Zum Inhalt springen
Registrieren

Gutes Buch über Rettungshunde gesucht!


Hova

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich suche für meine Diplomarbeit ein gutes, sehr umfassendes Buch über die Rettungshundearbeit (Trümmer-, Flächensuchhunde, Lawinenhunde etc.). Die Ausbildung des Hundes und des Hundeführers sollte möglichst detailiert beschrieben werden. Ganz toll wäre es, wenn das Buch ein Glossar enthalten würde, in dem Fachbegriffe erklärt werden. Internetseiten, die sich mit dem Thema befassen, habe ich schon einige gefunden, wäre jedoch trotzdem dankbar, wenn ihr mir noch weitere nennen könntet.

Falls jemand noch englisch- oder französischsprachige Literatur zu dem Thema kennt, wäre ich auch froh um Hinweise.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Leider kenne ich nur die üblichen Bücher. Diese sind auch schon relativ alt und teilweise wenig aktuell. Könntest du nicht auch Interviews für die Diplomarbeit her nehmen?

Wo (an welcher Uni) und für welchen Studiengang schreibst du denn diese Diplomarbeit? Ich finde das grad sehr interessant ;)

(Ich schreibe auch grad Diplomarbeit, aber über ein nicht so schönes Thema)

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Hi Manuela,

...wenn Du eins findest....sag bescheid.. :D

Ne, ehrlich, wie Wauzi schreib, es gibt ein, zwei, die sind aber schon reichlich alt.

Die "Bibel" war immer das "SUCH UND HILF". Das ist im Prinzip sehr umfassend und für das "Allgemeine" sicher informativ. Weil es eben noch bestehende Grundlagen erklärt.

Ausbildungstechnisch ist es aber schon überholt.

Dann gibts noch "Der Hund im Rettungsdienst" . Hm. Sehr San-lanstig und auch nicht tiefgründig.

Die Ausbildung der Rettungshunde ist mittlerweile so vielschichtig geworden, daß es keine all umfassende Ausbildungsmethode gibt. Es wird in den verschiedenen Staffeln nach unterschiedlichsten Methoden gearbeitet. Die alle zum Ziel führen können.

Wenn Du detaillierte Infos zur Ausbildung suchst, hilft Dir vielleicht das "Rettungshundeforum" ein wenig weiter.

Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar

@Wautzi: Ich studiere Übersetzen an einer Fachhochschule in der Schweiz und möchte eine Terminologiearbeit schreiben. Das Gute daran ist, dass ich irgendein beliebiges Thema nehmen kann. Ich muss einfach ein Thema finden, wo viele Fachbegriffe benutzt werden und dann eine Liste mit den französischen und englischen Übersetzungen für diese Begriffe erstellen. Darum dachte ich, ich mache etwas über Hunde, weil mich das eh interessiert ;) . Ich bin allerdings nicht sicher, ob es realisierbar ist, weil es im Rettungshundebereich ev. nicht genügend Fachbegriffe gibt. Zusätzlich habe ich gemerkt, dass auf Französisch kaum Bücher zu diesem Thema existieren.

@Elmhexe: Vielen Dank für die Buchtipps! Es ist nicht so tragisch, wenn die Bücher nicht topaktuell sind, weil es mir weniger um die Ausbildung selber, sondern mehr um die benutzten Fachbegriffe geht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuela,

ich mag dieses Buch sehr gerne: [url=]http://www.ardainc.org/books.html[/url] . Es ist allerdings nur auf englisch erhältlich. Müsstest aber nicht in Amerika bestellen, die Internetbuchhändler führen es auch.

Auch sehr schön ist dieses Büchlein: Regine Hartl: Der Freiverweis in der Rettungshundeausbildung

LG Ian

Link zu diesem Kommentar

Du könntest ja Hundeausbildung allgemein hernehmen. Wenn du ganzen verschiedenen Sparten kurz beschreibst hast du ne Menge Fachbegriffe. Ich glaube du meinst nur, das es wenig Fachbegriffe sind, aber für Nicht-Hunde-Menschen ist manchmal nur Bahnhof zu verstehen. Mein Schwester konnte z.B. mit dem Begriff Anzeige nix anfangen ;) Ich glaube wenn du das Thema eher allgemein fast findest du genügend Begriffe.

Viel Erfolg bei der Diplomarbeit! :winken:

Link zu diesem Kommentar

@Ian: Toll, danke für den Tipp!

@Wautzi: Ja, meine ursprüngliche Idee war es eigentlich auch, Hundesport/-ausbildung im Allgemeinen zu nehmen. Meine Betreuerin meinte allerdings, dass ich mich auf eine Sportart konzentrieren soll. Aber ich werde das nochmal mit ihr besprechen.

Danke, ich wünsche dir auch viel Glück für deine Arbeit :) . Worüber schreibst denn du?

Link zu diesem Kommentar

Ich studiere Forstwisschenschaft und schreibe meine Diplomarbeit am Lehrstuhl für Wildbiologie. Ich mache erstmal eine Habitatsanalyse für Feld-, Schermaus und Bisamratte; fange sie und nehme die Leber raus, um festzustellen, ob sie mit dem Fuchsbandwurm infiziert sind. Diese Daten werden dann mit Fuchsdaten überschnitten. Ich erhoffe mir Rückschlüsse darüber, ob es eine Zusammenhang zwischen Fuchsbandwurmfällen bei Füchsen und deren Beute in Abhängikeit des Habitats gibt ;) Im Winter werde ich die Tierchen mal fangen und hoffe, das sie Fuchsbandwürmer haben.

Link zu diesem Kommentar

Achso, ich arbeite mit Arni mit dem norwegischen Bringsel, falls du dazu was brauchst ;) Ich kann dir auch empfehlen den Bjarne Isachsen zu kontaktieren. Er arbeitet schon lange mit dieser Methode und ist der mitbegründer dieser Methode.

Link zu diesem Kommentar

Dein Thema hört sich ja auch interessant an. Aber ich glaube, mir täten die Mäuse und Ratten leid :( .

Vielen Dank für den Link! Werde mich da gleich mal einlesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...