Zum Inhalt springen
Registrieren

Was haltet ihr von Kontaktleinen?


Crazy88

Empfohlene Beiträge

Crazy88
Das einzige was man von solchen Leinen halten kann ist ABSTAND! Wenn ich sowas schon lese:
Diese Leine ist eine humane Alternative zum Stachelhalsband
bekomm ich Brechreiz. Schon die Bezeichnung Kontakt- oder Signalleine ist der Hohn.

Leg Dir einfach mal selbst so eine "Kontakt"leine um den Hals, aber bitte im Kehlkopfbereich und bitte einen Freund daran mit Dir spazieren zu gehen ohne mit Dir zu sprechen. Du wirst Dich wundern, wie schmerzhaft allein schon ein einfacher, nicht angekündigter Richtungswechsel ist!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39291&goto=729794

Stimmt, so hab ich natürlich noch nicht gedacht.

Ich denke ich werde das mal meiner Freundin erzählen und dann mal schauen ob sie er lässt. Ich hab da halt noch nie was davon gehört, deswegen die Nachfrage.

Trotzdem mal abwarten, ob noch andere was dazu schreiben können. :)

Link zu diesem Kommentar

Frag mal Deine Freundin, was sie damit erreichen will und was ihrer Meinung nach der Sinn der Leine an ihrem Hund ist.

Link zu diesem Kommentar
Luno-Lunero

ich halte davon gar nichts, ich habe es auch nicht nötig meinen Hund mit einem Würgehalsband zu erziehen.

Ich schaffe es auch so, dass er Fuß geht usw....ohne Gewalt :motz:

smilie_winke_005.gif

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

Ich halte da absolut gar nichts von...für mich grenzt das an Tierquälerei. Ich bekomme regelmäßig einen Hund in Pflege, jetzt 8 Monate alt, der wird nur an einem solchen Ding "geführt" ! Entsetzlich, da es ein wilder, ungestümer Hund ist habe ich jedesmal Angst das er erwürgt zusammenbricht!

Link zu diesem Kommentar
Das einzige was man von solchen Leinen halten kann ist ABSTAND! Wenn ich sowas schon lese:
Diese Leine ist eine humane Alternative zum Stachelhalsband
bekomm ich Brechreiz. Schon die Bezeichnung Kontakt- oder Signalleine ist der Hohn.

Leg Dir einfach mal selbst so eine "Kontakt"leine um den Hals, aber bitte im Kehlkopfbereich und bitte einen Freund daran mit Dir spazieren zu gehen ohne mit Dir zu sprechen. Du wirst Dich wundern, wie schmerzhaft allein schon ein einfacher, nicht angekündigter Richtungswechsel ist!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39291&goto=729794

Ohne Bezug auf diese Leine zu nehmen,

das is wiedermal nen vergleich der gaaanz böse hinkt! Leg dir doch mal en 5cm Halsband um und geh gassi denkst du nicht, dass schon das für einen Menschen ziemlich unangenehm sein könnte...

... Vielleicht wäre es ja möglich, dass Hunde eine andere Physiologie als Menschen aufweisen... Nur so als Denkanstoss...

Ich halte da absolut gar nichts von...für mich grenzt das an Tierquälerei. Ich bekomme regelmäßig einen Hund in Pflege, jetzt 8 Monate alt, der wird nur an einem solchen Ding "geführt" ! Entsetzlich, da es ein wilder, ungestümer Hund ist habe ich jedesmal Angst das er erwürgt zusammenbricht!

1. Wieso pflegst du zeitweise einen Hund dessen Halter du Tierquälerei (respektive die Grenze zur Tierquälerei) vorwirfst?

2. Wieso führst du den Hund denn nicht an einer anderen Leine wenn er bei dir ist?

3. Ist es für KEINEN Hund in KEINEM Halsband wirklich angenehm ständig zu ziehen, da müsste man wohl noch einbisschen dran arbeiten (OK ist zwar erst 8MT. das geht aber nicht mehr lange da ist er dann ausgewachsen).

Sorry für meine kritische Sichtweise hoffentlich werd ich dafür jetzt nicht in der Luft zerissen...

Link zu diesem Kommentar

Gewalt fängt da an, wo Wissen und Können aufhört!!

Autorität muss sein.

Aber nicht die Autorität der rohen Gewalt, sondern die Autorität

der inneren Grösse, aus innerer Freiheit die Autorität des

Vertrauens und Besonnenheit.

:) :)

Kontaktleine ist da ja noch eine milde Bezeichnung, denn es ist keine

Kontaktleine, sondern ganz einfach ein Würger!!!! :heul: :heul: :heul:

Sollte ein NOGO sein für jeden verantwortungsbewussten Hundehalter!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

also eine Signalleine (oder Kontaktleine) gehört für mich in sehr erfahrene Hände - wenn überhaupt!

Meiner Meinung nach ist der Einsatz einer Signalleine als Erziehungsmittel nicht zu rechtfertigen.

Zurecht empören sich darüber hier einige Fories! :motz:

Eine Signalleine kann jedoch in der Ausbildung recht sinnvoll eingesetzt werden! Ich habe sie selbst im Einsatz erlebt und dann auch angewendet als ich damals bei Hans Schlegel zum Einzeltraining war. Es ging darum, die Wendungen in der Fußarbeit zu verbessern. Manche Ausbilder arbeiten mit einer Reitgerte (verlängerter Arm) um dem Hund zu zeigen das er mit der Hinterhand arbeiten soll. Kein Hund wird dabei geschlagen - lediglch auf der Hinterhand "angetippt".

Mit der Signalleine funktioniert das ähnlich. Sie wird um den "hinteren Leib" des Hundes befestigt und nur zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten. In den Wendungen wird dann nur ein minimales Signale gesendet dadruch das man mit Daumen und Ziegefinger leicht "zuppelt".

Also das tut keinem Hund in irgend einer Weise weh! Ich selbst habe unter Hans Schlegels Aufsicht den Hund meiner Trainingskameradin an der Signalleine geführt - es sind ganz leichte Impulse die der Hund durch die Leine spürt und das genügt auch schon um ihm zu zeigen was erwünscht ist. Eine schönere, exaktere, sauberer und freudigere Fußarbeit habe ich nie gesehen als an diesem Tag!

Und deshalb gehört meiner Meinung nach eine Signalleine NUR in die Ausbildung erfahrener Hundetrainer/Führer.....verteufeln kann ich sie nicht denn ich habe selbst eine wirklich sinnvolle Arbeit mit der Signalleine erlebt und das hatte rein garnichts mit Gewalt oder Schmerzen zu tun!

Ich denke es gibt eine Menge Möglichkeiten Trainings- und Ausbildungshilfen sinnvoll einzusetzen....leider ist auch das Gegenteil möglich. Es liegt nicht an den Trainingshilfen selbst sondern an der Art wie sie eingesetzt werden und genau DAS ist immerhin die Entscheidung des Menschen der sie nutzt.

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
grosserhund

Ich denke, das ist mit allen Erziehungsmitteln so, dass sie in den falschen Händen oder falsch angewandt mehr schaden als nutzen!

Und so berechtigt ich teilweise die Kritik hier finde, halte ich Karens Beitrag für wirklich hilfreich.

Das andere Ende der Leine - wie so oft!

Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar
Feeleweele

1. Wieso pflegst du zeitweise einen Hund dessen Halter du Tierquälerei (respektive die Grenze zur Tierquälerei) vorwirfst?

2. Wieso führst du den Hund denn nicht an einer anderen Leine wenn er bei dir ist?

3. Ist es für KEINEN Hund in KEINEM Halsband wirklich angenehm ständig zu ziehen, da müsste man wohl noch einbisschen dran arbeiten (OK ist zwar erst 8MT. das geht aber nicht mehr lange da ist er dann ausgewachsen).

Sorry für meine kritische Sichtweise hoffentlich werd ich dafür jetzt nicht in der Luft zerissen...


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39291&goto=729845

Erstens kann ich meiner Kundschaft nicht vorschreiben welche Leinen, Halsbänder und Geschirre sie benutzen sollen, das wäre sehr anmaßend! Ich kann empfehlen aber nicht vorschreiben!

Zweitens führe ich den Hund nicht an dieser Leine oder habe ich das geschrieben?!

Drittens benutze ich gar keine Halsbänder!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...