Zum Inhalt springen
Registrieren

Hütetraining


babette

Empfohlene Beiträge

bärbel02

Hallo Babette!

Na von Dir haben wir ja lange nix gehört :Oo

Willst wohl die schönen Fotos für Dich alleine behalten...... ne ne da spielen wir nicht mit :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babette

    14

  • Renate

    8

  • Bärenkind

    5

  • gast

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

babette

Traurige Mitteilung????

Gehe im Moment mit Kira nicht mehr hüten.

Es bringt einfach nix, weder für den Hund noch für mich, da Kira, wenn sie an den Schafen ist, mich vollkommen ignoriert, keine Befehle mehr ausführt, nur mit hohem Druck, sich die Seele aus dem Leib rennt, und, und, und.......

Also, hab ich kurzerhand beschlossen, Feierabend für uns Beide. Schau mer mal, wies Ende des Jahres mit ihr ausschaut.

Ich muss es einfach erst mal hinbekommen, dass nur ich - und sonst gar nix - für sie interessant bin.

Im normalen Alltag haben wir Zwei da überhaupt keine Probleme, weder mit freilaufenden Hunden, Hasen, Wildgänse, Radfahrer, Jogger, Autos, das erschüttert sie überhaupt nicht, lässt sich sofort abrufen oder ablegen, bleibt liegen, bis sie von mir das Aufhebungskommando bekommt.

Also, total stressfrei der tägl. Spaziergang oder das Radfahren.

Aber wehe, sie sieht lautschreiende, spielende Kinder, grasende Pferde oder halt Schafe, da vergisst sie ihre ganze Erziehung, selbst wenn ich die harte Unterwerfung mit ihr mache (auf den Rücken legen, ich sitze leicht auf ihr, halt ihren Kopf fest und rede deutliche Worte mit der Madame), steht sie auf, schüttelt sich und rennt weiter wie wild, als wäre grad gar nix passiert eben mit ihr.

Puuuuh, das geht bei mir ganz schön an die Nieren, da ich eigentlich harte Methoden ablehne, aber da müssen wir Beide durch. Nur doof, falls ich diese Maßnahme mal im Dabeisein von Kleinkindern machen müßte, also, versuch ich es immer wieder auf ne sanfte und vernünftige Tour, was aber bei ihr meistens in die Hose geht = Nulleffekt..

Bin a bisserl verzweifelt, aber, ich schaff das schon, muss sie nur mal endlich von 1000 Volt auf 100 runterbekommen.

Gehe jetzt mal wieder in ne Hundeschule, um uns Zwei auf die BH vorzubereiten. Verfeinerungen müßen noch geübt werden.

Dann möchte ich gerne mit ihr fährten, denn dafür muss sie ja auch ruhig das Ganze angehen.

Also, all das mit ihr machen, wo sie nicht *aufgegeilt* wird, sondern ihr Gehirn eingeschaltet werden muss.

Was meint ihr dazu??????????

Link zu diesem Kommentar
procanis

Wirf mal nicht so schnell die Flinte ins Korn!

Ich würde erst einmal das Hütetraining umstellen. KEINE Zirkel rund ums Netz mit Highspeed, sondern ruhiges Arbeiten (Treiben) auf einer begrenzten Fläche mit ruhigen, eher schweren Schafen oder einer großen Herde. Auf den Fotos sieht man deutlich, dass Ihr da überwiegend recht flitzige Tierchen hattet. Für Anfängerhunde ist das meist einfach zu schwer.

Leg besonderen Wert auf das Stoppkommando. So lange sie nicht stoppt, verdirbst Du ihr den Spass am Hetzen, indem Du Ihr den Weg zu den Schafen verstellst und auch mal sehr deutlich wirst (denk dabei mal daran wie es sonst für die Schafe ausgehen könnte...) Das geht natürlcih nur auf einer begrenzten Fläche. Arbeitet sie ruhig, wird sie ruhig gelobt und darf weitermachen.

Oft hilft es auch, wenn man mit dem Hund wirkliche Arbeiten erledigt, satt nur wirr auf einer Wiese zu kreiseln. Sprich man setzt sich ein Ziel, wo man hin will und arbeitet daran, dort auch mit allen Schafen anzukommen.

Ich kann Dir nur Antje Röttgers-Schulte empfehlen. Sie hat mit genau diesen "Problem"hunden viel Erfahrung.

Nur Mut! Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Mit unserer Junghündin hatte/habe ich auch Phasen, wo ich sie hätte erwürgen können. :[

Zur Zeit wird sie jedoch immer besser und manche Sachen kann sie sogar besser als unsere Ersthündin.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Hey, DAS ist doch mal ein klasse Beitrag. Das klingt selbst für nicht Hütehundehalter einleuchtend und sinnvoll.

Drücke Euch die Daumen, dass Ihr den Weg zu einer sinnvollen Arbeit findet, die allen Spaß macht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Babette,

die Entwicklung bei euch habe ich mit Interesse verfolgt. Bei mir und meiner BC Hündin war es geanu umgekehrt. Meine Isa hat immer nur Augen für mich...leider auch an den Schafen! Naja...wir waren das letzte mal im Sept. 2006 auf einem Hüteseminar....da war Isa 14 Mo. alt und hatte lt. Seminarleiterin "noch nicht die geistige Reife" für die Schafe.

Ende Mai fahren wir nun in die Schweiz zum Hüten.....ich bin total gespannt ob sich da jetzt etwas verändert hat. Rein gefühösmäßig würde ich sagen ja...jetzt ist sie soweit an die Schafe zu gehen. Wir haben unseren Outrun geübt und natürlich das Stop Kommando (bis zur Vergasung!) Klappt inzwischen prima...wir setzen dazu Motivationsobjekte ein..Spielzeug und auch Futter. Das heißt der Hund wird geschickt und kurz vor dem Motivationsobjekt zum Stoppen gebracht.

Um den Gehorsam zu intensivieren, kann ich Dir aus eigener Erfahrung raten oft Wechsel zwischen Trieb und Gehorsam zu trainieren. Das geht wunderbar aus dem Spielen heraus.

z.B. wilde Zerrspiele mit den Hund machen und plötzlich ein Kommando - mal "Lie down" - mal "sit" mal "stand". Die Belohnung ist dann, dass das wilde Spiel weitergeht sobald der Hund das Kommando ausführt. Tut er es nicht...wird das Spiel abgebrochen. "Schade" heißt es dann bei mir.....bzw. hies es - meine Isa hat sehr schnell gelernt, dass sie meine Kommandos sofort ausführen soll. Lässt sich dann auch wunderbar in den Alltag beim Gassigehen integrieren.

Im April laufen wir nun auch unsere 1. BH.....wird schon werden ;)

Fährten ist ein tolle Arbeit für einen BC! Isa macht das auch total gerne. Ich merke, dass sie sich dabei so richtig auspowert....also eine Fährte richtig abzusuchen ist für einen Hund sicherlich auslastender als ein 2 Std.- Spaziergang! Tolle Sache!

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...