Zum Inhalt springen
Registrieren

Meine Hündin ist eine Zicke!


Kyra01

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

ich habe eine 2 jährige Rottweilermischlingsdame Namens Kyra, bis vor kurzem hab ich sie zu allen Hunden hin lassen können sie war immer lieb und eher unterwürfig. Doch im Moment ist das garnicht mehr so einfach.....wir haben auf unserem Hundeplatz zwei Doggenrüden die zickt sie an und auch Hunde mit denen sie sich früher verstanden hat bellt sie an und will zu ihnen hin.

Und ganz schlimm ist es bei Mali`s die kann sie garnicht mehr leiden.

Ich bin voll traurig, weil ich das nicht will das andere Hunde dumm anmacht. :(

Wir gehen auf Turnierhundesport-Wettkämpfe und wenn sie so weiter macht kann ich sie nicht mehr mit an unseren Platz nehmen, so wie ich es die ganze Zeit mache sondern sie muss immer im Auto warten, das finde ich aber doof.

Wenn sie die anderen Hunde anmacht, sag ich immer "Nein" und schimpfe mit ihr....weiss nicht was ich sonst noch machen soll? Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

Sie ist übrigens kastriert!

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Hi!

Deine Hündin ist nun erwachsen und hat nicht mehr so viel Lust auf fremde Hunde und "Spielen".

Durfte sie früher an der Leine oder ohne Leine zu jedem Hund hin? Wenn sie Pöbelt dann diskutier nicht mit ihr - ein Kommando und eine Kosenquenz - fertig. Denn sie denkt ja: Frauchen bellt auch mit - juhu. Ansonsten bring sie hinter dich und übernimm die Führung und halt sie von angeleinten Hunden fern.

Link zu diesem Kommentar

beides, mit und ohne Leine...war kein Problem.Und kommisch ist es wenn wir gassi gehen und wir treffen andere Hunde ist es auch meistens kein Problem...wenn sie ohne Leine ist.

Dachte ich mir auch schon, dass sie jetzt erst richtig erwachsen ist. Danke für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
DieDiva

Hier bei uns gilt - Hunde an der Leine haben keinen Kontakt. Das erleichtert die Führung ungemein.

Link zu diesem Kommentar
wenn wir gassi gehen und wir treffen andere Hunde ist es auch meistens kein Problem...wenn sie ohne Leine ist.

ql="topic.php?id=41992&goto=791727"

Hallo,

verlasse dich da lieber nicht allzu sehr drauf. Auch das kann sich ändern, wenn der Hund erwachsen wird.

Ich möchte keine biestige Rottweilerhündin auf meiner kleinen Hündin sitzen haben ....

Link zu diesem Kommentar
Audrey II

Hi,

ja.....auch meine 2-jährige Schäfi-Mix-Hündin beansprucht momentan eine leitende Position auf der Hundewiese. Vormals "everybody`s Darling" bei allen Hunden, fängt sie nun massiv an, ihren Rang zu sondieren und das tut sie leider auf ziemlich hundeartige und sehr brutale Art und Weise. Verbunden mit wüstem Gegrolle stürzt sich mit dem ganzen Körper auf den "Widersacher", drückt ihn zu Boden und hält ihn dort fest ( leider auch mit ihren Zähnen) :o

Sie hasst plötzlich schleichende Border Collies, fremde Hunde, die sie anstarren, ängstliche und unsichere Hunde oder angstaggressive Hunde. Sie ist plötzlich unberechenbar geworden, d.h. ich muß wohl die ersten Anzeichen einer Veränderung übersehen haben.

Ich war zuerst auch etwas ratlos und habe versucht, sie über intensive Gehorsamsübungen besser zu kontrollieren. Ich habe ihr zeitweise eine Maulschleife verpasst, damit sie keinen anderen Hund verletzen kann und ich habe mich in einer guten Hundeschule angemeldet, um mir auch dort professionellen Rat zu holen. Wir sind jetzt wöchentlich in einer Sport/ Spiel/Gehorsam-Gruppe mit viel Freilauf, damit Ashley souveränes Verhalten lernt und sich mehr auf mich und meine Ansagen konzentriert. Es ist besser geworden, aber noch lange nicht überstanden.

Es ist eine schwierige Zeit, aber habe mit Kyra Geduld. Ich denke, daß bei Hündinnen das Erwachsenwerden manchmal etwas korrigiert werden muß! Sie neigen wirklich dazu, bei hundeartigen Konflikten extremer zu reagieren als Rüden, weil sie wesentlich ernsthafter agieren :motz:

Das Abwehren von aufdringlichen Rüden finde ich eigentlich noch o.k......auch bei einer Hündin heißt "Nein" eben auch "Nein!!!"

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Audrey II

Danke, für deinen Rat.

So Krass drauf ist meine Hündin jetzt doch noch nicht....sie brummt halt eben und macht einen auf dicke Hose. Weiter lass ich es garnicht kommen,weil ich das nicht will.

Ich sag ja sie war früher eher die kleinlaute und auch jetzt noch bei Hunden die sie kennt und mit denen sie spielt ist sie eigentlich immer die jenige die sich unterwirft.

Hundeschule mach ich auch mit ihr....schon seit sie klein ist.

Kommischerweise mag sie kleine Hunde lieber wie große!! :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patricia,

deiner Schilderung nach ist sie eher unsicher (benimmt sich bei bekannten Hunden unterwürfig, mag kleine Hunde lieber als große). Wahrscheinlich macht ihr brummiges Verhalten zusammen mit ihrem Äußeren Eindruck bei fremden Hunden, sie merkt, dass sie damit Erfolg hat, und so könnte sich das Ganze verstärken, wenn du sie machen ließest.

Daher finde ich es richtig, wenn du sie korrigierst.

Link zu diesem Kommentar
Audrey II

Hallo Patricia,

also dieses "nach oben buckeln und nach unten treten-Verhalten" ist schon typisch Hund :( Da müssen wir uns eigentlich von der menschlichen Vorstellung in Bezug auf Sozialverhalten verabschieden. Die Ashley hat auch überhaupt keine Probleme mit kleinen Hunden, auch wenn sie von denen verbellt wird. Die nimmt sie einfach nicht ernst. Auch Welpen dürfen auf ihr herumtoben, alles kein Problem. Es sind meistens die jüngeren oder gleichaltrigen Artgenossen, die sie bewußt aufs Korn nimmt.

Deine Kyra merkt wahrscheinlich gerade, daß sie mit ihrer "Grummel-Methode" Eindruck schinden kann, also wird sie das auch weiter ausleben. Grummeln wäre für mich auch noch o.k., weil sie eigentlich nur verwarnt. Aber mehr sollte nicht werden, sonst steckst du im selben Schlamassel wie ich ;)

Also gerade jetzt viel auf die Signale deines Hundes achten und übertreibt sie ihre "dicke Hose" hole sie aus der Situation raus. Ashley hat immer den typischen "was guckst du-Blick" drauf, da weiß ich schon, gleich legt sie los!

Schau mal: Der "Fixier-Stänker-Blick" von Ashley....und schon dann gibts ein "NEIN" von mir :D

3031496.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke füreuren Rat, also mach ich das richtig das ich sie nicht einfach machen lassen. :D

Wau, Audrey hat deine Hündin aber einen Blick drauf! Cool!

Guck das ist meine Maus....

post-7781-1406414311,06_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...