Zum Inhalt springen
Registrieren

Arthrose Neuling! Viele Fragen dazu!


Jolie

Empfohlene Beiträge

Wir haben also nun seit einigen Tagen den Bericht bekommen das unsere 6 jährige Rottweilerhündin Arthrose hat.

Es ist zwar nur eine leichte jedoch hat sie so grosse Schmerzen, da ein Stück von der Spitze des Knochen genau auf die Sehne drückt.

Da die Rimadyl Tabletten nicht geholfen hatten, hat sie nun erstmal eine Cortisonspritze erhalten, und diese scheint zumindest schon mal etwas anzuschlagen.

Wichtig ist mir das ich sie in Zuknunft nicht mit solchen schweren Medikamenten vollstopfen muss. Also ich würde also gerne auf pflanzliche Preparate umsteigen. Natürlich wenn sie schubweise mal starke Schmerzen hat, bleiben solchen starken Medikamente gar nicht aus, aber lieber möchte ich diese nicht über einen längeren Zeitraum geben.

Daher meine Frage: Wer von euch hat auch einen Hund der Arthrose hat? Wie geht ihr dagegen vor? Muss ich auf irgendwelche bestimmten Dinge achten? Wie ist es mit den alltäglichen Dingen, wie z.b. Liegeplatz etc.? Welche pflanzlichen Medikamente gibt ihr euren Hunden?

Ich hoffe wirklich inständig das ihr mir weiter helfen könnt. :(

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Also, Felix bekommt Traumeel und Zeel von der Firma Heel. Als Nahrungsergänzung ebe ich Grünlippmuschelextrakt, Kollagenhydrolysat, Ingwer, Weidenrinde und Hirse. Ich gebe mehr weisses als rotes Fleisch.

Link zu diesem Kommentar

Tut mir sehr leid :(

Ich stocher mit meinem Rüden momentan sehr im trüben. Rimadyl wurde auch wieder abgesetzt, weil es nicht zu dem Erfolg führte.

Momentan gebe ich pflanzliche Wirkstoffe.

Weihrauch

Ist in der Schmerztherapie ein altes Heilmittel, allerdings in der BRD nicht zugelassen, obwohl es topp aussagefähige medizinische Studien aus verschiedenen Uni-Kliniken darüber gibt.

Silberweide

Der Ausgangsstoff für Aspirin

Haifischknorpel

Ist reiner als Grünlippmuschelmehl, dass u.U. schwer belastet sein kann.

Ansonsten fütter ich seit Jahren eh schon "frisch" - und jetzt komplett getreidefrei.

Weiss jetzt nicht, ob dir das viel weiter hilft.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

@Uli

Silberweide = Weidenrinde?

Getreidefrei barfen ist der richtige Weg. Wobei Hirse das einzige Getreide ist, das gut bei Arthrose ist.

Traumeel und Zeel spritze ich Felix sogar.

Wichtig: Weniger rotes als weisses Fleisch beim BARFEN.

Link zu diesem Kommentar
sarah1401

Also mein Hund hat auch Arthrose. Er hat ziemlich lange Metacam Suspension bekommen.

Seit ein paar Monaten braucht er es nicht mehr.

Er bekommt jetzt je nachdem wie es ihm geht, zwischendurch Dexboron. Das ist ein pflanzliches Schmerzmittel. Mein Hund ist allerdings schon 12 Jahre.

Er darf keine Treppen mehr laufen. Das heisst wir müssen ihn seit über einem Jahr die Treppe hoch und runter tragen ( was bei 30 Kg nicht wirklich leicht ist). Aber was tut man nicht alles für das Tier.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Nix Beipackzettel Uli. Ich kaufe doch immer die natürliche, nicht in Form von Tabletten. Ich gieße das als Sud auf. Muss aber mal die Beschreibung im Inet durchlesen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kaufe das reine Pulver.

Auch da steht der Inhaltsstoff irgendwo auf dem Zettel oder Umverpackung oder sonst was.

Du kauftst doch nichts, was du nicht weißt, was es ist.

Link zu diesem Kommentar
Hansini

Beipackzettel hört sich immer so medikamentös an. Mir ist Produktqualität immer sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...