Zum Inhalt springen
Registrieren

Flat Coated Retriever


LedZeppelin

Empfohlene Beiträge

SunnySunny

Hi Seppel!

Die Bücher von Kosmos sind imme gut, ich denke , das du da gute Informationen drinnen finden könntest.

Ich habe Dara vion einer Züchterin aus Frankfurt. Sie heißt Anja Wenzel. Kannst mal gucken auf www.flats-von-reizenstein.de gehen. Ich finde sie ist eine gute Züchterin. Ich stehe immernoch mit ihr in kontakt und sie schickt mir auch immer das Futter (Der mann hat ein Futterhandel). Von ihr bekomme ich auch Informationen wegen Ausstellungen und Zucht usw.

Ich finde sie hat viel Ahnung und klann sie gut weiterempfehlen. Ich weiß zwar nicht wo du herkommst, aber in Deutschland gibt es ja nur 2 bis 3 annerkannte Züchter von den Flats. Auch ich bin wegen meiner Dara weit gefahren. Komme aus dem Emsland, also ganz aus dem Norden....

Dara kann sehr gut alleine bleiben, sie hat ja ihr plätchen, wo sie auch tagsüber immer hin kann, was ruhig und ungestört liegt, deswegen hat sie auch keine angst oder so in den Raum, zu gehen oder allein zu bleiben. Wir haben ja auch noch einen kleinen York Shire Terrier, egal ob sie alleine oder Zusammen "alleine" bleibt, alles klappt gut.

Am Anfang ist es klar, das sie jaulen, da sie ihr Mutter vermissen.

Auch zu dritt mit unserem golden Retriever klappt das gut, nur nicht immer, da der Golsi Türen auf machen kann und dann halt alle im Haus rumlaufen können und als Dara noch kleiner war, hat sie dann eben allles angeknabbert und zerfetzt, was sie im Haus gefunden hat....

Wie tot? Das hört sich witzig an. Dara kann auch "Tot" spielen, aber soie kann dabei nicht umfallen, soondern ich muss sie erstmal ins "Platz" weisen.

Würde auch gern in Kontakt bleiben, kein Problem *g*

LG

Sunny

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SunnySunny

    7

  • Seppel

    6

  • Cassya

    6

  • allya

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Martinahofer346

Hallo =)

Ich bin auch ein begeisterter Flat Fan. Wir, ich & mein Freund, möchten im nächsten Frühjahr einen Welpen zu uns holen.

Meine Frage ist nun:

Auf was müssen wir besonders acht geben, wenn wir mit dem Züchter treffen & auf welche Krankheiten außer HD / ED müssen wir noch aufpassen.

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
SunnySunny

Hi!

Wenn du einen guten Züchter findest musst du auf gar nichts achten, da dieser dir alles Erzählen wird. Wenn er viel Wert auf gesunde Hunde legt, dann erklärt er dir, auf was die alles anfällig sind und ob seine Hunde das haben oder nicht.

Geh nicht davon aus, das es da pikobello sauber ist. Es ist klar, dass du darauf achten musst, das das Haus (Garten, Shuppen ect.) nicht heruntergekommen oder total verdreckt ist, aber du wenn da mal keine Tapeten mehr an der Wand sind, oder die Möbel nicht mehr aussehen wie die Neusten, heißt dass nicht gleich, dass es ein schlechter Züchter /Züchterin ist.

Worauf du aber schon achten musst ,wie die Hunde aussehen, ob sie glenzendes fell haben, sauber sind, nicht verkotet, wenn ja, dann frag warum, nimm es nicht als selbstverständlich hin, dasss sie dreckig sind (asser wenn sie voller schlamm sind und genau daneben siehst du eine Pfütze).

Frage unbedingt nach, in was sie alles Geprägt wurden, wenn Der Züchter/die Züchterin die das nicht sagt. Ob sie die geräusche vom Rasenmäher kennen, Jalousinen, Garagentor, Fön, Waschmaschine usw. ..... Ob sie andere Tiere kennengelernt haben, Kinder, Frauen, Männer, Menschenansammlungen usw.

Die ersten 8 Wochen (in denen der Züchter die Welpen hat) sind die allerwichtigsten im Welpenalter (natürlich die danach auch, aber die ersten 8 sind richtig wichtig!!)

Der Welpe muss auch gelernt haben, wenigstens eine Tag (mit pausen zum pinkeln, fressen usw natürlich) und eine Nacht allein gewesen zu sein. Er muss schon die grundbefehle (Sitz, Platz, Fuß, Bleib, Aus, Fui und Fein..belibig mehr, aber nicht weniger!) gehört haben, ob er sie schlißlich perfekt kann, liegt an jedem Hund, aber er muss grundkentnisse haben, also schon beim zweiten sitz sagen schnlallen, was man von ihm will, spätestens wenn man auf dem Po drückt, mpüsste er sich setzen und nicht denken , das man von ihm verlang auf einen loszustürmen, sich hinzulöegen oder einen gar zu beißen.

Ich hoffe du vertasehts so einigermaßen, was ich damit Meine. Er muss soviel kennengelernt haben wie nur möglich!! Dann hast dus später auch leichter. Auch muss er große kleine, dicke , dünne, kurzhaar, langhaar usw.-Hunde kennengelernt haben, sonst kommt euch nachher so ein großer schwarzer neufundländer endgegen und der kleine schatz ist über alle Berge.

Über Futter, Pflege, Rassegeschichte usw. müsste der züchter dich informieren. Mir hat die züchtewrin sogar eine Art "Betriebsanleitung" für den Hund mitgegebne, wo alles noch mal schön aufgeschrieben und zu nachschlagen steht, auch Büchertipps, Körperverhalten usw, steht da drin, (ca. 30 Seiten, selbstgetippt!).

Soi ich hoffe ich ahbe nichts vergessen....ich wünsche Dir oder euch dann noch viel Spaß beim aussuchen im nächsten frühling! Und viel Spaß mit euerm kleinen Welpen!!

Liebe Grüße

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Martinahofer346

Hallo Sunny!

:danke für die Tip´s ;)

Wird eigentlich bei einer reinen "jagdlichen" Leistungszucht viel vom Jagdhund weitervererbt?

Viele Grüße Tina

Link zu diesem Kommentar
SunnySunny

Hi Tina!

Natürlich wird der jagdtrieb weitervererbt, wenn es eine reine jagdliche Leistungszucht ist. Der Flat ist ja noch nicht so weit verbreitet als Familienhund, deswegen ist er eigentlich kein richtiger anfängerhund, da er verdammt viel gefordert werden muss. Bei meiner Dara steckt auch viel von der "Jagdlinie" drin. aber da ich es ihr nicht beibringe, lernt sie auch nicht zu jagen,. aber der instinkt ist da, deshalb ist im Welpenalter auch "verboten" mit einem Flat mit dem Ball zu spielen! Er darf nie mit etwas spielen, was wegrollt, wenn er klein ist, denn das wird dann leicht verwechselt mit einem hoppelnden Häschen und steigert den Jagdtrieb.

Ich weiß ja nicht ob du deinen Hund zur Jagd nehmen willst, oder als Familien opder Gebrauchshund nutzen möchtest.

Es gibt noch weniger Züchter, deren Hunde in gar keiner "Jagdlinie" mehr sind, aber durch übung lernt dein Hund das jagen ja erst auch gar nicht!

Meine kleine Maus oist im moment ein bisschen unterfordert, da sie ja wie gesagt noch aus eine rLinie stammt mit viel Jagdinstinkt, ist sie ja um so wilder als ein Flat, der es in den Genen hat ruhig zu bleiben, Familienflat halt... Ich wei auch gar nicht wie ich sie richtig fordern kann. Ich gehe schon mehrmals zum Wasser zum Apportieren, jetzt bin ich heute auch zu einem leren Hu deplatz gefahren, hab sie springen lassen und übungen gemacht, aber richtik KO bekomme ich sie nicht. Eigentlich müssrte ich mir mal so rihtig Zeot nehemn und mit ihr jeden Tag 40 km Fahrrad fahren, Sie ist schon wieder fit wie ein Turnschuh, obwohl sie vorhin mit lang hängender, hächelnder Zunge auf dem Boden lag. Tja----Eine Hunderasse die verdammt viel Zeit brauicht, viel Bewegung und Arbeit! Dafür gibt sie einfach richtig viel Libe wieder, verschmust wie soonst was, der beste Freund und noch dazu macht er was man von ihm verlang, er will dem Menschen ja gefallen, wie es so schön heißt..deswegen liebe ich diese Rasse so und meine Dara Diana Lady..

Auf weitere Fragen antworte ich gerne!!

Liebe Grüße

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tina uns Sunny,

zum Thema auf was man beim Züchter achten muss, habe ich inzwischen irre viel gelesen - im Grunde genommen hat Sunny recht: der richtige Züchter erklärt einem eigentlich alles von selbst. Ich war gestern in Leipzig auf der Hundeausstellung um mit "unserem" Züchter (hoffendlich) ersten Kontakt aufzunehmen. Fazit war, dass sie mich eingeladen hat zu ihr zu kommen, wenn ihre Welpen (Wurf vom April) zu Besuch kommen. Finde ich prima. Zum einen erlebt man die Hunde dann wirklich mal in Aktion und zum anderen hat man hoffendlich Zeit sich sowohl mit den neuen Hundebesitzern als auch mit dem Profi auszutauschen. Frag doch Deinen Züchter. ob Du ihn mal besuchen kommen kannst (bevor "Dein" Welpe da ist, meine ich). Ich kann mir gut vorstellen, dass man die wichtigsten Fragen vergisst, wenn die Welpen schon um einen rumpurzeln . . .

Wie gesagt, ist im Moment alles nur Theorie - wenn bei uns alles klappt, ist unser "Nachwuchs" für Sommer/Herbst nächstes Jahr geplant.

Ich wünsche Dir, Tina, viel Glück - und halte uns mal auf dem Laufenden, bestimmt kann man von Deinen Erfahrungen profitieren ;) Und Dir, liebe Sunny, viel Spaß mit Deiner Dara!

Ach so, soweit ich weiß gibt es beim Flat noch keine Unterscheidung nach Arbeits- und Showlinie. Im Gegensatz zu den Retrievern - hab ich gestern auch auf der Ausstellung gesehen - beim "Goldenen" sehen die Arbeitslinien ganz anders aus als die Schow-Tiere - erklennt sogar ein Laie (wenn sie nebeneinander stehen . . .)

Liebe Grüße aus Leipzig

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

Bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne Frage zu den Flats. Mein Freund und ich überlegen uns nämlich, ob wir uns einen "anschaffen" und haben schon ein Angebot für einen 4-jährigen Rüden.

Die Frage ist, wenn dieser Hund so temperamentvoll ist, ob es dann geht, ihn vier Stunden am Tag allein zu lassen, da ich halbtags arbeite, aber zum Glück nicht weit von der Arbeitsstelle weg wohne und ihn nicht mitnehmen kann.

Danke für Infos.

Strolli :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Strolli,

ich glaube, es sehr wichtig, wie man einen Hund beschäftigt, wenn man da ist - dann kann er auch problemlos alleine bleiben.

Ein Hund der den ganzen Tag mit Herrchen/Frauchen zu Hause ist und es passiert nix ist sicher nicht so glücklich wie einer, der alleine bleiben muss weil Frauchen/Herrchen für den Unterhalt sorgen (ja auch für seinen ;) )und sich dann aber ausgiebig mit ihm und seinen Bedürfnissen beschäftigen.

Das ist meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung aber mich würden auch andere Meinungen dazu interessieren.

LG Yvonne

Link zu diesem Kommentar
SunnySunny

Hi an alle!

Also ich muss ja auch zur Schule gehen, und mein Vater ist bis Abends weg, für die Schulzeit nist Dara auch alleine, war sie zwar bis vor 3 Wochen noch nicht (wegen der Lebensgefährtin meines Vaters, ist jetzt leider im krankenhaus), aber das allein bleiben macht ihr keine Probleme. Solange keiner an der scheibe klopft oder sie jemanden sieht, oder jemand herinkommt "hallo" sagt und ohne sie rausztulassen wieder rausgeht, geht das. Also im Klartext, solange der Hund nicht gestört wird und schlafen kann, macht er nicht ins haus und stellt das haus auch nicht über kopf, weegen langweile.

nach den alleinen AStunde muss der hund natürlich richtig gefordert werden, aber das ist ja jedem überlassen., wie er es anstellt.

So ich hoffe ich habe jetzt einigen geholfen.....und ich muss mich jetzt um mein krankes Kaninchen kümmern *freu* bzw. *heul*...

Bis denne!!

Viele Liebe Grüße an alle Flat Fans und an die, die keine fans sind , aber einen Hund haben!!!!!

Sunny

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...