Zum Inhalt springen
Registrieren

Knurren, Pöbeln, Spielen, imponieren


mayaodin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Bruder von Odin, Akim, ist für eine Woche bei mir weil meine Mum im Urlaub ist. Die nachfolgenden Beobachtungen konnte ich auch schon bei meiner Mum daheim machen.

Odin hatte seit seiner Geburt immer regelmäßigen Kontakt zu Akim. Sie sind beide kastriert (Akim seit Mai, Odin seit Juni).

Odin ist seit ca einem halben Jahr sehr unsicher und ambivalent was das Verhalten Akim gegenüber angeht. Beim Spazierengehen rennt er ihm ununterbrochen hinterher, ist wie sein Schatten. Es wird überall zusammen geschnüffelt und gepinkelt. Außerdem "beißt" er ihm dauernd in den Hals oder Nackenbereich und knurrt dabei spielerisch. Akim interessiert es nicht. Er ignoriert ihn komplett, bis es ihm zuviel wird und knurrt dann zurück und dann ist es für kurze Zeit ok.

In der Wohnung verhält es sich so, dass Odin in oft zum spielen auffordert. Andererseits possiert er sich auch dauernd vor ihm. Akim liegt beispielsweise im Flur und Odin kommt und stellt sich mit gestreckten Schwanz vor ihm hin und lässt sich beschnüffeln.

Er knibbelt Akim aber auch oft im Fell oder an den Ohren rum.

Es kommt auch oft vor, dass er Akim anknurrt wenn er an ihm vorbeiläuft.

Er ist einfach total unsicher.

Ich bevorzuge Akim nicht. Odin ist hier zuhause und ich verhalte mich wie immer.

Es ist auch in keinster Weise angespannt hier, sie liegen auch nebeneinander und schlafen im selben Raum, auch kuscheln tun sie ab und an.

Nun bin ich mir unsicher, wie ich reagieren soll, wenn Odin seinen Bruder die ganze Zeit beim Gassi gehen triezt, oder in der Wohnung knurrt.

Bei der ersten Begegnung nach längerer Zeit ist Odin so unsicher, dass er zitternd dasteht und knurrt. Er braucht dann immer eine gewisse Zeit bis er sich wieder an ihn gewöhnt.

Mein Gefühl ist, dass die beiden die Rangordnung nie ganz austragen konnten. Es kommt aber auch nie dazu - Akim zeigt ihm nach einiger Zeit das es ihm zuviel wird. Aber richtig durchgreifen tut er nicht. Er ist sehr genügsam und ist nie der richtige Raufer gewesen.

vielleicht hat ja jemand von euch selber zwei Rüden und damit Erfahrungen.

grüße

Link zu diesem Kommentar

Mir kommt es eher so vor, als ob Odin seinen Bruder eingrenzen will, ebenso

kontrolliert er ihn auf den Spaziergängen und im Haus.

Wie kommst Du auf die Idee, das Akim "der Chef" ist ? So wie Du es beschreibst

hört es sich genau umgedreht an.

Link zu diesem Kommentar

Sei froh das Akim das ganz so locker nimmt sonst hättest du wohl die schönste Keilerei.

Chef ist immer der ruhigere, der, der zum Spiel aufgefordert wird, der, der sich darauf eingeht, wenn er nicht will, kurz eben der ruhigere ;)

Dein Hund nun hat den Stress das er in seiner Wohnung, sein Frauchen mit einem Hund teilen muß, der ganz klar souveräner ist und eigentlich Chef unter den Beiden.

Das passt ihm nicht und er versucht den anderen aus der Reserve zu locken.

Mit der Zeit gewöhnen sich die 2 wieder daran zusammen zu Leben und es wird ruhiger. Aber jedes mal, wenn du sie trennst lebt jeder für sich sein Leben. Müssen sie dann wieder auf engem Raum miteinander klar kommen geht das ganze prozedere von vorne los.

Mein Tip, trennt die 2 nicht so lange. Wenn das öfter vorkommt das sie zusammen Leben müssen, viele Begegnungen vorher und kurze Besuche und dann erst wirklich länger zusammen Leben lassen.

Für deinen Hund ist das sonst einfach nur Stress. Er muß sich immer aufs neue arrangieren und offensichtlich kann er das nicht ganz so gut verkraften.

Gruß iris

Link zu diesem Kommentar

Akim ist der souveränere von beiden. Er lässt sich auf die Spielversuche meist nicht ein,außer er selbser fordert zum spielen auf.

So wie Iris es beschrieben hat trifft das 100% zu :D

Auch wenn wir bei meiner Mutter sind, verhalten sich die beiden so.

Akim war schon immer "der Chef" bei den beiden. Er reagiert erst auf Odin, wenn er ihn schon 5 min oder so ins Ohr oder in die Füße gezwickt hat. Und dann merkt Odin aber auch, dass er kurz vor ner Abreibung steht.

Beim Spazierengehen genauso. Er "hängt" ja förmlich an Akim und der rennt einfach weiter.

Danke für die Antworten. Mal sehn, wie es bei den beiden so weiterläuft. Vielleicht ändert sich das ja auch wieder. Dieses Verhalten hat Odin erst seit 3 Monaten oder so....

grüße

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...