Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat Erfahrung mit Hundeschuhen?


wautzi

Empfohlene Beiträge

Denke daß die Schuhe von Sabro und Ruffwear für "Problempfoten", also wenn Hunde ihre Pfoten schleifen z.B. durch Spondylose oder andere Erkrankungen, mit die besten sind. Kann mir nicht vorstellen daß bei einer solchen Beanspruchung der Schuhe einfache Booties lange halten.

Zum Schutz vor Streusalz, wenn man ab und an mal über gestreute Wege geht, reichen vielleicht die Booties, keine Ahnung.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich brauche halt was wasserfestes. Ich hatte als Verbandschutz die ganz einfachen Schuhe von Trixie. Die haben erstens nicht am Hund gehalten (beim Gassigehen mit Leine) und waren auch nach 3 Tagen ziemlich abgelaufen. Sowas ist natürlich für den Winter nix.

Sind die Schuhe von euch wasserdicht?

Link zu diesem Kommentar

Nein, sie sind nicht wasserdicht. Falls der Hund mal eine Verletzung am Fuß hat die nicht nass werden darf kann man ihm, bevor man den Schuh anzieht, ein Kondom über die Pfote ziehen. Haben sie sogar als Tipp auf der Sabro-Seite stehen.

Wirklich wasserdichte Schuhe, mhmm, weiß nicht ob es sowas gibt. Sollten dann auch nicht zu lange vom Hund getragen werden, die Pfoten würden dadurch zu sehr schwitzen.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Ne, max. ne halbe Stunde am Abend. Arni bekommt halt vom Streusalz so schlimme Risse in die Pfoten. Und das Salz kommt ja trotzdem an die Pfote, wenn es draussen nass ist. Wenn die Leute Salz streuen (eigentlich verboten) taut ja der Schnee und dann hat man so eine Salzlage auf dem Gehweg. Wenn es trocknet, sehen die Gehwege immer ganz weiss aus. Mir tut es schon weh, wenn ich nur das geschmolzene Salz sehe!

Arni wadet ja auch nicht durch Pfützen. Deshalb dachte ich ja, die Ruffwearschuhe bringen was.

Link zu diesem Kommentar

Hm, viel um ist ja nicht, wenn der Fuß nach 1,5h schwitzt oder wenn es so durchsuppt.

Ich glaube, ich hatte eine Tüte unter dem Bootie drunter. Durch den Bootie wetzt die Tüte nicht durch, aber wasserdicht ist es trotzdem - wenn man vom Schweiß absieht.

Aber nein, die Schlittenhundbooties sind nicht wasserdicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Mir ist da gerade noch was eingefallen:

Guck mal hier: wasserdichte Hundeschuhe

Einen dieser Schuhe habe ich vor 2 Jahren auf einer Hundeausstellung gekauft, finde ich auch sehr gut, allerdings ist der den ich gekauft habe Shari zu klein.

Vielleicht ist das das Richtige für dich bzw. deinen Wuffel.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Für Ari's "behinterte Pfote", wo kein Fell mehr nachwächst habe ich einen Sabro Schuh. Unten ist ja Plastik, da geht nichts durch. bzgl des Salzes. Ich vermiede in der Zeit gesalzene Strassen so gut es geht.

Link zu diesem Kommentar
Momolita

Ich hab für meine "alte Dame" auch die von Ruffwear.

Sie trägt die Schuhe allerdings nur vorn und nur im Winter wenn der Schnee extrem gefroren ist, da sie zwischen den Zehen vorn extrem empfindlich ist und bei harschem Schnee dort schnell Verletzungen kriegt.

Den Winter bevor wir die Schuhe gekauft haben hatten wir fast schon unseren Stammplatz beim Tierarzt... - mit Schuhen hatten wir seither keine Probleme mehr.

Wasserdicht in dem Sinne sind die Teile nicht, soweit ich weiß sind dass nur die Neoprenschuhe, und dann auch nur ne Zeitlang.

Link zu diesem Kommentar
Frieda Fröhlich

Weil Theo eine gelähmte Pfote hat,braucht er immer einen Schuh und wir haben echt schon fast alles durch.

Der Bark'n Boots von Ruff Wear sieht cool aus,drückt aber leider auf die Daumenkralle und führt zu Entzündungen darunter.Das Abpolstern ist eher stressig.Wasserdicht ist er auch nicht,aber Theo zieht ihn auf längeren Wanderungen gerne an.Der Klettverschluss muß allerdings nachgezogen werden.

Gerade sind die Schuhe von Sabro eingetroffen,die erstmal zu klein erscheinen,aber einmal angezogen passen sie wirklich gut.Theo läuft sehr gut damit.

Grüße von Theo und mir

Link zu diesem Kommentar

@aruby: ich würde die gesalzenen Wege auch gerne meiden, aber dann müsste ich wegen jedem Pipi-Gang mit dem Auto fahren. Und der Weg zum Auto ist ja schon gesalzen. Eine verzwickte Situation :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...