Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich blicke nicht mehr durch! Welches Futter wäre für unseren Welpen das Beste?


puschel1985

Empfohlene Beiträge

puschel1985

Hallo ihr lieben

ja, ich bin direkt recht aktiv :winken:

Ich weiß langsam nicht mehr so richtig weiter beim Futter für unsere kleine.

Ronja ist jetzt 5 Monate alt. Sie ist ein Hovaward Labradormischling.

Sie ist jetzt schon etwas über kniehoch. Deutlich größer als die meisten Labbis bei uns in der Hundeschule in ihrem Alter.

Nun hat unsere Tierärztin uns geraten ihr kein Welpenfutter zu geben. Jetzt wurde uns von anderer Seite gesagt, wir sollten wir doch Welpenfutter geben und zwar von H.appy Dog, für große Rassen, weil hier alles zugefügt ist für gutes Wachsstum und um Knochen und Gelenke zu Unterstützen.

Was würdet ihr den jetzt Füttern?

Nassfutter bekommt sie momentan Rinti, Trockenfutter weiß ich gerade nicht im Kopf...

Als Leckerchen bekommt sie keine normalen gekauften, sonder welche aus einer speziellen Hundebäckerei, weil hier keine Vitamine und ähnliches zugefügt sind. Außerdem zum Knabbern Rinderohren mit Fell, Hirschsehnen und Rinderstroßen. Allerdings momentan sehr sehr reduziert, da wir ein wenig mit Übergewicht kämpfen..

lg

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir zwar nicht sagen, welches Futter das beste wäre, aber gerade bei Futterfragen wirst du so sehr viele Antworten bekommen, weil jeder "sein" Futter gefunden hat. Ob der Durchblick dann gegeben wäre, wage ich zu bezweifeln.

Im Zweifelsfall würde ich mich an den Tierarzt meines Vertrauens wenden, um den Welpen/Junghund gesund großzufüttern.

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Hi

unsere Tierärztin hat nur geraten, ihr kein Welpenfutter mehr zu geben, da hier ja der Proteingehalt zu hoch ist.

Aber ist nicht gerade das dadrin enthaltene Calcium wichtig für unseren Zwerg?

Das Rinti gut ist weiß ich, aber beim Trockenfutter bin ich mir nicht sicher...

Oder einfach das Trockenfutter weg und nur noch Rinti geben?

lg

Link zu diesem Kommentar

Aus meiner Erfahrung mit Katzenwelpen (auch Flaschenkinder) kann ich nur sagen, daß wir nur bei den Flaschenkindern in der allerersten Zeit sowas wie Junior-Futter gegeben haben. Dann kam Futter für Große (die hatten wir ja auch immer dabei) und zusätzlich öfter Quark, Joghgurt u.ä.

Ob man nun Katzen in Futterfragen mit Hunden vergleichen kann, weiß ich nicht.

Ich persönlich wollte und will nur so wenig wie möglich "Gewese" mir allen Viechern. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte, daß ich meine Jungtiere (Katzen) genauso füttern möchte wie meine Großen, um nicht unterschiedliche Futterarten vorhalten zu müssen. Eins für alle und wenn Jungtiere da sind, eben mehr Quark o.ä. für alle Katzen.

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

Huhu

ach so:)

Jetzt verstehe ich es.

Kann ich gut verstehen. Bei uns steht auch bald mehr Futter für die Tiere rum als zu Essen für uns :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

egal, was du fütterst, dein Hund sollte eher zu dünn als zu dick sein - wegen der Belastung für die Gelenke.

Vielleicht antworten ja noch ein paar Experten für große Hunde.

Link zu diesem Kommentar
puschel1985

huhu

an dem zu dünn arbeiten wir gerade extrem.

leider hat sie so ein plüschfell, das es nicht sofort auffällt, wenn sie mal wieder etwas mehr gefuttert hat.

sie ist nicht dick, man merkt die rippen noch ohne probleme, aber etwas weniger dürfte es für meinen geschmack sein.

Sie muss für ihr Trockenfutter was tun, zum Glück haben wir gerade in der Hundeschule den Begriff "Such" gelernt :D Also wird jetzt morgens das Futter im Garten versteckt und Ronja darf suchen.

lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...