Zum Inhalt springen
Registrieren

So beschäftige ich meinen Hund - Welche Beschäftigung macht das Rennen??


Mond-Wölfin

Empfohlene Beiträge

@Paige: ich habe gerade mal den Thread über Arbeitshunde gelesen.

Tja gegen deinen Hund macht Lanya ziemlich wenig hatte ich da den Eindruck....

Mein Hund, nervt auch nach drei Tagen nichts tun nicht rum und schüttelt Decken tot.

Ich wollte mal probieren was für Lanya und mich was ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin in keinem Hundeverein, mache mit Juma aber etwas Preydummy-Training und habe vor einer Weile mit kleinen Fährten angefangen. Das Fährten habe ich in letzter Zeit total vernachlässigt, habe mir aber vorgenommen, damit wieder weiterzumachen. Zudem kann Juma einige Tricks, die ich ihm mit Hilfe des Clickers beigebracht habe.

Da Juma kein Hund ist, der aktiv Beschäftigung einfordert, bin ich manchmal auch etwas faul und es gibt Tage, an denen wir einfach nur spazieren gehen.

Link zu diesem Kommentar

Die Hauptbeschäftigung von meinen ist es, so oft wie möglich bei mir zu sein - was auch immer gerade anfällt :D

Mit Chil bin ich dann noch in der Hundeschule, wo wir auch Breitensport (in Deutschland Turnierhundesport) machen. Tolle Abwechslung für den Hund und soziale Kontakte fürs Frauchen :D

Link zu diesem Kommentar

Also wir machen ja nichts Tolles. ;)

Wir können weder mit irgendeiner Vereins-oder Tuniersportart, noch mit sonstigen Tricks aufwarten.

Lediglich fahrradfahren fällt in unser Reportoire und gelegentliche Such- und Fährtenarbeit- aber alles nur zum Spaß- und vor allem solange es Spaß macht. :)

Ich hatte mal mit der Rettungshundearbeit geliebäugelt- mal schauen, vielleicht gehen wir das mal an. Allerdings ohne großartigen Druck oder Stress..... mein Hund soll sich wohlfühlen bei dem was er tut- ich bin da keine 'Eislauf-Mutti'.. :D

Ich finde sogar teilweise bestimmte Trends bedenklich und finde, dass oftmals das 'einfache spazieren gehen', vor allem aber das 'Miteinander' und das daraus resultierende gemeinsame soziale Spiel in den Hintergrund rückt, genauso wie 'den Hund Hund sein lassen'.

Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass mein Hund, wenn er frei entscheiden könnte, zu einem Flyballtunier geht oder Dogdancing macht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Boxer von der Teufelsbrut

ich gehe mit meiner kleinen 4 x die Woche auf den Platz unter anderem VPG, UO und Fährten

Link zu diesem Kommentar
bibidogs

Ich habe zwei Senioren und mache noch ZOS, Dummytraining und normales Spazierengehen ;)

Früher waren wir dreimal die Woche auf dem Hundeplatz, dort hat Bibo dreimal die Woche SD gemacht und beide UO.

Link zu diesem Kommentar
Angel1981

Angel und ich machen ne ganze Menge :) !

Trainieren 2 mal in der Woche im Verein, ansonsten natürlich auch privat. Neben den Ballspielen, Sachen suchen, Tricks üben, toben mit Artgenossen, schwimmen gehen (im Sommer ) über Baumstämme klettern, Zerrspiele etc. ;) !

Im Frühling ist die BH dran und danach machen wir eine Art Obedience, nennt sich bei uns im Verein Bronze Silber und Gold :) !!!

Gruß

Susanne

Ps: Eventuell gehen wir demnächst auch Flyball spielen...

Link zu diesem Kommentar
darko2007

Hallo,

Da der Hund heute nicht mehr als reines Arbeits- bzw. Wachtier gehalten wird bietet die moderne Zeit vielerlei Aktivitäten die nicht nur dem Hund Spaß machen. Herrchen oder Frauchen profitieren ebenfalls davon. (Hundesport macht Spaß hält fit und gesund…)

Ein Grund um hier doch einmal eine Umfrage zu starten:

Wie beschäftige ich meinen Hund?

Wie oft in der Woche?

Welche Erfahrungen habe ich gemacht?

Wir machen mit Darko die Vorbereitung zur Begleithundeprüfung, wollen Turnierhundesport, Obedience machen. Außerdem üben wir im Bereich Agility und Fährtenarbeit. Nebenbei bringen wir Darko noch Tricks bei. Wir machen diese Sachen weil es uns beiden Spaß bringt.

Etwa 2 Mal die Woche sind wir im Verein, sonst üben wir spielerisch auch unterwegs auf Spaziergängen, machen gezielte Übungen in der Stadt, Alltagssituationen halt. Wir üben durchaus auch kurz bevor Darko ihr Futter bekommt, lassen sie etwas fürs Futter machen, sich auch allgemein, das Futter auf Spaziergängen zu erarbeiten für Übungen.

Es steht aber außer Frage, dass ich z.B. Turnierhundesport nicht machen würde, wenn ich merken würde, dass Darko daran absolut keinen Spaß hat. Esgibt so vieles was man mit einem Hund machen kann.

Insgesamt habe ich mit Darko nur positive Erfahrungen gemacht, wenn ich mit ihr über Motivation arbeite. Ich denke, dass eine Kombination aus körperlicher und auch viel Auslastung des Köpfchens genau richtig für sie sind. Darko möchte arbeiten und es ist ein schönes Gefühl, ein Team zu sein, das immer mehr zu perfektionieren.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...