Zum Inhalt springen
Registrieren

Knochen und deren Verdauung!?


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal ein wenig Aufklärung:

Adita bekommt ja fast täglich Knochen.

Am nächsten Morgen sind ihre Haufen dann sehr hart und krümelig, was nicht das Problem ist, denke ich, aber fast immer sind auch wirklich spitze, messerscharfe Splitter mit dabei.

Die stechen dann gern mal durch den Gassibeutel oder mir in den Finger :Oo

So klein sind die auch nicht, weil Adita nicht so der große Kauer ist.

Wir barfen seit Dezember und seitdem ist das auch so und passiert ist ja noch nix, außer, dass sie ganz selten mal quiekt beim Häufchenmachen.

Aber ich mache mir neuerdings immer öfter Gedanken, ob es nichtmal passieren kann, dass so ein Splitter ihren Magen oder Darm aufschneidet?!

Ausgekotzt hat sie ihn auch schonmal, gesplittert wieder... hätt doch auch die Speiseröhre verletzen können?

Was meint ihr?

Ist das normal so, soll ich ihr weiterhin Knochen geben?

Was würdest ihr tun?

Link zu diesem Kommentar

Nö, nicht so harte Knochen, die splittern.

Weiche Knochen wie Hühnerhälse und Hühnerklein würd ich geben, wenn sie nicht ordentlich kaut.

Da kann ordentlich was in die Hose gehen...

Link zu diesem Kommentar

Was für Knochen gibtst Du ihr denn ??

Lanya bekommt alle 2-3 Tage einen Knochen, aber solche Probleme hatten wir noch nie.

Aber ich denke hier sollten die Barfexperten was zu schreiben. Ich barfe Lanya erst seit gut einem halben Jahr und habe immer noch sehr viele Fragen.

Aber ich denke das dein Hund zuviel Knochen bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich füttere viele verschiedene, meistens vom Rind, ab und zu auch Geflügel oder Lamm.

Sand-, Brustbein-, weichere Knochen. Alles, was so angeboten wird eben.

Link zu diesem Kommentar
Am nächsten Morgen sind ihre Haufen dann sehr hart und krümelig, was nicht das Problem ist, denke ich, aber fast immer sind auch wirklich spitze, messerscharfe Splitter mit dabei.

Wenn der Kot zu hart, weiß und fest ist, ist die Knochenmenge zu groß. Weniger geben, und vor allem drauf achten, daß vorher Fleisch gegeben wird, bzw. die Knochen sehr fleischig sind.

( Saftlocker, damit die Magensäureproduktion angeregt wird. )

Einem Hund, der nicht gut kaut und große, spitze Stücke wieder ausscheidet, würde ich weiche Knochen zu kauen geben : Lammrippen, Wildrippen, Hühnerhälse, Kalbsknochen oder gesägte Gelenkknochen vom Rind, sowie Kalbs- oder Rinderbrustbein. Kaninchenbeine oder Eintagsküken.

Vermeiden würde ich harte Knochen wie Markknochen, Rinderbeine, Rehbeine, Hirschbeine..usw...

Wenn Dein HUnd dazu neigt, Knochen bis zum letzten Krümel zu fressen, dann nimm ihr vorab die spitzen und scharfen Reste ab !!

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Am nächsten Morgen sind ihre Haufen dann sehr hart und krümelig' was nicht das Problem ist, denke ich, aber fast immer sind auch wirklich spitze, messerscharfe Splitter mit dabei.

Wenn der Kot zu hart, weiß und fest ist, ist die Knochenmenge zu groß. Weniger geben, und vor allem drauf achten, daß vorher Fleisch gegeben wird, bzw. die Knochen sehr fleischig sind.

( Saftlocker, damit die Magensäureproduktion angeregt wird. )

Einem Hund, der nicht gut kaut und große, spitze Stücke wieder ausscheidet, würde ich weiche Knochen zu kauen geben : Lammrippen, Wildrippen, Hühnerhälse, Kalbsknochen oder gesägte Gelenkknochen vom Rind, sowie Kalbs- oder Rinderbrustbein. Kaninchenbeine oder Eintagsküken.

Vermeiden würde ich harte Knochen wie Markknochen, Rinderbeine, Rehbeine, Hirschbeine..usw...

Wenn Dein HUnd dazu neigt, Knochen bis zum letzten Krümel zu fressen, dann nimm ihr vorab die spitzen und scharfen Reste ab !!


http://www.polar-chat.de/topic.php?id=41274&goto=774702

So ist der Kot dann eigentlich immer und ich habe schon die Menge auf ein kleines Stück nur runtergeschraubt. Sandknochen bekommt sie gar nicht mehr, da war kein Fleisch dran. Da achte ich schon mehr drauf.

Bei Fleischknochen ist es aber auch so.

Gut, dann sehe ich mich jetzt mal nach diesen Sorten um und gebe sonst vielleicht doch lieber mehr Rinderknorpel..

Meine Angst, dass doch mal was passiert, ist zu groß.

Ab und zu bekommt sie Schweinepfoten (die aus dem Futterhaus, sind die geräuchert?), davon lässt sie die letzten Splitter dann auch liegen.

Aber rohe frisst sie meistens komplett. Es sei denn, es ist ein Markknochen ;)

Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Schweinepfoten haben meine auch nicht vertragen.

Ich gebe meistens Putenhälse, Hähnchenhälse oder Kaninchenschenkel.

Damit bleibt der Kot noch okay und es gibt keine Probleme beim Aa ;)

Link zu diesem Kommentar

Kann mich da eigentlich nur Martina anschließen.

Ich füttere größere Knochen mit viel Calcium auch nur 1-2 mal die Woche, ansonsten gibt es Hühnerhälse, Hühnerflügel etc.

Da Maya auch nach 4 Jahren Barf große harte Knochen nicht vollständig verdaut und am nächsten Morgen oft Splitter erbricht, gebe ich hauptsächlich Brustbein und nehme die Knochen weg wenn mir die Kanten zu scharf erscheinen.

Wenn der Kot immer so hart ist musst Du vielleicht mehr Gemüse füttern um ihn ein bißchen aufzulockern.

Link zu diesem Kommentar

Lanya bekommt Puten- und Hühnerhälse.

Hähnchenbollen und Kalbsbrustbeinknochen.

Zwischendurch mal eine Beinscheibe, aber da nehme ich ihn nach einer Zeit den Markknochen weg. Ich habe immer noch etwas Angst das ihr etwas passiert beim Knochen fressen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...