Zum Inhalt springen
Registrieren

Bald erster Urlaub mit Hund = Jetzt schon viele Verbote


manabe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach 10 Jahren (vorher Pflege Tochter, Vater + Mutter) wollen wir mal endlich wieder etwas Urlaub machen. =) Mitte September geht es los.

Eigentlich freue ich mich total, denn es soll an die Nordsee gehen. Dort wollen wir alle uns bekannten Orte aus früheren Zeiten wieder sehen.

Es war schwierig, ein Ferienhaus mit Hundeerlaubnis zu bekommen, was auch bezahlbar ist und in der Nähe von Neuharlingersiel liegt.

Das hat durch einen glücklichen Zufall geklappt. :)

Wir müssen "nur 25 km fahren", um an den Hundestrand in einem Nachbarort zu gelangen. Und das mit unserem "Kotzbrocken Barny" ;)

Na ja. Jetzt habe ich in Neuharlingersiel bei der Verwaltung angefragt, wie die Möglichkeiten mit Hund überhaupt aussehen.

Als Antwort bekam ich:

"Auf den Nordseedeichen und am Strand besteht ein generelles Hundeverbot!"

Frage an Euch:

Heißt das, man darf nicht mit angeleintem Hund samt Kotbeuteln auf den Wegen auf den Deichen laufen, wo so schöne Bänke sind und ein herrlicher Blick aufs Wasser??? :???

Wie legt Ihr das aus? Hat Jemand Erfahrung in dieser Region und evtl. noch Tipps?

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo,

es gibt tatsächlich Orte an der Nordsee, wo generelles Hundeverbot auf den Deichen herrscht.

Spontan fällt mir dazu Carolinensiel ein, wo das genauso gehändelt wird, also mit Hund überhaupt nicht der Deich betreten werden darf.

Die Begründung in Carolinensiel, die man uns damals dafür gegeben hat war, dass dort schon Schafe, die auf dem Deich weiden, von Hunden gerissen/verletzt worden wären.

Ich weiß jetzt gerade nicht, wie weit ihr von Hooksiel/Horumersiel oder Schillig entfernt seid, dort gilt dieses Verbot nicht und man darf mit den Hunden auf den Deich und in Schillig gibt es außerdem einen ganz passablen Hundestrand. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

generelles Hundeverbot heißt eindeutig: keine Hunde auf Deichen und Stränden außer auf ausdrücklich freigegebenen Hundestrände.

Link zu diesem Kommentar

@ Fiona01

Wir haben ein Haus in Groß Holum gemietet, nah bei Neuharlingersiel.

Der nächste Hundestrand ist in Neßmersiel, 25 km entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

In Neßmersiel war ich mals als Kind, aber das ist schon gefühlte 100 Jahre her. ;)

Tut mir leid, in der Gegend kenne ich mich leider gar nicht aus, kann dir also auch keine weiteren Infos mehr geben, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand hier.

Ich drücke euch die Daumen. :)

Link zu diesem Kommentar

Also, Neuharlingersiel, Carolinensiel, Bensersiel geht Hund gar nicht auf/hinterm Deich!

Schillig ist wirklich schön, mit Hundestrand, wie Astrid schon sagte! Sind von N.harlingersiel ca 30 min. zu fahren!

Link zu diesem Kommentar
grosserhund

Ich weiss ja nicht, ob Ihr schon alles festgemacht habt, aber generell halte ich es für eine gute Idee, ERST die Bedingungen zu checken.

SEHR hundefreundlich sind die Holländer, in der Nebensaison ab Ende September sind dort die meisten Strände für Hunde freigegeben.

Guck mal unter Julianadorp...

Grüsse

Chris

Link zu diesem Kommentar

In Norddeich dürfen die Hunde glaube ich auch auf dem Deich gehen. Leider habe ich keine Ahnung wie weit das von euch weg ist.

Link zu diesem Kommentar

Norddeich ist eine ganz andere Ecke, da fährt meine Gassibekanntschaft nächstes Jahr mit zwei Hunden hin - da geht es auch gut mit Hund - ist aber von NHS ca. 4 Std. weg!

Link zu diesem Kommentar
Bardinofan
.............Als Antwort bekam ich:

"Auf den Nordseedeichen und am Strand besteht ein generelles Hundeverbot!"

Frage an Euch:

Heißt das, man darf nicht mit angeleintem Hund samt Kotbeuteln auf den Wegen auf den Deichen laufen, wo so schöne Bänke sind und ein herrlicher Blick aufs Wasser??? :???

Wie legt Ihr das aus? Hat Jemand Erfahrung in dieser Region und evtl. noch Tipps?

LG

Marita
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=39839&goto=741076

Das erinnert mich an Duhnen. Wir durften damals mit dem Hund auch nicht auf den Deich, geschweige ins Watt.

Man musste das Watt schonen für das bekannte Duhner Wattrennen. Bei dieser Veranstaltung finden im Watt Pferderennen in X Klassen statt. Wahrlich ein schonender Umgang mit der Natur. Zumal dabei auch Kraftfahrzeuge durchs Watt fahren.

Wir sind dann am nächsten Tag wieder abgereist und seit dem nicht mehr dort gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...