Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann ist der richtige Zeitpunkt für einen Zweithund?


Lana86

Empfohlene Beiträge

ich will schon seit längeren eine zweit hund zu mir holen, nun frage ich mich wann der beste zeitpunkt dafür ist...

Ich bin 23 berufstätig, habe aber nur ein 4-6 std. Arbeitstag..mein Zwerg ist 8 mon. alt und bis her gut erzogen bis auf die zickerein die er in letzter Zeit macht, aber das schieb ich mal auf die pubertät...nun wären meine Fragen wäre in meiner Lage ein 2 Hund möglich und wenn je eher wieder ein Welpen oder ein Erwachsenen?

Es muss auf jeden Fall wieder ein Zwerg sein(größere Hunde sind leider nicht erlaubt-.-) meine mutter ist arbeitsunfähig und das wir auch das nächste Jahr so bleiben, sie ist es die zu mir kommt und mit dem kleinen rausgeht wenn ich mal länger arbeiten muss.

Und wenn ein zweithund ein rüden oder weibchen? ich habe jetzt einen rüden den ich eigendlich gerne intakt lassen möchte(bin kein fan von kastration) was wäre das bessere geschlecht für ihn oder soll ich abwarten bis er "erwachsen" ist also 1-1/2 Jahre....

Link zu diesem Kommentar
happyy_mainz

Ich würde erstmal warten, bis dein Zwerg aus der Pubertät raus ist.. denke, da hast du vorerst noch genug zu tun ;)

Außerdem sollten alle eure Baustellen beseitigt sein, sonst ist es sehr schwer mit zwei Hunden.

Ob Rüde oder Hündin ist schwierig.. ich bin froh, dass wir als Zweithund eine Hündin haben, da Charly seit er älter wird nicht mehr so gut mit Rüden klarkommt ..

Aber denke, das ist alles eine Sache der Gewöhnung und die Erziehung spielt wohl auch eine Rolle ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Zwerg ist erst mit 3 Jahren richtig ausgewachsen, nur mal nebenbei. :D

Auf jeden Fall würde ich warten bis er 2 Jahre alt ist. Dann ist er selbstbewusst genug und macht dir nicht mehr so viel Arbeit (erziehungstechnisch).

Ich würde lieber einen Rüden dazu nehmen. Da würde ich dann aber nicht den dominantesten aus dem Wurf aussuchen. Sonst kannst du später Probleme wegen der Rangordnung bekommen.

Meine Jungs (5 + 3) harmonieren super miteinander, selbst wenn eine (oder mehrere) der Weibsen heiß ist. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, wegen dem Geschlecht ist immer so eine Sache. Ich bin ein Hündinnen Fan, obwohl die ersten Hunde Rüden waren. Bei mir würden wohl immer nur Hündinnen einziehen :D

Bei uns war es so, Dusty war 1,5 Jahre, als Bibo zu uns kam. Ob der Zeitpunkt richtig war, keine Ahnung, die Beiden lieben sich innig und sind ein Dreamteam!!! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auf jeden Fall warten,bis er erwachsen ist und richtig gut erzogen ist.Ich habe hier teilweise 2 Hündinnen und 2 Rüden gehabt,im Moment 2 Rüden 3Jahre und 16 Monate plus eine 14 jährige Hündin.

Ich liebe die Rüden und würde zu meinen Rüden immer einen Rüden dazu nehmen.Wenn der Hund als Welpe ins Haus kommt,möchtest du einen älteren HUnd würde ich gucken,wie es mit den beiden klappt.Unkastrierte Rüden mögen Kastraten ja fast immer gerne.

Link zu diesem Kommentar

ja ich denke auch das ich mich wohl noch gedulden muss-.- schade aber erst wenn er erwachsen ist weiß wie er wirklich ist und vorher kann soviel schief gehen....bisher hatte ich immer Glück an ziemlich pflegeleichte Hunde zu geraten aber was wenn der andere was anstrengender wird???

viele wirre fragen im Kopf, aber ich denke abwarten ist doch die beste lösung

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...