Zum Inhalt springen
Registrieren

Longieren mit Tina und Heiko


gast

Empfohlene Beiträge

Sieht richtig klasse aus.

Ich würde das auch gerne noch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 317
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    92

  • Tina+Sammy

    75

  • Moony

    25

  • wildwolf

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben unseren ersten Kurs hinter uns und sind jetzt im Aufbaukurs.

Mensch war das cool, wir haben gleich zu zweit longiert, den Kreis gewechselt einmal sollte ich marlow grade annehmen und dann sollte ich ihn eine 8 laufen lassen.

Hindernisse haben wir auch schon eingebaut.

Aber eines fand ich sowas von bescheuert. Wir hatten eine Dame dabei, die mit ihrer Hündin da war. Diese war in der Standhitze.

War ganz prickelnd!

Es klappte zwar trotzdem, wenn auch etwas schwerfällig.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Wow, da hatte Marlow seine Hormone aber gut im Griff, Nadine :)

Wo bleibt denn mal ein Video von Euch? :D

Das klingt echt super, was ihr da macht. Und nach jeder Menge Spass klingt es auch :yes:

Link zu diesem Kommentar

Ja hatte er. Er lief zwar um den Kreis und hat schon gemacht, was ich wollte, aber die Nase war trotzdem immer auf den Boden. :Oo

Leckerchen hatten ihn gar nicht mehr interessiert. :motz:

Aber es war echt toll, trotz allem. Der Aufbaukurs macht mehr Spaß, als der Grundkurs. Das zu zweit longieren ist klasse.

Ein Video? Das müßte dann unsere Trainerin machen. :D

Davor hatten wir ja das gleiche Problem, die Dame wußte nicht, das ihre Hündin in der Standhitze war, aber marlow :D

Eigentlich sollten die dann nicht kommen, hatte unsere Trainerin gesagt, weil es bringt nichts, wenn Rüden dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wir hatten ja in der Zwischenzeit 2mal die Gelegenheit unter "Aufsicht" zu longieren. Auch durch eine längere Pause haben sich viele Probleme von selbst erledigt. :)

Aktuell habe ich bei meinen Eltern im Garten den Kreis aufgebaut und habe so die Gelegenheit mehrmals täglich kurz was zu machen.

Der Stand:

-sie hat verstanden, dass sie sich erst ein bisschen konzentrieren und mitarbeiten muss, um das Spieli zu bekommen :)

-sie kommt viel weniger in den Kreis rein

-ich kann inzwischen ein bisschen weiter weg vom Band laufen

-rechtsrum ist nach wie vor die bessere Seite, aber auch linksrum klappt es so langsam besser

-sie guckt anfangs was ich will

Allerdings eher nur anfangs. :D Nach kurzer Zeit hat sie dann keine Lust mehr, dann wird sie ganz langsam, guckt weg und bleibt auch stehen.

Mein Problem ist nach wie vor, dass ich zuviel will. Mir fällts einfach schwer, nach ein bisschen rechtsrum, stopp, Richtungswechsel, ein bisschen linksrum, einfach aufzuhören. Dann mach ich oft weiter anstatt da aufzuhören wo es gerade richtig gut klappte.

Zwei Fragen:

1) Wenn ich sie rausschicke sage ich "raus". Das ist aber das Gleiche, was ich unterwegs benutze um sie z.B. aus dem Gebüsch wieder auf den Weg zurückzuholen. Stiftet das jetzt nur Verwirrung beim Hund, wenn ich das gleiche Kommando beim Longieren benutze?

Ebenso mit "auf", das ist das, was ich unterwegs sage, wenn sie aus dem Sitz/Platz aufstehen darf oder wenn sie aufschließen/schneller laufen soll. Beim Longieren sag ich "auf" wenn wir loslaufen und wenn sie schneller laufen soll.

2) Wie kriege ich mehr Tempo rein? Ich kann den Hund mittlerweile ganz gut abgestuft von Galopp in Trab und dann Schritt runterbremsen, aber danach ist irgendwie die Luft raus. :D Wenn ich das Spieli zeige, neigt sie sehr dazu, wieder in den Kreis zu hüpfen anstatt schneller zu laufen.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich doch gut an. Wenn Du erkannt hast, das Du zu viel willst ist das doch toll und Du wirst jetzt mit kleineren Einheiten arbeiten.

Zu 1)

Ich denke das ist egal ab du raus aus der Pfütze meinst oder ob Du raus aus dem Kreis meinst, wenn Du den Hund mit geschlossener Körperhaltung raus schickst.

Zu2)

Wirf das Spieli ausserhalb des Kreises in Laufrichtung.

Oder gehe näher an das Absperrband und versuch den Hund dann ein wenig zu puschen und den Hund dabei draussen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Oh gut, dann lasse ich es einfach bei "raus". :)

Mir ist eben noch eingefallen, dass ich mir oft gar nicht sicher bin ob sie sich jetzt nicht mehr konzentrieren kann, oder aber einfach keine Lust mehr hat.

Das mit dem Werfen werde ich wieder machen. Im Moment bin ich dazu übergegangen sie mit Spieli im Kreis zu bestätigen. Dann muss ich mal sehen, wo ich hinwerfe, der Garten ist mit dem Kreis nämlich schon ganz gut ausgefüllt und außenrum ist nicht mehr so wirklich viel Platz. :D

Wie macht ihr das eigentlich mit der Belohnung? Hund bekommt Spieli, und dann ist erstmal vorbei? Oder kann ich auch dem Hund das Spieli werfen/mit ihm spielen, und dann nochmal weiterlongieren? Dann ist sie nämlich erstmal wieder sehr geil aufs Spieli und vergisst das Konzentrieren (oder sie kann es nicht mehr :??? ).

Link zu diesem Kommentar
xRosalindex

Ach menno - ich würde das so gerne mal versuchen, aber ich finde hier keinen der mal mitmachen will und alleine finde ich es am Anfang zu schwierig. Platz hätte ich im Garten genug und überhaupt.

Aber ich lese einfach hier weiter und bilde mich online fort, vielleicht geht es ja dann auch mal alleine... :(

Link zu diesem Kommentar

Belohnen immer ausserhalb des Kreises. Der Kreis ist Tabuzone. Wenn Du kurze Trainingseinheiten (Arbeit) machst dann kannst du danach den Hund mit einem Zerrspiel oder Ballspiel belohnen.

Auch hier gilt nicht zu viel denn sonst keine Konzentration mehr bei der Arbeit. Im Prinzip muss Hund lernen ohne Arbeit kein Ballspiel.

Danach gehst Du wieder an den Kreis und arbeitest wieder eine kurze Sequenz und dann folgt das Spiel als Belohnung. Wichtig ist das Du aufhörst wenn der Hund noch Spass daran hat. Und so kannst Du die Einheiten immer weiter Stückchenweise verlängern.

Ich brauche den Freddy eigentlich nicht Belohnen da für ihn die Arbeit eigentlich schon Belohnung ist. Trotzdem mache ich danach ein kurzes Zerrspiel mit ihm weil es mir und ihm Spass macht.

Jenny muss ich belohnen weil sie für das Spieli arbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...