Zum Inhalt springen
Registrieren

Kompostierer für Hundekot


Xita

Empfohlene Beiträge

Ich finde es doof, den ganzen Output immer ins Klo oder in den Abfall zu geben. Wir haben eine tolle Biotonne, die fast alles schluckt und nie unangenehm riecht. Hundekot soll da aber nicht rein, wegen der Parasitengefahr.

Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass es spezielle Kompostiereimer fuer Hundekot gibt, die im Garten vergraben werden. Hat jemand von euch mit sowas Erfahrung? Funktioniert es? Riecht es? (Lohnt sich der Aufwand?) Und was macht man dann mit dem 'Kompost', wenn man ihn eigentlich im Garten nicht verwenden soll?

(Falls es schon Themen dazu gibt, bitte verlinken - ich habe zwar vorher die Suchfunktion bemueht, aber vielleicht habe ich was uebersehen...)

Link zu diesem Kommentar

ne, die Biotonne sollte kein Problem sein! Die kompostanlagen arbeiten mit sehr hohen Tempraturen, das überlebt nichts, kein Keime, keine Samen.

Link zu diesem Kommentar

Nee, da hab ich mich missverstaendlich ausgedrueckt: Die Biotonne ist bei uns im Garten - eine 'gruene Johanna'. Also eine richtige Muelltonne fuer Gartenabfaelle haben wir auch, aber da darf sowas schon gleich gar nicht rein. Die nehmen nur Grasschnitt, Laub und sowas. Leider - denn das waere die einfachste Loesung.

Link zu diesem Kommentar

ach so...

ich habe für Hundekot einen extrakompost, da kommen auch sägespäne hin, und Unkraut, alles was nicht so ganz astrein ist.

.. übrigens: Naktschnecken scheinen Hundekote zu mögen es versammeln sich immer ne ganze menge um einen Haufen.

Link zu diesem Kommentar

Ja das gibt es .. schau mal

Hundekotkomposter...

Wir hatten das angedacht, als wir hierherzogen, aber bei dem steinigen Boden und den Mengen von 4 Hunden beschlossen, daß die herkömmliche Methode, nämlich Schaufel + Eimer mit Mülltüte / normale Hausmülltonne da einfach günstiger und weniger umständlich ist.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

@kuhhund: Genau, von dem Kompostierer habe ich gehoert, aber ich wollte gerne wissen, ob er in natura so gut funktioniert, wie der Hersteller angibt - besonders, wenn ich so ein Riesenloch graben soll! (Bei 4 Hunden verstehe ich aber, dass sich sowas nicht lohnt!)

@caronna: Wie ist dein Kompost denn aufgebaut? Einfach ein normaler Komposthaufen, oder habt ihr eine Tonne? Einfach noch 'ne Tonne hinstellen waere natuerlich auch eine Moeglichkeit. Bei dem Hundekotkompostierer gefaellt mir eben die Idee, das am Ende nichts uebrigbleibt...

Uebrigens, mein Hund mag auch Nacktschnecken - iiiiihhhhhhhhhh.... :Oo:D

Link zu diesem Kommentar

die idee ist nicht schlecht - einfacher und preiswerter ist selberbauen (Tonne durchlöchern). Das Konzentrat gibts auch im Gartencenter... Gesteinsmehl wäre zusätzlich auch nicht schlecht.

Vorsichtig wäre ich bei schwerem (lehmigen) Boden.. dann läuft die "Suppe" schlecht ab und trotz der Kiesschüttung steht das Wasser drin.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

*hochzieh* Da unser Boden fuer so eine Kompost-Grube entschieden zu lehmig ist, habe ich mir nun einen Wurm-Kompostierer zugelegt. Den Kompost kann man fuer Zierpflanzen (aber logischerweise nicht Nutzpflanzen) verwenden. Bin schon gespannt, wie das funktioniert - auch geruchstechnisch. :D Ich melde mich wieder, wenn die Wuermchen sich schoen eingelebt haben!

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders

interessantes Teil! Berichte darüber fänd ich echt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Wir haben hier einen Komposthaufen, auf den wegen dem nahen Gewässer (Ratten) aber nur Gras und Hundehaufen landen. Sämtliche Bioabfälle aus dem Haushalt kommen in eine Biotonne die abgeholt wird. Besagter Komposthaufen verrottet und da wird auch Erde draus ohne das wir weitere "Zusätze" verwenden müssten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...