Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage zu HundeTeamSchule-Arbeitsweise/ Brauche einen Tipp


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem die Hundehalterschulung nach HTS auf DVD gekauft.

Bin super überrascht und vor allem beeindruckt.

Das funktioniert wirklich! Timmi und Pina sind viel aufmerksamer, bleiben hinter mir wenn ich sie dazu auffordere, eigentlich alles super, aber:

Timmi bleibt, wenn ich ihn freigebe, öfter zurück und "riecht sich irgendwo fest". Ich gebe ihm dafür immer "ein rot". Ist das richtig, oder soll ich ihn zurücklassen und weitergeben weil ich ihn freigegeben habe?

Liebste Grüße

Anne

Link zu diesem Kommentar
Christina

Hey,

wofür gibst du denn ein rot? Fürs schnüffeln? Fürs zuweit hinterherlaufen? Was ich auch nicht verstehe, warum gibst du gleich ein rot? Und wie sieht dein rot aus?

Mein Hund hat auch nen ziemlich großen Radius (hinter mir), weit vor mir laufen darf er nicht ganz sooo oft, da ich einfach zuerst um Kurven etc. gehen will. Solange er hinter mir ist, stört mich das nicht. Ich gehe weiter und bieg einfach irgendwann ab. Und, ich wollte es nicht glauben, aber er sieht mich, auch wenn er schnüffelt und kommt hinterhergerannt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich würde mich freuen wenn ich das falsch verstehe:

du hast deine Hunde "freigegeben",und korrigierst Timmi wenn er länger schnüffelt,

als es dir gefällt ??

Und das direkt mit ROT ??

Wie wäre es denn mit einfach weiterlaufen ??

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar

So wie ich HTS verstanden habe würde ich weiterlaufen. Dein Hund ist freigegeben, also ist schnüffeln doch im grünen Bereich. Solange Du ihm nicht irgendwie signalisierst er soll mitkommen und er das missachtet gibts eigentlich keinen Grund für gelb oder rot.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich würde mich freuen wenn ich das falsch verstehe:

du hast deine Hunde "freigegeben",und korrigierst Timmi wenn er länger schnüffelt,

als es dir gefällt ??

Und das direkt mit ROT ??

Wie wäre es denn mit einfach weiterlaufen ??

LG Jörg

Ne, haste nicht falsch verstanden. Genau das war mein Gedankengang. Und weil ich mir unsicher war ob das richtig ist, habe ich ja auch hier nachgefragt.

...

wofür gibst du denn ein rot? Fürs schnüffeln? Fürs zuweit hinterherlaufen? Was ich auch nicht verstehe, warum gibst du gleich ein rot? Und wie sieht dein rot aus?

Na ja, rot gebe ich in dem Moment weil gelb von ihm nicht wahrgenommen wird. :???

Rot ist bei mir einmal laut zischen und mit dem Fuß aufstampfen. Wenn er dann bei mir ist, lobe ich ihn dafür. Oder ist das komplett verkehrt?

Werde ihm dann erstmal kein rot mehr geben und einfach weiterlaufen...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das so verstanden, daß rot immer taktil ist, demzufolge ist Dein rot garkein rot, sonden eher ein gelb, wobei ich das trotzdem unangebracht finde, weil Hund ja etwas macht, was ok ist wenn er freigegeben ist. Also zumindest bei mir ist das ok.

Link zu diesem Kommentar

Ja, da hast Du schon recht... Aber Timmi fängt eben schnell an umher zu stöbern. Außerdem nimmt er schnell Fährten auf (wenn denn eine da ist) und verschwindet dann für ein paar Minuten...

Und laut "Gedankengut" der DVD muss ich doch ein rot geben wenn er seine Nase nur leicht an gutriechenden Fährten verliert.

Muss dazu sagen, wir machen das erst seit ca. 1 Woche und gelb "verstehen" die beiden noch nicht, deshalb kommt in solchen Situation von mir ein rot, oder setze ich da falsch an?

Link zu diesem Kommentar

So gut kenn ich mich nicht damit aus, aber ich hab das so verstanden, daß ich von innen nach aussen arbeite. Das heißt ich fange erstmal Zuhause an, dann im Garten und dann erst ausserhalb. Es gehört ja auch mehr dazu als grün rot gelb.

Was ich mir z.B. für mich abgeschaut hab ist die Bewegungseinschränkung zuerst im Wohnzimmer auf ihren Plätzen, dann einfach vor der Küche wenn ich Futter zubereite, irgendwann im Garten wenn der Nachbarshund am Zaun war.

Vielleicht solltest Du etwas langsamer vorgehen, Dich noch etwas einlesen und wenn Du wirklich nach HTS arbeiten willst Stunden nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Freigegebene Hunde, dürfen ja theoretisch tun, was sie wollen.

Sollte da mal ein Hase des Weges hoppeln und Hund flitzt hinterher, wäre das das höchstpersönliche Pech des HH :D

Also auch wenn hund frei gegeben ist, immer ein halbes Auge drauf haben und ihn wieder in den On-Status rufen, falls er anzeigt, dass er etwas tun wird, was DU nicht magst ;)

Ich teile die Aufmerksamkeit in drei Stufen ein:

On: Hund ist mit voller Aufmerksamkeit bei mir

Standby: Hund darf vor laufen, schnüffeln etc - soll aber nicht völlig geistig abwesend sein ;)

Off: Hund darf komplett tun, was er will (geht vorzugsweise im heimischen Garten oder in einem anderen gesicherten Bereich)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe das Gefühl,das hier einige Dinge welche auf der DVD zu sehen sind durcheinander-

gewürfelt wurden.

Solltest du also wirklich analog zur Halterschulung von HTS arbeiten wollen

wäre es eine gute Sache dir deren Wissen und Ideen noch mal genau erläutern zu lassen.

Am Besten natürlich von....

LG Jörg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...