Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe & Teilbarf


*Lissy*

Empfohlene Beiträge

*Lissy*

Hallo ihr Lieben,

trotz Lesen der verschwindesten Bücher über Barf, stehen immer noch paar ungeklärte Fragen im Raum und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wieviel Fleisch benötigt Welpi, wenn er nur eine Mahlzeit roh bekommt und er ca. 4- 5kg mit 8 Wochen wiegt?

Welche Zusätze müssen zu dem Fleisch hinzu? Und Gemüse?

Welche Fleischsorten findet ihr nicht geeignet? Und würdet ihr eher püriert oder in Stücken bevorzugen?

Und wie sieht es mit Knochen aus, ab wann sind sie geeignet zur Fütterung?

Liebe Grüße Lissy

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Kuckucks, ich empfehle bei Welpen immer :

BARF Junior für Welpen und Junghunde.

Wieviel Fleisch benötigt Welpi, wenn er nur eine Mahlzeit roh bekommt und er ca. 4- 5kg mit 8 Wochen wiegt?

5 Kilo Hund = 2 % vom Körpergewicht = 100 g.

Bei 3 % sind es 150 g - Tages- Gesamtfuttermenge an rohem Fleisch und Gemüse. ( 120 Fleisch und 30 Gemüse), wenn da KEIN Trockenfutter dabei wäre.

Und davon nimmst Du die Hälfte, da die anderen Mahlzeiten ( -du gibst ja dann noch 3 am Tag, oder ?- ) aus Trockenfutter bestehen - wobei Du da auch nur 50 % der Tagesmenge füttern solltest, sonst rollt der Welpe irgendwann. :D .

Welche Zusätze müssen zu dem Fleisch hinzu? Und Gemüse?

Zusätze keine, außer Öl an den Karotten --- Eigelb, Joghurt, Hüttenkäse und Co kannst Du, mußt Du aber nicht dazunehmen, solange Du Trockenfutter dazu gibst.

An Gemüsen habe ich anfangs erst mal nur Karotten und dann nach und nach andere Gemüsesorten gefüttert. Da kann man ruhig langsam machen, die Darmflora eines Welpen muß sich ja erst entwickeln.

Welche Fleischsorten findet ihr nicht geeignet? Und würdet ihr eher püriert oder in Stücken bevorzugen?

Ich habe bei Nika anfangs gewolftes Fleisch genommen und ab dem 4/5 Monat auch größere Fleischstückchen .... das hat prima geklappt.

Und wie sieht es mit Knochen aus, ab wann sind sie geeignet zur Fütterung?

Da Welpen einen Überschuss an Calcium nicht ausscheiden können, wie erwachsene Hunde, solltest Du bei der gleichzeitigen Fütterung von Trockenfutter nicht allzuviele Knochen geben.

Nika bekam als Welpe und Junghund kleine Hühnerrücken, Hasenbeine mit Fell ( und in Stücke gehackt, da sie beinah an einem Hasenhinterlauf erstickt wäre, da der sich nicht ohne Kauen in einem Stück schlucken liess - danach hab ich die Teile immer erst klein gehackt ) und besonders gerne mag sie auch heute noch Eintagsküken. Wenn Dein Hund ein Schlinger ist, dann gib lieber kleine Knochen, sonst kann das - wie bei uns - gefährlich werden. Auch die Hühnerkarkassen und -rücken habe ich mit der Axt, dem Messer oder einer gemeinen Haushaltsschere verkleinert, da sie auch dort versuchte, riesige Stücke bzw. das GANZE in einem Happs zu verschlingen.

Besonders gut geignet fand ich dann noch Hühnerhälse und kleine, weiche Rippenknochen vom Kalb oder Reh.

Ich hoffe, das hilft Dir - wenn nicht, melde Dich bitte nochmal.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
*Lissy*

Hallo Martina,

Dankeschön für Deine super ausführliche Antwort!

Welches Öl gibst Du denn?

Und gibt es das nur dazu, wenn es Gemüse zum Fleisch gibt?

Ih möchte gern das Acana Puppy füttern, da sind Eier mit drin, darf ich trotzdem ab und noch eins geben?

LG Lissy

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Wieviel Fleisch benötigt Welpi, wenn er nur eine Mahlzeit roh bekommt und er ca. 4- 5kg mit 8 Wochen wiegt?

5 Kilo Hund = 2 % vom Körpergewicht = 100 g. --->NEIN!

Bei 3 % sind es 150 g - Tages- Gesamtfuttermenge an rohem Fleisch und Gemüse. ( 120 Fleisch und 30 Gemüse), wenn da KEIN Trockenfutter dabei wäre.

ABER NICHT FÜR EINEN WELPEN!! Welpen benötigen viel mehr!

Und eine genauere Berechnung!

Bitte melde dich hier an http://www.barf-fuer-hunde.de/forum/ und wende dich an christina! Die ist TOP in Sachen Welpenernährung!

Welche Fleischsorten findet ihr nicht geeignet? Und würdet ihr eher püriert oder in Stücken bevorzugen?

Das solltest du vom Hund abhängig machen. Wenn er direkt mit Goulaschgroßen Stücken zurechtkommt, ist das super. Ausprobieren.

Und wie sieht es mit Knochen aus, ab wann sind sie geeignet zur Fütterung?

Da Welpen einen Überschuss an Calcium nicht ausscheiden können, wie erwachsene Hunde, solltest Du bei der gleichzeitigen Fütterung von Trockenfutter nicht allzuviele Knochen geben.

Berechnung des Calciumbedarfs bei Welpen bitte sorgsam ausführen und ständig angleichen. Dir wird in dem Forum sonst richtig gut geholfen. Da wird dir gesagt, wie viel Ca dein Hund braucht und wie es am sinnvollsten ist, den Bedarf bei Teilbarf zu decken!

Das ist wirklich wichtig, dass man da im Welpenalter keine Fehler macht!

Also ganz genau informieren und genau füttern.

Empfehlungen kann ich keine machen, lediglich auf christina verweisen, die dir helfen wird!

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Natürlich brauchen Welpen mehr Futter, wenn sie NUR gebarft werden, aber nicht, wenn sie noch Trockenfutter füttert. ;) Soll der Hund abends platzen ??

Und ja, Öl gebe ich zum Gemüse. :) ( Rapsöl )

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Mal ein bissi o.T.:

Gibt es denn bald bei Dir einen neuen Vierbeiner? Erzähl doch mal! Einerseits wirklich traurig, andererseits freue ich mich für Dich für eine neue Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar

Hmm.. also ich mache das immer so.. ich rechne für das Rohfutter 5% vom Körpergewicht, dann habe ich die Gesamtmenge an roher Vollnahrung für unseren Hund. Davon bekommt er dann 2/3 verteilt auf 2 Mahlzeiten (Mittags und Abends).

Mit dem Trockenfutter für morgens mache ich es ähnlich, Gesamtfuttermenge und davon 1/3.

Es werden noch einige Gramm von jeder Mahlzeit abgezogen, da er je nach Trainingseinheit mal mehr mal weniger Leckerlies bekommt.

Räuber ist fit und auch nicht zu dick oder zu dünn, jedenfalls nach der Meinung der Hundetrainerin. Zur Tierärztin gehen wir erst im September wieder (Tollwutimpfung), da werd ich mal genauer nachfragen.

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Kuckucks,

ich will ja nicht rumklugscheissern, aber hier geht es um einen 8 Wochen alten Welpen, der generell Fertigfutter bekommt und unr eine Mahlzeit rohes Fleisch ... da kann man sich die meisten Berechnungen sparen, da über das Fertigfutter alles abgedeckt ist. ;)

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
*Lissy*

Liebe Martina,

dankeschön für Deine hilfreichen Beiträge :kuss:

Catie 8 Wochen und nun 3 Tage alt ist hier am Mittwoch eingezogen.

9hqf7n.jpg

Ich habe ausgerechnet, da ich gern Acana füttern würde, das sie 290g am Tag bekommen müsste, abgerundet habe ich das auf 250g und dann 2/3 Trockenfutter und 1/3 roh.

Morgens gibt es ganz trocken, mittags mit Nass oder Quark und Abends momentan Hähncheninnenbrustfilet oder Hühnerherzen.

Aber, die Maus frisst, abgesehen von der rohen Mahlzeit nicht soviel.

Am Tag gibt es noch Platinum zum üben und was zum kauen.

Lissy & Catie

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...