nicht gut aus! :redface

@all

Ich habe zur Vorsicht für Donnerstag einen Termin bei meiner Tierärztin gemacht. Mache mir schon ein wenig Gedanken und hoffe, dass nicht Schlimmes dabei raus kommt! :(

So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu schreiben! ;)

Miriam

Link zu diesem Kommentar

Wenn Hunde mit dem Hintern wackeln, dann gehen sie meistens im Passgang. Das bedeutet, dass die Vorder- und Hinterbeine einer Seite gleichzeitig dieselbe Bewegung machen. Das tun Hunde häufig, wenn sie müde sind, oder auch aufgrund von einer Schonhaltung, wenn sie Schritt gehen.

hab ich schon öfters gelesen, kann ich so aber nicht bestätigen. Bei all meinen Hunden war Pass eine Zwischengangart zwischen Schritt und Trab, die eingelegt wird, wenn der Hund noch nicht so recht weiß, ob es sich "lohnt" anzutraben (oder ob Frauchen für Trab nicht doch etwas zu langsam ist). Oder sie verwendet ihn, wenn ich sie an der Leine habe und flott marschiere. Dann ist Trab zu schnell und Schritt zu langsam, also "passt" sie.

Aus Ermüdung oder als Schongang habe ich es noch nie beobachtet.

Übrigens sind fast alle "Po-Wackler" die ich kenne entweder Labbis oder sehr große Hunde wie Neufis und Co.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...