Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann man Fledermäuse hören?


Josieborder

Empfohlene Beiträge

Josieborder

Ich hab mal ne Frage, und bin ganz gespannt, ob ich hier Antworten finde.

Mein Sohn (10) und ich sind vorhin ne Gassirunde mit Josie gegangen. Auf dem Heimweg waren wir in einer Unterhaltung und mein Sohn fasste sich plötzlich ans Ohr und sagte:

"Boah mein Ohr. Müssen die so einen Krach machen. Das piept ja fürchterlich!"

???

"Mama, hörst du das denn nicht? Die Fledermäuse! Schau mal!"

Und wirklich: Um uns herum flatterten so 5 - 6 Fledermäuse!!

Ich hab nichts gehört, aber behauptet streif und fest, er hat sie gehört.

Ist das möglich??

Link zu diesem Kommentar
lilly-fanilly

Also wir haben abends im Garten auch Fledermäuse, manchmal hört man sie mit den Flügeln schlagen, aber Piepen :???

Ich dachte immer, dass die Ultraschallwellen abgeben und die sind ja für Menschen nicht hörbar.

Komisch.

Link zu diesem Kommentar
lilly-fanilly

Vielleicht hat dein Sohn sie schon eher bemerkt und hat dich auf den Arm nehmen wollen. Obwohl sich das jetzt so liest, als wenn man ihm Glauben schenken kann. Kann ich aber nicht verstehen.. :???

Link zu diesem Kommentar

Ui, das wärs ja! Fledermäuse sind toll!

Mh, ich weiß nur dass wir alle mit fortschreitendem Alter hohe Frequenzen schlechter hören. Man bemerkts dann an so etwas, dass zum Beispiel jemand fragt ob du das Grillenzirpen auch so schön findest...welches Grillenzirpen?

Vorstellbar wärs für mich schon, dass ein intaktes Kinderohr auch noch solche Frequenzen hört.

Für uns "Oldies" gibts übrigens sogenannte Bat-Detektoren, mit denen kann man die Frequenzen der Fledermäuse einfangen und in hörbare umwandeln. Sieht aus und klingt wie ein Radio auf Sendersuche :)

Grüße

PS: Laut Wiki rufen Fledermäuse tatsächlich auch in einem von uns noch hörbaren Frequenzbereich - wenn unsere Ohren denn mal jung und intakt wären :Oo

Link zu diesem Kommentar
Flockenhund

Wir haben hier auch Fledermäuse auf dem Hof. Die fliegen einem bei Einbruch der Dunkelheit so dicht um den Kopf, dass man glaubt, gleich treffen sie einen. Ist aber noch nie passiert. ;)

Hören kann ich sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich denk schon das er das wirklich gehört hat. Ich glaub auch nicht das er dich veralbern wollte, ich denk mal er wird sich noch nicht vorstellen können das die "alten" nicht mehr alles hören. ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

wir haben hier auch sehr viele Fledermäuse, die kommen auch immer so im Tiefflug angebraust, das man echt Angst bekommt.

Aber ich hör sie auch....es ist ein ganz feines piepsen.

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist möglich. Kinder und Jugendliche (vor der Disco-Phase ;) ) können Fledermäuse hören. Behauptet zumindest mein Mann, und der ist die biologische Autorität in unserem Haushalt. ;)

Tante Edit und der Göttergatte sagen: Fledermäuse piepen übrigens mit der Lautstärke eines startenden Düsenjets...

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch schon Fledermäuse gehört, und als kleines Kind hatte ich immer Angst vor dem Geräusch, Dunkelheit und dann dieses Piepsen... Gruselig... :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...