Zum Inhalt springen
Registrieren

Mobbing erkennen?


Ichunddie B´s

Empfohlene Beiträge

Ichunddie B´s

Dankeschön!

Ich werde ihn jetzt erstmal immer anleinen und die anderen Hunde bremsen. Ich denke bei vielen wird das schon helfen.

Hast du noch tipps wie ich das mit ihm trainieren kann das er souveräner wird bei brenzligen Situationen in denen ich vielleicht doch die Futerdose oder eine Wurfkette werfen muss?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    17

  • Kiwanis

    12

  • Ichunddie B´s

    10

  • Romana

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

konditioniere die Wurfkette bei ihm positiv ;)

kette - Leckerchen - Kette - Leckerchen

damit verkehrt sich die Wirkung ins Gegenteil und du kannst andere Hunde abschrecken ohne deinen Hund zu verschrecken.

Souveräner wird er dann von alleine, wenn er merkt, er wird nicht mehr gejagt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Idee von Paige ist prima, falls Timy die Kette noch nicht als negativen Reiz kennt.

Dann kannst Du das mit ihm trainieren.

Na ob Du aus Timy da den selbstbewussten Hund machen kannst wage ich zu bezweifeln.

Wenn Du aber in Zukunft beschützend bist, dann wird er sicher etwas ruhiger.

Ich würde noch versuchen ein Alternativverhalten zu trainieren.

Also einmal auf Signal hinter Dich gehen oder sogar weiter weg gehen.

Kann er dann Futter annehmen oder was kauen?

Was macht Timy für sein Leben gern?

Könntest Du ihn etwas suchen lassen?

Gruß Kiwanis

Link zu diesem Kommentar
Ichunddie B´s

Nein, die Kette oder ähnliches kennt er nicht. Höchstens mal die Leine wenn er kurz vor dem Aufnehmen einer Spur steht.

Er war schon immer eher unsicher, er muss auch gar kein Draufgänger werden. Ich werde ihn jetzt konsequent beschützen.

Aber na klar würde er was kauen wenn wir unterwegs sind und ich ihn damit ablenken soll. Ich kann auch den Futerbeutel werfen und er soll ihn suchen aber dann rennt der andere Hund doch hinterher?

Link zu diesem Kommentar
Höchstens mal die Leine wenn er kurz vor dem Aufnehmen einer Spur steht.

Wie meinst Du das? Wirfst Du die Leine nach ihm, wenn er durch einen Geruchsreiz abgelenkt ist?

Ich meine das so:

Du siehst freilaufenden Hund. 1. Aktion, Timy hinter Dich bringen auf Signal, was zu kauen geben.

Kauen baut Stress ab und teilt die Aufmerksamkeit.

Du stellst Dich mit ausgebreiteten Armen zwischen Timy und den heran kommenden Hund.

Der Tipp mit den Flöhen oder ansteckenden Krankheiten ist übrigens nicht so schlecht, falls der andere Halter in Hörweite ist.

Dann geben die nämlich meist Gas um den DER TUT NIX abzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Ichunddie B´s

Ich kann erkennen wann akustisch nicht mehr viel zu machen ist. Er senkt die Nase, dreht sich im Kreis, der Schwanz wedelt wie verrückt. Ich spreche ihn dann freundlich an, wenn es nichts nützt werfe ich die Leine in die Nähe, er erschrickt und ist kurz abgelenkt, ich kann ihn dann ranrufen oder wenn ich schon da bin anleinen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar

Reden wir von dem Beagle aus deinem Avatar?

Beagle sind nun mal Nasen auf 4 Beinen. ;)

Ich würde ihn da aber nicht per Schreck rausholen.

Das ist so wie wenn Du ein spannendes Buch liest und jemand stellt sich hinter Dich und lässt einen Ballon platzen.

Wenn Du die Leine werfen kannst, dann bist Du nicht sehr weit weg.

(Frauen können erfarhungsgemäß nicht weit werfen :D )

Da würde ich entweder hin gehen und Hund anstupsen oder einen Pfiff o. ä. trainieren.

Gruß Kiwanis

Link zu diesem Kommentar

Kiwanis -- BITTE!!! --- gib keine Tipps, wo unter Hunden in ohnehin schon leicht angespannten Situationen noch Futter ins Spiel kommt!!!! Damit provozierst du den Crash geradezu. Wenn das bei dir bisher glimpflich ausgegangen ist, hattest du wirklich Glück - aber der Tipp, einem heranstürzenden fremden Hund Futter zuzuwerfen ist wirklich gefährlich! Der eigene Hund bekommt ja mit, dass das Futter von "seiner Futterquelle" stammt, er hat seinen Menschen im Rücken und wen er nicht von der völlig verschüchterten Sorte ist, wird er sofort auf den fremden Eindringling stürzen und versuchen, ihm dieses Futter streitig zu machen.

Ebenso provokant ist es, wenn ein anderer Hund näher kommt und du deinem eigenen schnell einen "stressabbauenden Happen" :wall: zuschiebst. Ohne Futter wäre das mit den beiden vielleicht ja gutgegangen, aber MIT Futter stellst du quasi Konfliktpotential mittig auf den Tisch.

Link zu diesem Kommentar

Oh, warum so aufgeregt Romana?

Das gibt nur Konfliktpotential, wenn der eigene Hund futterneidisch ist.

Und ich habe das lediglich als Möglichkeit genannt und extra nach Dingen gefragt, die Timy total gern macht.

Wäre es buddeln oder einen Schlüssel suchen hätte ich das vorgeschlagen.

Was schlägst Du denn vor?

Gruß Kiwanis

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht aufgeregt, aber wenn ich in einer Internetplattform mit hoher Besucherfrequenz einen brandgefährlichen "guten Tipp" lese, habe ich das Gefühl, Feuerwehr spielen zu müssen.

Egal, was man tut - alles ist besser, als Öl in die Flamme zu gießen indem man die Lage mit weiterem Konfliktpitential belastet! Dann kracht's nämlich ziemlich sicher. Auch wenn dein eigener Hund nicht futterneidig ist (den Hund, der überhaupt nie futterneidig ist, würde ich gern sehen ;-) ) ist es aber vielleicht der andere, der Fremde, über den du ja nichts weißt.

Kein Futter, kein Spielzeug in kritischen Situationen!

Ich persönlich gehe dazwischen, wenn ich das Gefühl habe, dass sich eine Keilerei anbahnt oder wenn ich merke, dass mein Hund penetrant belästigt wird und der andere auf seine Signale nicht reagiert. Die meisten Hunde folgen ganz gut, wenn mn sie energisch anredet, "sitz!" wirkt manchmal Wunder. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...