Zum Inhalt springen
Registrieren

Fehlt etwas in meinem Futterplan?


mayaodin

Empfohlene Beiträge

mayaodin

Hallo,

die ersten zwei Monate des Barfens sind erfolgreich überstanden. :)

Seit einer Woche kratzt sich mein Großer aber öfters am Tag an den Flanken oder beißt sich dort.

Nun war meine Überlegung ob ihm vielleicht irgendetwas fehlt bei der Fütterung. Die Flöhe haben wir dank Frontline, Baden und tägliches Putzen erfolgreich besiegt. Also kann es daran nicht liegen. Der Output ist hervorragend (Wenn man das so sagen kann ;) )

Er ist auch fit und nimmt kontinuierlich zu - was mich sehr freut. Also rundum gelungen. Auch ab und an Nudeln oder Leckerchen führen nicht zu Durchfall.

Aber nun das Futter:

- Fleisch: Rinderhack, Rinderbackenfleisch mit viel Fett, Hühnchenfleisch, Hühnerhälse, Kaninchen oder Wild manchmal,

- 1-2x die Woche Hähnchenmägen, Hähnchenleber, Rinderleber oder auch Herz, Lunge

-1x die Woche Blättermagen oder Pansen

dazu kommt öfters mal Buttermilch oder 45% Quark, auch mal Feta,

Obst/Gemüse: Zucchini, Karotte, Pfirsich, Wassermelone, Salat, Gurke, heute zum ersten mal ein paar Mirabellen, Bananen, Rote Beeren, Fenchel (selten),

Zusätze: Lunderland Kräuterkraft, Dorschlebertran, Distelöl, Olivenöl, Sesamöl, Bierhefe, Leinsamen, Heilerde, Spirulina/Chlorella Pastillen - jedes davon nach Bedarf 1-2x wöchentlich (ausser Öl, das jeden Tag)

ab und zu Kartoffeln, Nudeln oder mal ein trockenes Brot

mehr fällt mir grad nicht ein

danke fürs drüberschaun

grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast du schon mal an eine Milch bzw. Getreide allergie gedacht? oder Fellwechsel?? meine jucken sich auch beim Fellwechsel.

Lass mal die Milchprodukte weg... ggf.. die Nudeln..

Sonst liest sich das sehr gut..

Link zu diesem Kommentar
mayaodin

Ok, danke...dann streiche ich jetzt erstmal Nudeln und Milchprodukte für die nächsten Wochen komplett.

Habe auch vor ein paar Wochen erst rausgefunden das die Bierhefe nur in kleinen Mengen ab und zu geht. sonst fängt er an sich zwischen den Pfoten zu lecken....

Habe oben noch die Knochen vergessen wie ich gerade sehe. Da bekommt er Hühnerklein, Beinscheiben, Ochsenschwanz usw.. (am we gabs ein Rehunterbein mit allem!!! das erste und letzte mal vorerst - pfui mit Fell und so....)

die Knochen frisst er allerdings nie....nur alles drumherum

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Wie deckst du denn den täglichen Calciumbedarf?

Ich würde auch vorschlagen, das Getreide wegzulassen, das führt sehr häufig zu Unverträglichkeiten.

Kann es sein, dass er momentan Stress hat? Nicht immer muss es direkt mit der Ernährung zusammenhängen.

Was mir noch auffällt, ist: Wie viel Innereien fütterst du so? Und wie oft Lebertran?

Und: Die Öle könnten optimaler gewählt sein bezüglich des Vitamin E- Anteils und der Fettsäuren.

Ich schlage Rapsöl und Leinöl vor.

Link zu diesem Kommentar

Obst/Gemüse: Zucchini, Karotte, Pfirsich, Wassermelone, Salat, Gurke, heute zum ersten mal ein paar Mirabellen, Bananen, Rote Beeren, Fenchel (selten),

grüße
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39621&goto=736464

Fütterst Du den keine Äpfel oder Birnen :think: :think: :think:

Link zu diesem Kommentar
mayaodin
mayaodin:Obst/Gemüse: Zucchini, Karotte, Pfirsich, Wassermelone, Salat, Gurke, heute zum ersten mal ein paar Mirabellen, Bananen, Rote Beeren, Fenchel (selten), grüßeOriginalbeitragFütterst Du den keine Äpfel oder Birnen

Oh die habe ich vergessen :Oo

natürlich gitbts auch Äpfel und Birnen...

Er bekommt fast kein Getreide - alle zwei Wochen mal Nudeln...Streß hat er nicht wirklich, also es hat sich nichts verändert in unserem Alltag.

Lebertran gebe ich einmal die Woche übers Futter und Innereien gibt es nicht sooo viele, eine Packung Hähnchenmägen aus dem Supermarkt für beide, oder Herz, usw... also es ist nie komplett die ganze Mahlzeit aus Innereien....

Rapsöl und Leinöl stehen schon auf der Einkaufsliste :)

grüße

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Und Calcium?

Also Mägen gehören ernährungsphysiologisch nicht zu den Innereien.

Ich würde sonst über eine Ausschlussdiät nachdenken, um eventuelle Allergien auszuschließen, Allergien können sich auch erst mit der Zeit entwickeln und bei Hunden äußern sich Allergien eben meist über die Haut.

Ich finds zur Vitaminversorgung (ob Mangel pder Überdosierung) recht schwer, was zu sagen, da du Innereien und Lebertran "irgendwie" zu füttern scheinst. Bei den Ölsorten kann auch ein Vitamin E Mangel möglich sein... kann man schwer beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
mayaodin

das Calcium wird über die Fleischrationen gedeckt - ich habe im Internet Fleisch bestellt. Dort sind ganze Hähnchen am Stück gewolft oder Rinderfleisch mit Knorpel usw. Und bei dem Hühnerklein fressen sie ja die Knochen mit.

Und Innereien sind da ja auch schon mit drin, deshalb gibt es einmal in der woche noch extra was ins Futter mit dazu; Leber, Herz, Lunge, Pansen, Blättermagen...

Wie oft füttert ihr denn Lebertran mit dazu? Ich habe den aus dem Fr....napf und den gibts einmal in der Woche dazu..

Ist Distleöl denn so schlecht?

Link zu diesem Kommentar
MissLaing

Knorpel ist nicht calciumreich genug, um den täglichen Bedarf zu decken.

Lebertran ist ja reich an Vitamin A (und D). Daher würde Lebertran für mich nur in Frage kommen, wenn ich den Vitamin A- Bedarf nicht über Leber decken kann.

Da Missy aber Leber frisst, bekommt sie bedarfsgerecht einmal die Woche 10g Leber.

Wenn du Leber fütterst, würd ich auf Lebertran verzichten, sonst haste schnell nen Vitamin D- Überschuss und das wirkt sich dramatisch auf den Calciumstoffwechsel aus!!!

Diestelöl ist super. Hab ich gar nicht gelesen bei dir ;)

Wie gesagt, hält das Jucken an, würd ich mit nem Tierarzt eine Ausschlussdiät ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
mayaodin

Hallo nochmal,

habe heute im Drogeriemarkt etwas entdeckt und gleich mitgenommen ;)

Und zwar sind das Tabletten mit getrockneter Leber, Nachtkerzenöl, Knoblauch, Hefe und Leinöl..

Für gesunde Haut und fürs Fell..

Vielleicht ist das ja was? :??? Als extra Zusatz?

Prima ist, dass ich es als Leckerchen verwenden kann - die beiden lieben die Tabletten... Odin soll 5 Stück am Tag bekommen, Maya so 3 1/2

grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...