Zum Inhalt springen
Registrieren

Warum hat mein Hund Angst???


charly1702

Empfohlene Beiträge

charly1702

Also ich weiss garnicht wie ich anfange soll deswegen mache ich es so kurz wie möglich.

Als ich heute wieder eine grosse Runde ging hatte er an der selben stelle angst wie sonst auch, er zog die rute ein schaute die ganze zeit nach links und rechts. Wieso??? Er hat da noch nie was schlechtes erlebt.

erst war er weit hinter mir und später zog er mich.

Was kann ich tun damit die angst weg geht?soll ich mehrmal da lang laufen?

Und dann habe ich noch eine andere Frage.

Wie bekomme ich ein foto über meine angaben?(links an der seite)hätte dort auch gern eins.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly,

ich fang erstmal unten an: Ich erinner mich nicht mehr genau, wie ich es gemacht habe. Auf jeden Fall war es in meinem Profil - ich glaube im Bereich Avatar. Guck da mal nach.

Was die Angst anbelangt, mag ich auf die Ferne auch nichts genaues sagen, nur was mich irritiert ist, daß Du schreibst er hat Dich dann gezogen.

Wenn der Hund unsicher ist, ist es sehr wichtig, das Du SICHER bleibst. Also: Wenn Du vorbeigehen willst, musst Du das auch tun und darfst Dich auf keinen Fall nach dem Hund orientieren. Schon ein eventuelles umschauen, nach dem Motto "wovor hat der Hund sich denn erschreckt?" kann den Hund in seinem Verhalten bestätigen. Es macht also nur Sinn dort vorbeizugehen, wenn Du wirklich dort vorbeigehen kannst - ruhig, gelassen und souverän - auch wenn Dein Hund dort nicht vorbei will.

Wenn Du als Führer unsicher bist, wird er keine Sicherheit finden.

Herzliche Grüße,

Claudia & Q

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Lass mich mal miträtseln - eventuell hat Dein Hund an genau dieser Stelle

etwas gehört, gerochen oder gesehen, das ihn erschreckt hat.

Du hast das aber damals gar nicht registriert - Du hast nur bemerkt, dass er

sich erschreckt hat.

Ich weiss nun nicht, womit Dein Hund sich ansonsten gut ablenken lässt?

Eventuell durch Spielzeug oder durch einen anderen Hund, der ihm an dieser

Stelle zeigt, dass man einfach dort weiterlaufen kann ohne dass einem etwas passiert.

Du solltest an dieser Stelle zügig weiterlaufen und den Hund mit einem Spielzeug oder Leckerlie ablenken. Mach aus Deinem Spaziergang eine interessante Übungsrunde - nicht nur an der besagten Stelle.

Wirf Deinem Hund ein Spielzeug und lass es ihn bringen und belohne ihn und versuche, eben diese Stelle ohne viel Aufhebens auch spielerisch auszulöschen d. h. Du verwandelst seine negativen Gefühle an der Stelle in etwas Positives und ich denke er wird sehr bald nicht mehr daran denken dort Angst zu haben.

Klappt vielleicht nicht gleich beim 1. Mal - Eure Spaziergänge werden aber sicher für Dich und Deinen Hund interessanter und die Bindung verbessert sich!

Cony

Ich kenne ähnliches Verhalten von meinem Tierheimhund. Wir sind an einem Haus vorbeigegangen und es wurde gerade die Zeitung aus dem Briefkasten gezogen und der Deckel klapperte herunter. Mein Hund hatte jedes Mal Angst, an dem Haus vorbeizugehen.

Ich habe ihn durch Spielen abgelenkt und er hat sehr schnell seine Ängste vergessen!

Link zu diesem Kommentar
charly1702

erstmal danke für deine antwort.

also umgeschaut habe ich mich schon bin aber ganz normal wie immer beim spatzieren gehen gelaufen. als er mich zog habe ich ihn wieder bei mir geholt, also so das er bei fuß lief,denn schliesslich muss er das ja lernen.

ich bin auch mal kurz stehen geblieben. habe den hund aber nicht gestreichelt denn er soll ja nicht denken das es gut ist was er macht.

soll ich öfters hin und her laufen???

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Hallo Charly 1702!

Erst einmal herzlich willkommen bei uns!

Zu Deinem Problem... ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit meiner Emma etwas ähnliches erlebt.

Emma liebt es auf dem Balkon in der Sonne zu liegen. War auch immer total in Ordnung. Bis sie eines Tages anfing total ängstlich zu werden. Schwanz eingekniffen, gebellt, gewinselt und immer nach oben geschaut. Es war fast nicht mehr möglich sie auf den Balkon zu lassen. Zur Krönung zeigt sie dann im Garten das gleiche Verhalten. Echt nervig, weil wir uns erst keinen Reim drauf machen konnten.

Bis zu dem Tag, an dem ich auch mal nach oben schaute und das MONSTER sah...

einen SONNENSCHIRM, der sich durch den Wind selbst öffnete und wieder schloss.

Ich habe dann von den Fories wertvolle Tips bekommen und folgendes gemacht:

Tagelang hab ich mich in den Garten gesetzt ohne etwas mit Emma zu reden oder sie überhaupt zu beachten. Ich habe ein Liedchen gepfiffen, mich ganz normal verhalten und sie so ziemlich ignoriert. Nach gut einer Woche normalisierte sich ihr Verhalten. Sie merkte, dass ihr nix passiert und das MONSTER mir und IHR nix macht. Und inzwischen ist wieder alles wie es einmal war.

Überleg mal, vielleicht hat Dein Hundi sich an eben dieser Stelle mal vor etwas erschrocken.

Wie verhälst Du Dich denn, wenn Ihr da vorbeikommt?

Link zu diesem Kommentar
charly1702

Ich gehe ganz normal weiter und wenn er mich dann plötzlich zieht, zieh ich ihn zurück und sage fuß.

aber das komische ist was er noch NIE gemacht hat war. das er auf dem damm auch angst hatte aber ich denke mal es lag daran das es sehr windig war und die bäume und bische sehr wackelten. so kannte er es ja bisher noch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin vor ein paar Monaten mit meinen beiden eine alt bekannte strecke gelaufen !

kurz vor dem Wald hat Nalchen sich zurück fallen lassen schwanz geklemmt und geknurrt und immer weg geschaut !

Hab isch gedacht jetzt hat der Hund schon Hallos !?

Naja 10 Meter weiter Blitzmerker Jazzy das selbe !

Mein Gedanke oh no jetzt drehts total ich nix gesagt weiter maschiert !!

Die Hund auf m Weg zurück zum Auto ungefähr n halber km stand s Auto weg !

naja hab ich mir gedacht lauf ich alleine weiter ! oder doch net ?

Auf jedenfall schau ich in den Wald und seh 2 Wildschwine die da rumwerkeln !

nun bin ich auch ganz langsam zurück zu Auto maschiert !

Aber seit dem brauch ich dort nimmer zu laufen ! weil Nala total panik bekommt !

Es gibt immer einen Grund für die Angst !

Link zu diesem Kommentar

... auf keinen Fall darfst Du ihn ziehen, also zwingen. Für ihn ist die Stelle aus irgendeinem Grund als gefährlich eingestuft. Wenn Du ihn aber in die 'Gefahrenzone' zwingst, verliert er das Vertrauen in Dich, und Deine Zuverlässigkeit. Kannst Du nicht einen Bogen laufen, oder ihr guckt Euch die Stelle erstmal aus sicherer Entfernung an ? Ich würde auch wenn er Streß hat, kein 'Fuß' von ihm verlangen. Ein Hund der gerade Angst hat, lernt sowieso nichts und Du hinderst ih nur, die Distanz, in der er sich wieder sicher fühlt, wiederherzustellen Wenn er dann mitkommt, laß die Leine so lang wie möglich.

LG

Sandra, Besitzerin eines der ängstlichen Hunde, die ich je kennengelernt habe.

Link zu diesem Kommentar

Hunde erfassen durch ihre besseren Sinne (Riechen, Hören, Fühlen) viel mehr als wir Menschen überhaupt bemerken können.

Ein Beispiel:

Ich erinnere mich an ein Hundetraining bei dem die Hunde regelrecht verrückt spielten, sie liefen nur wiederwillig mit uns mit, wollten weder sitz noch platz machen.

Ein paar Tage nach dem Training mußte jemand aus der Gruppe mit dem Hund zum Tierarzt, weil die Pfoten verätzt waren.

Jemand hat wohl am Vortag auf dem Platz eine ätzende Flüssigkeit ausgeleert (vermutlich jemand, dem es nicht gefiel, dass dort Hunde trainiert werden).

Keiner von uns hat was gerochen oder bemerkt (außer dass auf dem Platz

auch noch Brotstücke herumlagen ?!? )

Also ich denke schon, dass irgendetwas Deinen Hund verunsichert hat -

was genau, das kann zum Detektivspiel werden.

Mach selbst einen sicheren Eindruck an der Stelle oder lauf einfach mal eine andere Strecke ...

Cony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...